Hallo,
für ein Spielfeld möchte ich eine elektronische Spielstandanzeige basteln. Wen es interessiert, zu dem Spiel gibt es hier auf meiner Site Infos:
http://bloodbowl.beckerf.de
Es ist eine Art American Football mit Fantasy-Zinnfiguren.
Mein Problem:
Ich brauche eine Schaltung, um mit einem Taster eine 7-Segmentanzeige manuell von 0-8, bzw. 8-0 durchzuzählen.
Da ich seit 20 Jahren mich kaum noch mit Elektronik beschäftigte, habe ich also meine alten Bücher gewälzt und im Internet gesucht.
Danach brauche ich pro Segmentanzeige eine Tastenentprellung (SN74LS00) eine LED-Ansteuerung (SN74LS47) und einen BCD-Zähler (SN74LS293), sowie für alles eine Batterieversorgung (4 Mignon-Batterien).
Da ich insgesamt 6 7-Segmentanzeigen brauche und ich hoffte alles auf eine Europlatine zu bekommen hier die erste Frage:
Gibt es inzwischen eine einfachere Lösung, welche mehrere ICs zusammenfassen kann?
Zweite Frage:
Der BCD-Zähler geht immer von 0-9. Gibt es eine einfache Möglichkeit den Zähler von 0-8 laufen zu lassen (nach 8 soll also wieder die 0 kommen). Notfalls kann ich auch mit 0-9 leben, aber schöner wäre es schon...
Dritte Frage:
Alle gefundenen Schaltungen zählen immer von 0-9 hoch. Ich brauche aber auch die Möglichkeit wieder herunterzählen zu können, d.h. ich plane pro Anzeige 2 Taster einzusetzen.
Beim SN74LS293 wird der "+1 Impuls" auf Pin 10 gegeben. Muß der "-1 Impuls" auf Pin 11 gehen? Ich habe keine Schaltung gefunden, wo man mit zwei Taster rauf- und runterzählen kann. Deshalb bin ich mir da nicht sicher.
Über Infos von Euch würde ich mich sehr freuen.
Gruss
Frank
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: fbstr am 10 Jan 2004 12:14 ]</font>
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: fbstr am 10 Jan 2004 12:15 ]</font>
[ Diese Nachricht wurde geändert von: fbstr am 10 Jan 2004 12:15 ]