Lüftermotor mit 2 Drehrichtungen gesucht oder wie umrüsten?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  20:44:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Lüftermotor mit 2 Drehrichtungen gesucht oder wie umrüsten?

    







BID = 589329

tom1305

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Veitsch
 

  


Hallo!

Ich würde eine Art PC-Lüfter oder so etwas ähnliches brauchen was aber in beide Richtungen drehen kann. Von der Leistung würde eben ein PC Lüfter reichen. Nur muss ich Luft ansaugen oder blasen. Die Spannung ist erstmal egal da ich dann ein Netzteil baue. Habe bereits versucht einen PC Lüfter umzupolen (also die Ausgänge am IC im Lüfter umgedreht) aber dann dreht der Lüfter nicht von alleine an. Er dreht erst wenn ich ihn anschubse.
Hat jemand eine Idee wie ich das machen soll oder ob es soetwas gibt? Habe schon alles durchgesucht aber nichts gefunden.
Bitte um eure Hilfe.

LG tom

BID = 589338

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Wenn Du uns verätst, was Du belüften willst, kommen wir vielleicht weiter.
Gruß
Peter

BID = 589339

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Habe bereits versucht einen PC Lüfter umzupolen (also die Ausgänge am IC im Lüfter umgedreht) aber dann dreht der Lüfter nicht von alleine an. Er dreht erst wenn ich ihn anschubse.
Das ist immerhin erstaunlich.
Ich hätte erwartet, dass der Lüfter beim Umpolen sofort kaputtgeht.
Vermutlich wird er das dann aber bald tun, denn der üblicherweise eingebaute Elko veträgt keine Polaritätsumkehr.
Dass der Propeller für eine Richtung optimiert ist und die Luftleistung bei umgekehrter Drehrichtung viel niedriger ist, ist dir bewusst?

BID = 589346

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo,
http://www.heinzelmann.mutti/
könnte berufen sein....
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 589351

tom1305

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Veitsch

@perl. Ich habe den Lüftermotor natürlich geöffnet. Wenn man nur + und - vertauscht passiert ja überhaupt nichts. Auf der Print am Motor ist ja nicht als eine Diode (verpolschutz) und eben der IC der mit + und - versorgt wird und an den beiden Ausgängen die Ansteuerung für die Spulen des Brushlessmotors liefert. Diese ausgänge habe ich umgedreht und dann lief der Motor in die andere Richtung (nach starthilfe

@GeorgS
Was soll ich damit anfangen? Der Link funktionier nicht und bei Google kommt nur Blödsinn.

@Otiffany
Ich möcht damit für einen Versuchsaufbau einfach Luft zuführen bzw. abführen.
Kann man sich so vorstellen wie 2 Kisten, in der Mitte der Lüfter, wenn es in der 1 Kiste zu warm wird bläst der Lüfter die Luft in die 2 Kiste u. umgekehrt. Ist jetzt nicht gut beschrieben da es ja erst ein Versuch wird aber wichtig wäre mir einfach der motor mit den 2 Richtungen.

LG


BID = 589353

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Warum nimmst du dann nicht einfach zwei Motoren?
Entweder stapelst du sie gegensinnig oder jeder bekommt ein eigenes Luftloch.
Ein Rückschlagventil, falls erforderlich, kann man leicht aus einer Kunstoffolie, z.B. von einer alten Diskette, basteln.

BID = 589360

jokrautwurst

Stammposter



Beiträge: 422
Wohnort: Rödelsee

Nimm doch Zwei PC-Lüfter an zwei Öffnungen des Gehäuses, die beide "nach innen zielen". Oder Beide Lüfter "stapeln". Je nach Richtung bekommt nur ein Lüfter Strom.

Offtopic :
Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur saugen kann. Klickmich

Edit: wegen dem blöden Witz war jemand schneller

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jokrautwurst am 18 Feb 2009 20:45 ]

BID = 589371

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Natürlich funktioniert es nicht, wenn Du so einen Motor einfach umpolen willst. Nicht umsonst ist da eine Elektronik verbaut, die nun mal definierte Stromrichtung haben möchte, sonst könntest Du ja vielleicht in einem Kofferadio die Batterien umpolen und hättest einen Sender.
In einem der Lüfter kann man auch die Elektroniksehen.
Gruß
Peter




BID = 589372

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Offtopic :
Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur saugen kann. Klickmich

Hallo jokrautwurst,
danke, sonst hätte ich das umständlich erklären müssen,
was aber nur ein Abglanz sein kann....
(Übrigens waren alle Heinzelmann.xyz belegt)
Hall tom1305,
du willst Luft von einem Gehäuse zu einem anderen "pumpen"?
Oder habe ich das falsch verstanden?
Erst hin und dann nach Umpolen zurück?
Ächz
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 589375

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
GeorgS hat am 18 Feb 2009 21:14 geschrieben :

Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur saugen kann.


Offtopic :

Alternativ könnte man auch Dolly Buster in die Kiste legen.Die konnte auch beides


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 589376

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

@Otiffany
Zitat :
(also die Ausgänge am IC im Lüfter umgedreht)
Diese tiefschürfende Information wäre schon im ersten Post zu lesen gewesen. Aber das ignorieren die meisten hier.

Aber ganz so einfach scheint es doch nicht zu sein, denn die Elektronik muß sich wahrscheinlich aus der Induktionsspannung den "nächsten Schritt" ableiten. Ob es da eine "Vorzugsrichtung" oder ob es da doch noch weitere Einrichtungen gibt, die dann nicht mitgedreht sind, weiß ich nicht.

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 589403

Ltof

Inventar



Beiträge: 9306
Wohnort: Hommingberg

Selbst, wenn das mit der Drehrichtungsumkehr irgendwie ginge, bliebe immernoch das Problem mit der Profilierung der Rotorblätter. Zwei separate Lüfter für jede Richtung - wie von perl vorgeschlagen - halte ich für den richtigen Ansatz.

@perl
Die elektronisch kommutierten Lüfter, die ich bislang verpolt angeschlossen habe (teils absichtlich für einen DAU-Test, teils versehentlich (da war ich selbst der DAU)), haben das schadlos überstanden.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 589409

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Mein Lüfter auch!

BID = 589420

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Ich möcht damit für einen Versuchsaufbau einfach Luft zuführen bzw. abführen.
Kann man sich so vorstellen wie 2 Kisten, in der Mitte der Lüfter, wenn es in der 1 Kiste zu warm wird bläst der Lüfter die Luft in die 2 Kiste u. umgekehrt. Ist jetzt nicht gut beschrieben da es ja erst ein Versuch wird aber wichtig wäre mir einfach der motor mit den 2 Richtungen.

Sagt mal,
habt ihr das gelesen?
Kopfschüttelnd
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 589427

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7107


Zitat :
Sagt mal,
habt ihr das gelesen?

Ja, es ist ein Versuchsaufbau. Man sollte nicht alles mit Gold aufwiegen..

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181613587   Heute : 4475    Gestern : 5862    Online : 637        5.7.2024    20:44
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0347130298615