Lüfterregelung temperaturabhängig - funzt das so?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 12 2025  18:20:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Lüfterregelung temperaturabhängig - funzt das so?

BID = 438735

leonidas

Gelegenheitsposter

Ich habe im Netz eine Schaltung gefunden die so im Bereich von ca 25 bis 45°C einen Lüfter für den PC temperaturabhängig regeln soll.

Für mich nur die Frage bei einer Versorgungsspannung von 12V, wie der OP ohne die +-15 V Betriebsspannung auskommt.

Habt ihr Tipps, Verbesserungen, Zusatzfunktionen oder gleich ne bessere Lösung?

BID = 438736

Otiffany

Urgestein

Man kann OP`s auch mit einer Spannung betreiben, wie Du siehst.
Das kommt auf die Schaltung und den Verwendungszweck an.
Gruß
Peter

BID = 439629

magisches_Auge

Gesprächig

Hallo. Also, eigentlich sollte die Schaltung auch so prima funktionieren

Übrigens: Schöner Schaltplan, da hab ich auch mal wieder was zum basteln

Gruß Christopher

BID = 439632

perl

Ehrenmitglied

Der Nachteil dieser Schaltung ist, daß der Lüfter nicht mehr seine volle Leistung erreichen kann, weil am LM317 mindestens etwa 1,5V abfallen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 439641

magisches_Auge

Gesprächig

Das ist wohl wahr. Aber leider ist das bei den meisten, einfach zu realisierenden Schaltungen so...

Muss aber dazu sagen, dass ich einen 80er Lüfter an einem 12V/7Ah Blei-Gel Akku betreibe (für unterwegs an heißen Tagen) und man eigentlich kaum nen Unterschied hat wenn der Akku mal nur noch 11V oder so hat (nicht wundern. Ich weiß, dass diese Akkus normalerweise eine höhere Schlussladespannung als 12V haben aber das ist ein ausrangierter aus einer USV, einem geschenkten Gaul sieht man nicht ins Maul, wie ihr wisst)

BID = 439792

oxxe

Gerade angekommen

hi!
bin neu hier also erstmal hallo an alle!

ich bin sehr interresiert an der schaltung kapier die eigentlich auch aber könnt ihr mir sagen wofür der schalter S1 ist?
das einzige was ich erkenne ist das der schaltungsteil mit dem lüfter vom anderen schaltungsteil mit dem NTC getrennt oder verbungen wird..
ich frage mich nur was es bring die beiden teile zu trennen....
achso...
wo bringe ich am besten an meinem cpu kühlkörper am ebsten den NTC an?
ich hatte mir mal überleg eine 2 oder 1mm aluplatte zwischen kühler und cpu zu klemmen und dann an diese den NTC mit wärmeleitkleber anklebe....
habe einen P4 prozessor mit 2,66ghz.
ich denke aber dass dies keine gute lösung ist und frage desshalb ob ich bessere hab. wenn ich den NTC z.b. direkt mitten in den kühlkörper klebe wird er ja vom lüfter gekühlt und die schaltung erhällt falsche daten (ja was heißt falsch... der NTC kann ja nix dafür dass er gekühlt wird )
also dann danke im voraus

oxxe

[ Diese Nachricht wurde geändert von: oxxe am 28 Jun 2007 22:16 ]

BID = 439795

DonComi

Inventar

Moin,

so wie ich das sehe, wird mit dem Schalter zwischen "automatischem" Betrieb über Temperaturregelung auf manuellen, also auf das Poti, umgeschaltet.

BID = 439802

magisches_Auge

Gesprächig

@oxxe: Hallo und willkommen und so, nech . An den Rändern der CPU bzw. deren Sockel steht immer ein bisschen vom Kühlkörper über. da könntest du doch den NTC befestigen mit Wärmeleitkleber. Da würde er jedenfalls vom Luftstrom nichts mehr abkriegen. Die Aluplatte zwischen CPU und Kühlkörper ist keine so gute Idee, da liegst du richtig.

BID = 439811

oxxe

Gerade angekommen

danke für eure antworten!
danke magisches_Auge!
da bin ich noch granicht drauf gekommen!
da steht mindestens an den seiten 1-2cm über!
meint ihr ich kann das auch im netzteil verwenden mit einem 12cm?
ich habe diesen schon "fest" auf 7volt runtergeregelt meint ihr da bringt die steuerung noch was?
ist eigentlich sinnlos oder?
wieviel hält die schaltung eigentlich aus?
ich würde dort gern noch 2 weitere gehäuselüfter dranmachen beide 150mA genauso wie der cpu lüfter also insgesamt dann 450mA!
geht das?
oder gibt es irgenteinbauteil in der schaltung was ich gegen eine altanative austauschern kann damit die regelung mehr leistung hat?
danke im voraus!

oxxe

BID = 439817

magisches_Auge

Gesprächig

Also der LM317 hält 1,5A aus (wenn ich mich nicht irre aber weniger auf keinen Fall) also kannste da getrost einige Lüfter dranhängen. Wenns mehr als einer ist dann wäre aber ne Kühlung des LM317 wichtig sonst hast du in deinem PC gleich noch nen Nebeleffekt

Schraub die Kühlfläche des Reglers einfach an die Gehäusewand (sofern diese aus Metall davon geh ich mal aus)

;-)

BID = 439860

wulf

Schreibmaschine

Das würde ich so nicht machen ...
Den LM317 auf alle fälle vom Gehäuse (elektrisch) isolieren, da die Kühlfahne intern verbindung mit dem Pin Vout hat.
grüsse wulf

BID = 439896

magisches_Auge

Gesprächig

Davon bin ich jetzt mal ausgegangen, dass man den mit ner Glimmerschheibe und Isolation der Schraube befestigt...

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187967430   Heute : 25893    Gestern : 18748    Online : 366        26.12.2025    18:20
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0969181060791