manuelle Schalterleiste

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 31 12 2025  23:31:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
manuelle Schalterleiste

BID = 916998

herbpp

Neu hier

Hallo Forum, ich habe folgendes Problem:

Ich muss einen Umschaltung realisieren, die auf 16 Kanälen 24V durchschaltet. Dies soll mit Schaltern manuell und NICHT elektronisch gemacht werden und es dürfen auf keinen Fall 2 Kanäle gleichzeitig die 24V kriegen.

Es geht nur um die Umschaltung dieser 24 Kanäle, egal was dranhängt.

Viele Grüße!

BID = 917002

Der Sascha

Stammposter

Zitat :
Dies soll mit Schaltern manuell und NICHT elektronisch

Ahso...Also willst du ne Schaltung bei der 16 Schalter gegenseitig verriegelt sind?

1. Freischalten
2. Gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4. Erden und kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 917004

der mit den kurzen Armen

Urgestein

wo ist da dein Problem Schalter mit Wechslerkontakt verwenden!
Mit dem Rest machst du selber weiter

BID = 917005

Offroad GTI

Urgestein

Ist doch easy, brauchst nur Relais mit 15 Hilfskontakten für die gegenseitige Verriegelung

Mal im Ernst, da wirst du schon etwas Logik brauchen, wenn es kein Relaisgrab werden soll.

Das einfachste wäre wohl ein 16 Kanal DEMUX (der dir dann deine Relais schaltet), der über einen 4Bit-Bus angesprochen wird.

Edit: Stimmt, Wechsler sind noch einfacher - schon fast wieder zu einfach und zu offensichtlich

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 10 Feb 2014 10:03 ]

BID = 917010

herbpp

Neu hier

Logik wäre wohl die beste Variante. Ich habe den Wechselschalteraubau per Drehschalter schon meinem Chef angeboten, hat er wegen Umständlichkeit aber abgelehnt (für Kanal 16 muss man erst alle Schalter bedienen)

BID = 917012

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
per Drehschalter
Wo kommt denn jetzt der Drehschalter her?

Zitat :
für Kanal 16 muss man erst alle Schalter bedienen
Nein, nur den Schalter 16, darum geht es ja gerade

Edit: Und mit einem Drehschalter wäre es ja noch einfacher, da kann ja immer nur ein Kontakt geschlossen sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 10 Feb 2014 10:42 ]

BID = 917015

herbpp

Neu hier

Ok, Schalterkaskade kapiert^^

bin gespannt ob das durchgeht!

BID = 917035

herbpp

Neu hier

ich finde nich wirklich einen Schalter der das macht bzw. keine mit gescheiter Beschreibung.

Könnt ihr mir da einen empfehlen?

BID = 917039

Offroad GTI

Urgestein

Du findest keinen Wechselschalter

Zitat :
Könnt ihr mir da einen empfehlen?
Nein, wir wissen ja nicht, was du schalten willst.

BID = 917098

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Mit Drehschaltern kannst du aber mächtig auf die Nase fallen. Nicht alle Drehschalter garantieren das keine 2 Kontakte gleichzeitig Spannung führen!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188017217   Heute : 5811    Gestern : 7121    Online : 120        31.12.2025    23:31
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0626709461212