Magnetfeld steuern?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  11:22:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Magnetfeld steuern?

    







BID = 753763

herrschnellsch

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: HD
 

  


Hallo,

ich hätte eine Frage zu einem Projekt, bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin.

Es geht im Prinzip um ein steuerbares Magnetfeld, welches sich evtl durch einen Potentiometer zeitlich steuern lässt.

Im Optimalfall würde die Regelung so aussehen, nachdem ich den Magnet mittels Schalter eingeschaltet hab:

Stufe 1 30 Sekunden
Stufe 2 30 Sekunden
Stufe 3 30 Sekunden
danach vielleicht wieder absteigend oder von Stufe 1 beginnend.

Das Magnetfeld sollte sich halt von der Stärke in Stufe 1-3 unterscheiden.

Ist sowas realisierbar oder gibt es da irgendwelche Bauteile?


Eine andere Variante:

Ich habe noch überlegt den Magneten über spezielle Töne (Tiefen) steuern zu lassen.
Also im Prinzip auch das Magnetfeld bei ner Tiefe stärker werden zu lassen, ansonsten verweilt das Magnetfeld auf einer ruhigeren Stufe.

Wäre sowas umsetzbar?

Kenn mich mit dem Thema nicht so aus, bzw bin nicht auf dem neuesten Stand.

Über Hilfe und Meinungen wäre ich froh.

Viele Grüße
Phil

BID = 753765

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  

Um ein Magnetfeld in der Stärke zu ändern verwendet man in aller Regel eine stromdurchflossene Spule, evt. mit Eisenkern. Sowas findet Anwendung in Elektromotoren. Die Stärke des Magnetfeldes ist proportional zur Stromhöhe.
Alles andere ist eine Frage der Steuerung. Da ist so ziemlich alles möglich.
Für welche Anwendung benötigst Du das?

BID = 753770

herrschnellsch

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: HD

Ja ich dachte auch an einen Elektromagnet, anders ist das ganze eher schwer zu realisieren.
Also man kann schon von einer elektrischen Schaltung, bzw Bauteilen bei meinem Problem ausgehen.

Speziell dachte ich an einen Potentiometer, da man ja mit ihm den fliessenden Strom begrenzen, bzw regeln kann.
Nur die Frage ob man den auch "automatisch" regeln kann, auf Rädchen drehen hätt ich eher keine Lust.

Zum Projekt:

Ich habe vor Tagen ein Video gesehen ( http://www.youtube.com/watch?v=me5Zzm2TXh4 ) und hab mich gefragt ob man sowas nicht nachbauen könnte.
Da aber nur AN/AUS etwas langweilig wäre, dachte ich, man könnte die Stärke des Magnetfeldes mittels Musik, oder wenigstens zeitlich steuern, damit sich das Ferrofluid auch bissel bewegt


BID = 753778

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das dürfte mit Permanentmagneten, die du mit einem oder zwei Elektromotoren bewegst, leichter zu realisieren sein.
Um die Magnetfeldstärken, die in in den Videos gezeigt werden, mit Elektromagneten zu erzeugen, brauchst du schon eine erhebliche Leistung und das kann zu Problemen mit der Erwärmung der Spulen führen.

BID = 753781

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Um die stärke des Magnetfeldes zu beeinflussen ändert man die angelegte Spannung, damit änder sich dann nach Ohm auch der fließende Strom und somit die Feldstärke. Die Spannung ist die Ursache für den Strom. Du braucht also einen (oder 3) Spannungsregler, oder auch verschiedene Vorwiderstände.
Für Deine Steuerungsprobleme wären Suchbegriffe: "Zeitschaltung" und "Spannungsregler". Als Treiberstufe (also dass was dann wirklich den Strom schaltet) wäre ein Transistor mit Freilaufdiode denkbar.

BID = 753782

herrschnellsch

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: HD

Der lässt sich aber dann nicht ausschalten oder? Ist ja n Permanentmagnet

Ich hätte halt gern nen Effekt, wenn ich den Magnet AN/Aus Schalte.

Ist das Magnetfeld bei Dauermagneten denn stärker als bei Elektromagneten?
Hab mal n paar Versuchsvideos mit Ferrofluid gesehen und die hatten das Zeug schon mit nem relativ kleinen (Größe ca wie ne Mainboardbatterie) Magnet bewegt.

Dachte das würde auch reichen wenn ich maximal nen 5cm breiten Elektromagnet (rund) dort untersetze.

BID = 753786

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Elektormagnete können stärker sein wie Permanentmagnete, werden u. U. jedoch zu warm, wie Perl schon ausführte. Hängt halt von Bauart, Größe, Kühlung, Leitermaterial, Einschaltdauer, Umgebungstemperatur und natürlich der zugeführten elektrischen Leistung ab.

BID = 753792

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Suche mal nach Neodym.

Da gibt es Magneten, die auf einen Quadratzentimeter 100kg halten können und mehr.



_________________

BID = 753837

herrschnellsch

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: HD

Naja, n Elektromagnet zum Ein/Ausschalten sollte es schon sein.

Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass dieses Ferrofluid so ne hohe Feldstärke braucht um angezogen zu werden.

Habe leider keine Ahnung wie stark solche Elektromagneten sind. z.b. der hier. 160 N

http://www.conrad.de/ce/de/product/.....l=005


Noch ne andere Frage:

Könnte ich mir auch noch ein 12 V Netzteil kaufen un die Kabel einfach so aufzwirbeln und an den Magnet bauen? oder braucht das gewisse spezifikationen bezüglich Imax , bzw. R?
Irgendwie muss das Ding ja an Spannung

BID = 753865

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

Man kann auch Dauermagnete "schalten". Bei speziellen Magnethaltern für z.B. mechanische Messuhren wird mit einem kleinen Hebel das Magnetfeld so umgelenkt, dass es wirksam ist oder eben nicht.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 753955

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass dieses Ferrofluid so ne hohe Feldstärke braucht um angezogen zu werden.
Bezahl du ruhig dein Lehrgeld, dann wirst du bald den Unterschied zwischen Elektromagneten und Dauermagneten, sowie den zwischen einer Eisenplatte mit µr von einigen tausend und einem Ferrofluid mit einem µr nahe 1, merken.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182081850   Heute : 2476    Gestern : 5794    Online : 514        27.9.2024    11:22
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0270729064941