Magnetschalter Steuerung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  11:12:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Magnetschalter Steuerung

    







BID = 850023

RedLightDistrict

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo Leute,

ich brauche mal eure Hilfe und wäre euch dankbar, wenn Ihr ein paar Tipps für mich hättet.

Ich möchte in meinen Kleiderschrank LEDs einbauen, welche leuchten sobald die Tür aufgeht.

Folgendes habe ich mir gedacht:
- LED-Seitig ist eigentlich alles klar:
- 1,8mm LED warmweiß superhell 3,2 V und 25mA
- 12 Volt Konstantstromquelle 2A
- 3 LEDs in Reihe mit Wiederstand 100 Ohm
- dann immer 3 LEDs+Wiederstand parallel Schalten
- An der Tür einen Magnetschalter befestigen
- das ganze (außer die Stromquelle) 5 mal, da ich 5 Türen habe

- Wenn die Tür aufgeht öffnet der Magnetschalter und das Licht soll angehen. Leider weiß ich nicht, wie ich das realisieren soll.

Könnt Ihr mir mit einem Tipp helfen?

Vielen Dank


BID = 850024

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
12 Volt Konstantstromquelle 2A

Da brauchst du keine Konstantstromquelle, ein simples Netzteil reicht da aus. Oder verwechselst du Strom und Spannung? Du brauchst eine einigermaßen konstante Spannung.

Zitat :
Wiederstand

Nimm lieber einen Widerstand, die stehen nicht wieder auf

Zitat :
Wenn die Tür aufgeht öffnet der Magnetschalter und das Licht soll angehen. Leider weiß ich nicht, wie ich das realisieren soll.

Mit einem passenden Reedkontakt der nicht öffnet, sondern schließt wenn du die Tür öffnest.
Die meisten Schalter für diese Anwendung haben genau deswegen einen Wechselkontakt oder sind als Öffner ausgelegt.
Im Kühlschrank oder bei Autotüren wird es nicht anders gemacht.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 30 Sep 2012 12:31 ]

BID = 850026

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
- LED-Seitig ist eigentlich alles klar:
Nunja, etwas komisch liest es sich schon.

Wenn du eine Konstantstromquelle hast, brauchst du keine Widerstände (nicht Wiederstände) für die LEDs.
Falls du eine Konstantspannungsquelle meinst, hört sich
Zitat :
3 LEDs in Reihe mit Wiederstand 100 Ohm
plausibel an. Bei einer Konstantstromquelle kannst du aber keine LEDs (ob mit oder ohne Vorwiderstand) parallel schalten.

Wieso nimmst du eigentlich keine fertigen LED-Streifen?


Zitat :
Wenn die Tür aufgeht öffnet der Magnetschalter und das Licht soll angehen.
Magnetschalter, wieso das
Dazu können auch einfache Mikrotaster (sowas in der Art) verwendet werden. Bei denen wird dann natürlich der Öffner-Kontakt angeschlossen.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 30 Sep 2012 12:32 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675902   Heute : 4460    Gestern : 13317    Online : 338        28.3.2024    11:12
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0278120040894