Manueller LED-Zähler

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 7 2026  19:02:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Manueller LED-Zähler
Suche nach: led (32841)

BID = 165644

cegartner

Gerade angekommen

Hallo! Wie ihr an meinen Anzahl der geposteten Beiträge ersehen könnt, bin ich im Gebiet der Elektronik ein Anfänger. Nichtsdestotrotz hab ich mir in den Kopf gesetzt für das Tipp-Kick Spiel (eine Art "Fußballbrettspiel") eine digitale Anzeige des Spielstandes zu erstellen. Ich hab mal fleißig die Suche-Funktion verwendet und mich im Internet umgeschaut und hab einen Vorschlag. Hab das Schaltbild mit der Freewareversion von Eagle erstellt, war gar nicht so einfach, also eventuelle Unschönheiten bitte ignorieren. Wäre super, wenn sich jemand den mal durchsehen und seine Meinung posten könnte.

Nochmals kurz was ich will:
Ich will, dass man mit einem Taster eine 7-Segment Anzeige jeweils um eins erhöht bis 9
Am Anfang sollte 0 aufscheinen
Mit einem Reset-Taster soll die Anzeige wieder auf 0 zurückschalten
Als Stromversorgung kommen 4x1,2V NIMH-Akkus zum Einsatz

Noch offene Fragen:
Ist es egal ob ich eine 7-Segment-Anzeige mit gemeinsamer Kathoder oder gemeinsamer Anode nehme?
Macht die Kabellänge (ca. 60cm) Probleme?

Mit Dank im Voraus

BID = 165658

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Vergleich doch einfach mal dein Bild mit deinem Text und such die Unterschiede. Im Text wirst du 2 Taster finden, im Bild sind überschlagsmässig zwei weniger drin. Aber wenn du die Lupe benutzen tätest, würdest du auf mehrere Threads stossen, die sich mit sehr ähnlichen Themen befassen weil es anscheinend mehrere Leute gibt die bei Fussballsimulationen manigfaltiger Art die Treffer per High-Tech kundtun wollen.
kleiner Tip am Rande: es gibt LED Module mit integriertem Decoder, da musst du nur noch Spannung und 4 Datenbits anschliessen. Welche Anzeigen in deiner Schaltung benötigt werden wird dir die aufmerksame Lektüre des Datenblattes zum Decoderchip verraten, übrigens ein Vorgehen das man jedem ambitionieten Bastler ans Herz legen kann.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 165705

cegartner

Gerade angekommen

Die Taster sollen die T im Schaltbild sein. Hab da kein passendes Symbol gefunden. Also einmal links oben (vor dem langen Kabelstück) und einen als Resettaster unten in der Mitte.
Die Suche-Funktion hab ich schon verwendet. Mein Schaltbild ist eigentlich eine Kombination aus verschiedenen Einzelvorschlägen des Forums. Wollt eigentlich nur wissen ob man die Einzelteile so kombinieren kann und ob insbesondere das Entprellen der Tasten auch so funktioniert bei dieser Schaltung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cegartner am 22 Feb 2005 11:34 ]

BID = 165732

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Und wozu genau willst du den gut getarnten Taster in der Versorgungsleitung benutzen? Ohne Spanung wird das Dingens nix zählen wollen und als Netschalter ist so ein Taster wegen des fehlenden stabilen Schaltzustandes auch nur bedingt geeignet. Um einen definierten Resetzustand zu erreichen sollte man vielleicht den dafür gedachten Pin des Zählers benutzen, der ist vom Hersteller nicht ganz grundlos in den Chip geschnitzt worden und wenn du dir mit dem entprellen von Tasten nicht sicher bist könntest du schliesslich auch einfach entprellte Tasten benutzen, welche eindeutig Anfängerkompatibel sind.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 165736

Henne02

Stammposter

Zur Homepage von Henne02

@hmv:

Kann es sein, dass du irgendwie schlecht drauf bist
Ich muss ja zugeben, dass cegartner sich etwas schwertut und dass datenblätter seine Rettung wären - aber derartig ironische Posts hau ich eigentlich nur raus, wenn grade eine Klausur danebengegangen ist

Grüße, hendrik

BID = 165745

cegartner

Gerade angekommen

Also ich hab mir eine Tipp-Kick Turnierplatte gebaut und das Untergestell gleich mit. Da würde es natürlich super passen, wenn ich die Taster im Holz versenken könnte und deswegen muss ich Taster verwenden, für die ich einen entsprechenden Bohrer habe. Also käme mir ein Taster mit 2cm Durchmesser am gelegensten, den hätte ich auch, aber eben nicht von vornherein entprellt.

Ich hab das Schaltbild nochmals überarbeitet. Also mit dem Taster T1 soll die 7-Segment-Anzeige um 1 weiterspringen und mit dem Taster T2 soll es wieder auf 0 zurückkehren.

Was ich beim Resettaster falsch mache verstehe ich nicht. Das sind doch die Pins die am Zähler dafür vorgesehen sind, oder welchem gravierenden Denkfehler bin ich da aufgesessen?

Ansonsten hab ich schon die Datenblätter durchgesehen, auch wenn ich nicht alles verstanden habe und hab die daraus gewonnenen Erkenntnisse ins Schaltbild einfließen lassen.

Würde es jetzt funktionieren, oder welche Böcke sind noch drin?

mfg Clemens

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192374139   Heute : 4017    Gestern : 4345    Online : 473        12.7.2026    19:02
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.863478183746