LPT o. Com Port über C ansprechen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  12:20:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
LPT o. Com Port über C ansprechen

    







BID = 140654

Dracos-Carazza

Gesprächig



Beiträge: 185
Zur Homepage von Dracos-Carazza ICQ Status  
 

  


Moin

ich möchte nochmal darauf hinweisen, das der plan von leo nen fehler hat. und zwar würde einem, wenn man das so aufbauen würde, es wieder nix bringen, da die massen wieder verbunden sind. dies soll aber nicht sein, da es gefährlich für den LPT werden kann.
es müssen beide eine eigene Masse haben ! also auf der seite des LPT den optokoppler an pin 18 o.ä. hängen und auf der diodenseite die normale masse der restlichen schaltung nutzen.
insgesamt würde ich persöhnlich auch die ausgänge (daten und steuerleitungen) mit optokopplern schützen, denn dann ist man auf jeden fall auf der sicheren seite. in wie fern du das machen willst ist dir überlassen, nur vor die eingänge muss auf jeden fall ne galvanischetrennung vor.


greetz Carazza

_________________
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es ist nur deine Schuld wenn sie so bleibt !



Wer seinen Trieb verleugnet, verleugnet das was ihm zum Menschen macht !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dracos-Carazza am 19 Dez 2004 14:14 ]

BID = 141003

drmoere

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Zur Homepage von drmoere

 

  

OK das hab ich soweit verstanden! wow...

Bleibt der eine Pin des Optokopplers unbelegt? und warum schalte ich Masse auf die Eingänge und nicht 5V?

allerdings ist mir noch aufgefallen, dass ich nur die datenleitungen aus C++ ansprechen kann. Ich brauche für die multiplexerrei aber auch pin 1 14 16 und 17 wie kann ich die denn ansteuern?

Und der Quellcode von einem Bsp tut irgendwie auch nicht richtig egal welchen wert ich (hex) ausgebe bekomm ich 255 oder 143 raus! *komisch
Aber da werd ich mich noch rein steigern müssen!

MfG

BID = 141011

LeoLöwe

Schriftsteller



Beiträge: 915

Na ja, das kann passieren!

Sorry, ich hab einen neuen Plan im Upload.

Der linke GND-Anschluss ist der von deiner Schaltung. Der Rechte vom LTP. Bitte nicht verbinden!

Macht aber nix, wenn ich auch mal Mist baue, oder?

Der eine Pin ist die Basis vom Transistor. Bei diesem Typ IC kann die Basis entweder vom Licht der LED im Koppler geschaltet werden.
Für manche Anwendungen brauch man aber z.b. die Trennung mittels Licht, will aber gleichzeitig auch per Mikrochip Signale weitergeben. Wenn der IC am selben GND wie der LTP hängt, also z.b. auf einer LTP-Wandlerkarte läge, kann der IC dann mit schwachen Strömen von sich aus in das Geschehen eingreifen, ohne auf die LED-Seite mit dem unbekannten Zustand zu müssen.

Man brauch also vom IC weniger Strom, da er nur einen Transisitor schalten muss, kann sich auch sicher sein, das der Chip heile bleibt, da er nicht mit dem Eingang in Verbindung steht.



_________________

BID = 141012

LeoLöwe

Schriftsteller



Beiträge: 915

MIST!


_________________

BID = 141013

LeoLöwe

Schriftsteller



Beiträge: 915

MIST!


_________________

BID = 141023

LeoLöwe

Schriftsteller



Beiträge: 915

Denk dir einfach die Verbindung von der LED zum LTP-GND weg und an die LED ein eigenes GND

_________________

BID = 141182

drmoere

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Zur Homepage von drmoere

Kannst du mir vielleicht noch einen Typ Optokoppler vorschlagen, der sich für diese Schaltung anbieten würde?

BID = 141320

LeoLöwe

Schriftsteller



Beiträge: 915

Katalog wo bist du!

So, gefunden. Ich könnte einen IC mit der Nr.

SFH 615A

vorschlagen.
LED: 10mA/5V
Prüfspannung: 5300 V (bis ein Funke überschlägt)
Transistor: 70V/10mA

Sonst kannste auch eine LED un einen Fototransistor in ein Pappröhrchen stecken, sodass die sich angucken, wenn du mehr auf selbstbauen stehst. Das hätte den Vorteil, das man die LED im Falle eines Falles tauschen könnte



_________________


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182133643   Heute : 2012    Gestern : 5445    Online : 760        6.10.2024    12:20
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0443019866943