Lüfterregelung inkl. Logikschaltung und Anzeige

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  00:43:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Lüfterregelung inkl. Logikschaltung und Anzeige

    







BID = 364975

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  
 

  


ich werd einen (Prinzip)Schaltplan nachlegen, will ja nicht alles vorgekaut bekommen.
Hoffe aber ihr könnt mir (am besten zeitnah, MrX bestellt ja nächste Woche ) bei der Bauteilauswahl helfen.

Es geht sich um folgendes:
Ein über ausreichend Passivkühlung (entsprechendes Alu Gehäuse) verfügendes Gerät wird "quasi geschlossen" eingebaut.

Dem Datenblatt entnehme ich "Temperaturbereich bis 40°C".
Da es sich ja nicht selbst zerstören soll würd ich seinen Bauraum belüften.

Ich hab also vor, mittels PTC oder NTC die Temperatur zu erfassen.
Abhängig von der Temperatur soll ein Lüfter angesteuert werden. Das ist ja eigentlich noch kein Problem.
Entsprechende Bausätze gibt's bei C. Entweder für Relais (Lüfter läuft bei Bedarf, aber maximal) oder mit Verstärkerregelung (Lüfter läuft immer, Drehzahl variiert nach Temperatur).
Entsprechende Schaltungen zu Hauf im Netz.

Ich hätte jetzt gern noch folgende Besonderheit:
Es kann sein, dass die Umgebung sowieso wärmer ist als die Temperatur in dem Einbauraum. Dann macht es ja keinen Sinn mit dem Lüfter die wärmere Luft aufs Gerät zu blasen.

Deshalb soll über einen weiteren Sensor die "Außentemperatur" abgefragt werden und der Lüfter nur bei der Bedingung
außentemperatur < innentemperatur
laufen.



Meine theoretischen Idee (die praktikabelste werd ich dann mit Skizze etc. weiterverfolgen, bis hin zur Stückliste)

- Mittels OPAmp die Differenz beider Sensorsignale "errechnen"
- Differenzspannung über Transistor verstärken
a) dirket einen potenten Transistor nehmen, der dann sowohl im Verstärker, als auch im Schalterbetrieb benutzt wird (also Regelung bei geringer Differenz, volle Power bei großem Tempgradient wie bsp Stauhitze nach stehen)
b) über den Transistor ein Relais schalten. Hier müsst ich dann wohl aber noch über einen Schmitt Trigger oder ein Zeitglied nachdenken, oder? Sonst bekomm ich ja bei geringer Differenz einen Ständig kurz anlaufenden Lüfter.



leider bleibts bei dieser Idee. Fällt euch noch was ein?


eventuell käme noch dazu, dass ich die Lüfterdrehzahl angezeigt bekommen möchte. Jetzt nicht genau sondern halt über drei oder fünf Stufen (grün/gelb/rot) oder so.
Ich würd das halt über den Spannungsabfall über einen Messwiderstand in der Lüfterleitung machen.
Wie heisst denn noch gleich dieses Comparator IC? (geht das mit einem LM3914N oder ist das überdinmnesioniert).



Danke mal wieder vorab.
(sorry, dass ich grad so viele "Projekte" zeitgleich hab. Mein Interesse kocht quasi über und ich hab halt immer gern was "handfestes" zu den verschiedenen Themen)


_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 365061

Dombrowski

Stammposter



Beiträge: 450

 

  

Moin.

Ich würde mit der Spannung des Außenfühlers per Komparator ein Schaltsignal erzeugen. Damit die Spannung des Innenfühlers nur dann als Steuergröße an den Motortreiber gelangt, wenn die Außentemperatur im richtigen Bereich liegt.

Wenn es um einen normalen PC-Ventilator mit Tachogenerator geht, kannst du doch dessen Tachosignal auswerten. Mit ein paar nachtriggerbaren Monoflops und etwas Gatterlogik. Oder sonst mit einem Frequenz-Spannungswandler. Falls kein PC-Ventilator: Es kommt auf den Motortyp an, ob die Stromaufnahme etwas über die Drehzahl aussagt.

D.

BID = 365281

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

also ich komm bislang gedanklich gut voran.
Hab aber noch eine allgemeine Frage, bevor ich weiter mache.

Wenn ich über einem NTC/PTC die Spannung abnehme, wie unabhängig ist diese vom Rest der Schaltung?
Sprich: Gilt das Kirchhoffsche Gesetz da wirklich?

Hintergrund: Ich möchte die über dem NTC abfallende Spannung zwei mal verwenden. Diese "Messungen" sollen sich jedoch nicht gegenseitig beeinflussen.
Einmal direkt nur über dem NTC, einmal über dem NTC+1 Zusatzwiderstand.


ansonsten kauf ich halt doppelt und bau die Schaltungen getrennt voneinander auf. Bei 30ct pro Stück geht das schon.

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 365325

Dombrowski

Stammposter



Beiträge: 450

Moin.

Das geht schon. Thermistor über Vorwiderstand od. Konstantstromquelle versorgen und Spannung mit Spannungsfolger-OpAmp auskoppeln.

D.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091667   Heute : 91    Gestern : 6057    Online : 584        29.9.2024    0:43
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0431480407715