Autor |
|
|
|
BID = 112975
Held vom Erdbeerfeld Gerade angekommen
|
|
hallo zusammen
ich versuche grad mir in ein altes pc gehäuse ein regelbares netzteil zu basteln und hab da nun aber ein problem.
und zwar habe ich vor die spannung über ein stelltrafo regeln zu können. 250V gleichspannung ist mir allerdings etwas zu viel so dass ich nach dem gleichrichten ein relais einbauen wollte, das durch einen thyristor geschaltet wird, wenn die gleichspannung höher als 35V wird. um das hinzubekommen wären die 12V aus dem PC netzteil hilfreich mein problem ist da nun aber, dass die masse des pc netzteils auch die erde ist und damit der nullleiter. wenn ich nun die 12V in meine schaltung nach dem gleichrichter einbauen will müßte ich die masse auf den minuspol des gleichrichters legen. aber wenn ich das mache hab ich doch auch den nullleiter auf dem minuspol und dadurch dann im gleichrichter eine diode überbrückt oder?
ich glaube ich hab da irgendwo nen dummen denkfehler denn das pc netzteil müßte ja dann auch das gleiche problem haben wenn die 12V zum nulleiter hin abfallen!?
wär klasse wenn mir das jemand mal zeigen könnte wo ich da falsch gedacht hab
gruß
held vom erbeerfeld |
|
BID = 113031
sam2 Urgestein
|
|
Einen Nulleiter gibt es mit Sicherheit weit und breit bei Deinem Netzteil und seiner Anschlußleitung nicht! Zumindest bis zur Steckdose...
Der Denkfehler liegt wohl darin, daß Du annimmst, daß die 230V gegen Erde aus dem Netz Dich nicht umbringen werden.
Bist Du des Wahnsinns???
Dein Netzteil braucht doch auf alle Fälle vor oder nach dem Stelltrafo eine sichere galvanische Trennung?
Ansonsten ist es egal, auf welche Spannung Du das Ding einstellst oder begrenzt, es bleiben immer potentiell 230V gegen Erde und damit höchste Lebensgefahr!
Wie wäre es mal mit näheren Angaben zu den verwendeten Bauteilen? Und einem Schaltplan...
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Moin Moin.
Klingt nach einer Revolution im Bereich des elektrischen Stuhls. Komfortables Ableben für PC Freaks oder so ähnlich. Ich bin auf die Schaltung gespannt, denn was mir bei der Beschreibung so in den Sinn kam ist wirklich überaus gefährlich.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 113203
tixiv Schreibmaschine
|
Ich kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschliessen, Dein Vorhaben ist Lebensgefährlich.
Das mit dem kurzschluss der einen Diode siehst Du aber genau richtig. Da ist kein Denkfehler drinn. Aber bau bloss nicht so ein schweine gefährliches Netzteil! Du kannst ja nicht dafür garantieren, wierum jemand den Netzstecker rein steckt, und zum Schluss hast Du die Phase aufm Gehäuse von irgendwas....
|
BID = 113243
|
hallo
danke für eure antworten die haben mir meinen fehler schon gezeigt aber erstmal ne kleinigkeit, um meinen wahnsinn etwas zu dämpfen, war aus meiner beschreibung auch net zu entnehmen, aber die schaltung enxistiert im moment nur im pc ich schließe da also nicht wild die kabel zusammen und schaue was passiert und die wechselspannung am ausgang des netzteils wird auch nur wieder über eine steckdose abgreifbar sein.
außerdem wird das ganze auch an ein trenntrafo geschlossen und da war mein fehler. denn das ding ist seperat und ich habs bei meiner schaltung nicht mit berücksichtigt. wenn das aber angeschlossen ist müßt es dann ja möglich sein auch den minuspol des gleichrichters aufs gehäuse zu beziehen ohne eine diode kurz zu schließen.
dann wird das pcnetzteil wahrscheinlich auch eine galvanische trennung haben? ich dachte nur immer dass die trafos dafür um einiges größer sein müßten bei 200W
aber ich glaube da wärs dann doch besser sich nochmal nach nem neuen trenntrafo um zu schauen der mit ins netzteil kommt denn wenn es dann dochmal in die normale steckdose gesteckt wird ist es in der tat zu einem handlichen elektrischen stuhl geworden
|
BID = 113262
sam2 Urgestein
|
Uff, ja...
Es gibt auch Stelltrenntrafos, die vereinigen beide Funktionen (sichere Netztrennung und Einstellbarkeit der Ausgangsspannung) in sich!
|
BID = 113270
|
jo so ein ding war auch ursprünglich geplant allerdings war die lösung mit 2 trafos preislich etwas günstiger aber der vorteil hat sich nu ja auch erledigt hehe
|
BID = 113279
sam2 Urgestein
|
Das geht genauso, aber die müssen dann eben festverdrahtet in ein Gehäuse!
|
BID = 113282
|
davon hab ihr mich nun auch überzeugt nur geht das mit meinem jetzigen trenntrafo nicht, das ist dafür etwas zu groß (800VA)
|
BID = 113283
sam2 Urgestein
|
Dann hol Dir bei ebay billig einen kleineren.
Oder warte mal, ich müßte noch ein paar passende im Keller haben! Werde nachsehen...
|
BID = 113287
|
mmhhhh also ich hab grad nochmal geguckt welche werte der trenntrafo haben müßte aber das ergebnis hat mich nu etwas verwirrt.
durch mein stelltrafo dürfen maximal 2,5A fließen und bei maximal 230V wären das dann ja ein trenntrafo mit ca. 600VA also auch wieder ein ziemlich großer oder? kann man eigentlich die größe des trafos von der VA zahl alleine abhängig machen? oder muß man da auch den maximalen strom mit berücksichtigen?(denn mein trenntrafo kann man auch so schalten, dass es an der sekundärseite 110V hat also den doppelten strom bei maximaler leistung und vielleicht ist der ja nur deswegen etwas größer (das ding wiegt 17kg)) denn die im pc netzteil mit 200VA sind ja wirklich ziemlich klein (bei meinem vielleicht so groß wie ne halbe faust)
werd nu mal bei ebay schauen welche größe da solche 600VA trenntrafos haben ...
|
BID = 113294
sam2 Urgestein
|
Die sind schon recht groß und schwer!
Könnte aber in ein PC-Gehäuse noch reinpassen.
Die im PC-Netzteil sind nur deswegen so klein und leicht, weil das ja Schaltnetzteile sind, die mit viel höherer Frequenz (zig kHz statt 50Hz!) arbeiten. Denn mit zunehmender Frequenz kann der Trafo kleiner werden.
|
BID = 113317
|
ahso ok dann kann ich die trafos natürlich schlecht vergleichen.
hab aber bei ebay schon gesehen dass man das net so pauschal sagen kann, wie ich es getan hab, große VA = großer trafo, denn da gabs nen recht handlichen 1000VA trenntrafo (ringkern 8kg). da wird sich dann bestimmt auch ein handlciher 600VA trafo finden lassen der ins pc-gehäuse passt.
aber vielen dank, sam2, für deine schnellen antworten. du hast mir hier gut weitergeholfen und ich glaub auch einen fehler meinerseits vermieden der recht unangenehm geworden wäre.
|
BID = 113366
tixiv Schreibmaschine
|
Also wenn Du sowieso nicht mehr als 35V möchtest, dann betreibe doch am besten den Einstelltrafo direkt am Netz, und dann schaltest Du einen Trafo 230V/35V nach. Der kann dann wesentlich kleiner ausfallen, als der sonst notwendige Trenntrafo. Und zwar weil Du ja dann von 2,5A auf der Sekundärseite ausgehen kannst, was bei 35V grade mal 90W sind.
Achso, wobei mir grade Einfällt: Der Trenntrafo müsste auch keine 2,5A können, da würdest Du auch mit einem 100W Modell oder so auskommen, da Dein Regltrafo ja ein Trafo ist, und kein Widerstand. Dass heisst der möchte auch nur an Leistung geliefert bekommen, was er grade raus schmeisst. Und wenn Du eh nicht mehr als 90W möchtest.... Da muss garnicht Primär der gleiche Strom fliessen wie Sekundär.
Meine oben genannte Lösung hätte aber den Vorteil, dass Du den ganzen Einstellbereich des Regeltrafos nutzen kannst, und dass er besser ausgenutzt wird. Mit einem Trafo mit mehr als 90W könntest Du dann auch mehr als 2,5A entnehmen!
|
BID = 113380
|
der vorschlag klingt verdammt gut! vorallem der gedanke dass die einstellung der spannung dann feiner wär. ich glaub das werd ich dann mal so bauen. nur schade dass nun meine tolle schutzschaltung, die nun funktioniert, überflüssig wird ;)
|