mal wieder ne Zeitschaltung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 17 6 2024  18:14:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
mal wieder ne Zeitschaltung
Suche nach: zeitschaltung (139)

    







BID = 519535

Olli aus Leipzig

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Dörfles-Esbach
Zur Homepage von Olli aus Leipzig ICQ Status  
 

  


Hallo ihr Bastler!

möcht mich kurz vorstellen, heiße Olli, bin 26 und bau gerne am Auto rum...

ich habe bereits die Suche bemüht, jedoch nichts sinnvolles gefunden.

nun zu meiner Anfrage:

und zwar möchte ich die Relaisschaltung (im Anhang) in eine Elektonische (über IC´s oder so) realisieren. Geht nicht um hohe Schaltspannungen und Stromstärken.

Ich möchte kurz mein Vorhaben erklären:

Vorweg - ja, die Schaltung ist fürs Auto gedacht, aber keine dumme Spielerei, sondern eine Anschnallerinnerung mit Gongton.

folgendes soll realisiert werden:

beim Betätigen des Anlassschalters (Starten des Motors) soll ca. drei Sekunden lang über ein kleines Relais ein "Masseimpuls" gegeben werden und damit eine Gurtwarnleuchte sowie einen Gongton steuern.

die Schaltung soll sich selbsttätig zurücksetzen und beim nächsten Startimpuls erneut funktionieren.

kann/möchte mir hier bitte jemand mit der Schaltung helfen?!

Danke schonmal, Grüße

Olli aus Leipzig



BID = 519552

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7350

 

  

...hallo erstmal und willkommen im Forum



...eine solche Schaltung gibt es in fast allen modernen Autos mit Schalter im Gurtschloss
damit das Gongen/piepen beim anschnallen aufhört



...diese Schaltungen haben dann auch die erforderlichen Prüfungen hinter sich
und die entsprechenden Zulassungen, EMV, E-Nummer, u.s.w.



...warum schnallst du dich nicht einfach so an bevor du den Motor anlässt ich mach das auch so




...na ja, fangen wir mal bei - 5 - an

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 519565

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7098

@Olli aus Leipzig
Die Forenregeln hast du beim Anmelden gelesen. Deine Frage wird keine Antwort erhalten, da eine Missachtung der Regeln vorliegt (lese die noch mal).

@Primus von Quack
wir wissen selbst was zu tun ist, spare dir deien Counterstart.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 519611

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  3 Mai 2008 11:39 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181486510   Heute : 3560    Gestern : 7276    Online : 527        17.6.2024    18:14
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.037976026535