Lüftersteuerung mit opamp oder mcu?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  17:26:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Lüftersteuerung mit opamp oder mcu?
Suche nach: lüftersteuerung (206)

BID = 514267

P51D

Neu hier

Hallo alle

ich habe bei mir Zuhause ein kleines nerviges Problem, welches von Lüftern ausgelöst wird, die dauernd laufen.

jetzt habe ich mir vorgenommen, eine Temperatursteuerung zu bauen, um dem dauerlauf einhalt zu gebieten.

Das ganze sollte in etwa so funktionieren:
wenn ein Temperatursensor(wärmehabängiger Widerstand?) eine Temperatur von 25°C misst, sollte der Lüfter drehen und erst wider ausschalten, wenn eine Temperatur von etwa 18°C vorliegt.

jetzt ist die Frage, wie ich das am einfachsten mache:
1) mit Opamp: mit einer Referenz und dem Sensor, kann ich den Lüfter an und aus machen, aber ich weiss nicht genau wie das mit der 2. Schwelle funktioniert.
hier ist mal so ein Gedanke gezeichnet.
http://www.servimg.com/image_preview.php?i=21&u=11123150

2) mit einem MCU: Das C-Programmieren ist für mich kein Problem, nur habe ich keine Ahnung, wie ich das Programm in den MCU brenne, und auf was ich so alles achten muss.

könnt ihr mir einen Vorschlag, respektive eine Weiterleitung machen??
wäre echt fro um eure Hilfe

MFG
P51D

BID = 514270

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
mit Opamp: mit einer Referenz und dem Sensor, kann ich den Lüfter an und aus machen, aber ich weiss nicht genau wie das mit der 2. Schwelle funktioniert.
Mit einem zweiten Opamp und einer zweiten Schwelle.
Die beiden schalten dann ein Flipflop hin und her.

Mit weniger Teilen, aber dafür umso mehr Rechnerei, kann man diese Hysterese auch einem einzelnen Opamp beibringen, den man als Schmitttrigger schaltet.

Ich bevorzuge die erste Version z.B. mit einem LM339 (oder notfalls LM324 oder TL084) bei dem man die beiden überflüssigen Komparatoren als Flipflop missbraucht.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 514272

Kleinspannung

Urgestein

Baust du mit dem OP-Amp einen Trigger des Herrn Schmitt.
Machst den Rückkopplungswiderstand mit einem Poti,und hast eine einstellbare Hysterese...

Tante Edit sagt grad,Perl war mal wieder schneller...
Aber ich bevorzuge die Variante mit dem Schmitt-Trigger ohne Rechnerrei,dafür mit ein paar Potis und etwas Zeit zum probieren...
Mein Grundversuch sieht/sah immer so aus(nicht von mir,nur geklaut)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am  8 Apr 2008 23:12 ]

BID = 514358

P51D

Neu hier

@ perl

wie muss ich dann den 2. opamp steuern, beziehnungsweise anschliessen?

@ kleinspannung

funktioniert diese Schaltung auch mit 2 Schwellen??
das problem ist dann auch noch, dass zuerst die obere Schwelle berücksichtigt werden muss, befor die 2.
sonst dreht der Lüfter immer wenn er schon über 18°C ist und höhrt auf, wenn er über 25°C kommt.

danke für die schnellen Antworten

MFG
P51D

BID = 514361

Kleinspannung

Urgestein

Mit dem linken Poti stellste die Vergleichsspannung,also den Einschaltpunkt ein.Das rechte Poti (Rückkopplung)dient zum einstellen der Hysterese also dem Ausschaltpunkt.Wenn man es nicht berechnen kann oder will(so wie ich) dann "schraubt" man eben so lange an den Potis rum,bis sich das gewünschte Ergebniss einstellt.
Für die Hysterese hat sich ein Mehrgangpoti bewährt.
Zum Schluß kann man sie ja noch ausmessen,und durch Festwiderstand ersetzen.Die Werte sind jetzt nur als Anhaltspunkt,den Spannungsteiler kannste sicher auch mit dem 10fachen Wert aufbauen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am  9 Apr 2008 11:43 ]

BID = 514380

P51D

Neu hier

danke für eure Hilfe.

Ich werde jetzt mal die Schaltung auf einem Experimentierboard aufbauen und alles ausmessen für einen späteren Print.

Könnte mir noch jemand sagen, wie ich es mit einem MCU hätte machen können?? inklusive dem Programm Download??

MFG
P51D

BID = 514383

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Link zu Sprut

BID = 514432

P51D

Neu hier

danke.
jetzt habe ich etwas zu tun...

P51D

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182405786   Heute : 5562    Gestern : 7426    Online : 468        26.11.2024    17:26
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0408458709717