Lüfterschaltung mit 9V?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  10:47:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Lüfterschaltung mit 9V?

    







BID = 551317

PaulMichael

Gelegenheitsposter



Beiträge: 95
 

  


Hallo,
ich möchte eine Temperaturschalter bauen die einmal Schaltet wenn eine Temperatur überschritten wird und zweitens nach dem Schalten eine Zeit XY einen Ausgang hält.

Das ganze sollte jedoch mit 9 V laufen.

Meine idee war nun eine normale Transistorschaltung zu nehmen und dort mittels der Parallelschaltung eines Potis und eines PT1000 (oder dergleichen) den Transistor zu schalten.

Um den Ausgang dann einige Minuten auf High zu halten, würde mir eine Kippstufe in den Sinn kommen (Monostabil) welche dann ein Relais schalten kann, für hohe Ströme.

Würde gern mal hören ob jemand eventuelle Verbesserungsvorschläge hat, bin für jede Hilfe dankbar.

mfg paule

BID = 551368

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Meine idee war nun eine normale Transistorschaltung zu nehmen und dort mittels der Parallelschaltung eines Potis und eines PT1000 (oder dergleichen) den Transistor zu schalten.
Wenn das nicht besonders genau sein muss, kann man es so machen, aber ein Pt1000 ist imho dann hinausgeworfenes Geld.

Genauer und wohl auch einfacher geht es, wenn du einen Komparator wie etwa den LM393 verwendest und den Pt1000 mit drei weiteren Widerständen zu einer Brückenschaltung ergänzt.
Mit einer geringen Rückkopplung vom Ausgang auf den +Eingang des Komparators kann man für etwas Hysterese sorgen. Das hat u.a. den Vorteil dass es keinen Übergangsbereich gibt, in dem der Lüftermotor zwar schon Strom verbraucht, aber noch nicht anläuft.
Mit dem Komparator dann einen Transistor ansteuern, der der Stromaufnahme des Lüfters entspricht.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 552011

PaulMichael

Gelegenheitsposter



Beiträge: 95

hab mir mal das datenblatt des LM393 angeschaut. dort steht aber unter Power Supply das er 36 V oder + - 18 V haben will..

hab nun nur meine 9 V zur verfügung?!?

gibt es noch andere Methoden oder hab ich grad einen Denkfehler...

BID = 552013

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

die 36V bzw. +-18V sind die Maximum Ratings, d.h. mehr darf es nicht sein, sonst geht er kaputt. 9V gehen ohne Probleme. Er würde sogar noch mit 2V arbeiten.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 28 Sep 2008  0:54 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181594716   Heute : 1750    Gestern : 5978    Online : 499        2.7.2024    10:47
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0153629779816