lt1083cp 7,5 A spannungsregler

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  04:16:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
lt1083cp 7,5 A spannungsregler
Suche nach: spannungsregler (3106)

    







BID = 594599

Alf071292

Gesprächig

Beiträge: 133
Wohnort: München
 

  


Hallo,
wollte mal fragen ob bei der unteren Schaltung (Datenblatt Seite 11 links oben)wenn man am Ausgang einen Kurzschluss macht (=7,5 A fliesen) nichts kaputt geht.

Bitte eine klare Antwort also wie Ja es geht was kaputt oder nein es geht nichts kaputt.
Hab das schonmal vor längerer Zeit gefragt und da kam nicht grade ne sehr eindeutige Antwort.
Wäre auch nicht schlecht wenn mir da jemand bis morgen um 13 Uhr ne Antwort geben könnte weil ich es bis dahin brauche.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander



BID = 594611

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
wenn mir da jemand bis morgen um 13 Uhr ne Antwort geben könnte weil ich es bis dahin brauche.
Das ist doch noch genug Zeit um es auszuprobieren.

Ansonsten kannst du dir ja mal die Bildchen auf Seite 4 des Datenblatts anschauen.

BID = 594615

Alf071292

Gesprächig

Beiträge: 133
Wohnort: München

na gut dan probiere ichs aus und alles geht in Rauch auf.
Wenn ich jetzt alles richtig interpretiert habe kann da nichts kaputt gehen, oder?

BID = 594624

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Hat Strombegrenzung und Übertemperaturschutz, siehe Seite 4 unten mittleres Diagramm.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 594627

Alf071292

Gesprächig

Beiträge: 133
Wohnort: München

ok Thx

Jetzt noch ein anderes Problem hab die Schaltung jetzt mal zusammengebaut.
Hab 12 V in und wenn ich nichts anschliese klappts einigermasen mit der Spannungsregelung (Spannung steigt wenn ich voll aufdrehe langsam an).
Wenn ich jetzt ne Glühbirne anschliese geht die Spannung etwa bis 0,2 V hoch aber nur wenn ich das Poti etwa auf 1/3 einstelle sonst ist die Spannung ca 0,05V.
Was kann da sein ?? (hab nur ein 500 Ohm Poti gefunden aber das dürfte ja jetzt nicht das ausschlaggebende sein)

BID = 594633

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Wieviel Strom kann dein Netzteil liefern?
Welche Leistung hat das Glühobst?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 594638

Alf071292

Gesprächig

Beiträge: 133
Wohnort: München

netzteil zum testen liefert im moment 12 V und max 2,5 A

Glühobst hat 24 V 2W hab auf die schnelle kein anderes gefunden.

also wenn ich bei der schaltung das poti mal kurz abklemme steigt die spannung auf 11,5 also ein guter Wert.
vielleicht liegts ja doch am poti weils nur 500 Ohm hat vieleicht sollte ich mal ein 5k Ohm probieren da hab ich noch welche.

hab die Schaltung mal neu aufgebaut und hab jetzt egla bei welcher potieinstellung 1,3 V. (hatte vorher irgendwo nen fehler).
die Angaben oben sind auf diue neu aufgebaute Schaltung bezogen

hab jetzt mal das 5k Poti ausprobiert und jetzt steigt die Spannung auf ca 1,6 V an.
kann es sein das ich ein Poti mit mehr widerstand brauche ??


@perl naja bin noch in der Schule und mein Englisch ist noch nicht ganz ausgeprägt da hab ich dann kein bock das zu lesen und die hälfte nicht zu verstehen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alf071292 am  9 Mär 2009 22:22 ]

BID = 594644

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Der macht das wirklich!

Warum nur geben sich die Herstellern soviel Mühe mit den Datenblättern, wenn die Anwender zu faul sind sie zu lesen ?

Zitat :
They are short circuit protected, have safe area protection as well as
thermal shutdown to turn off the regulator should the
temperature exceed about 165°C.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 594647

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Dem werksseitigen burn-in folgt der kundenseitige burn-out

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 594652

Alf071292

Gesprächig

Beiträge: 133
Wohnort: München

jetzt verstehe ich garnichts mehr
wäre ganz gut wenn mir jemand bei dem oberem Problem helfen kann

BID = 594655

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Es sollte doch irgendwie möglich sein, ohne Versuch und Irrtum, die drei Beinchen richtig zu verdrahten.
Gruß
Peter

BID = 594657

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Aus dem GND Anschluß fließt ein Strom über den Widerstand und erzeugt dort einen Spannungsabfall. Ist der Widerstand anders, als im Datenblatt angegeben, funktioniert das nicht richtig! Nimm mal einen 1K Widerstand, dann sollten 10V am Ausgang anstehen.

Pinbelegung beachtet?

Wird der Regler heiß?
Kaltwiderstand der Glühlampe? -> Strom? -> Überlastabschaltung?
Eingangsspannung des Reglers mit Last?

mfg lötfix


_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am  9 Mär 2009 22:47 ]

BID = 594690

Alf071292

Gesprächig

Beiträge: 133
Wohnort: München

Pinbelegung hab ich beachtet sonst wäre das ja schön dumm .
Regler wird nicht heiß aus einem ganz einfachen Grund weil wenn ich nichts am Ausgang anschliese so gut wie kein Strom fliest.
Glühlampe hat 60 Ohm. Also keine Überbelastung.
Einganspannung des Reglers hab ich auf 12,5 gestellt und da ändert sich auch mit der Last nichts weil die Last ja eher gering ist.

BID = 594825

Alf071292

Gesprächig

Beiträge: 133
Wohnort: München

also ich habe im Datenblatt die die Ansicht von den Anschlüssen vertauscht weshalb ich somit Ground und Vin verwechselt habe

Mit dem 5k Poti kann ich jetzt auch schön regeln (es verändert sich nur beim ersten fünftel was an der Spannung was ja klar ist)


Mein einziges Problem ist jetzt nur noch das wenn ich beim Testnetzteil 13 V einstelle kommen nach dem Regler nur maximal 5,3V raus egal wie ichs einstelle.

BID = 594832

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Was steht wirklich genau auf dem Regler, vielleicht ist es ja die 5V Version oder das Teil ist

Ist eine 5mA Grundlast wie vorgeschrieben angeschlossen?

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 10 Mär 2009 18:21 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924095   Heute : 587    Gestern : 8415    Online : 497        19.4.2024    4:16
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0637159347534