LPT o. Com Port über C ansprechen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  08:36:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
LPT o. Com Port über C ansprechen

    







BID = 137022

drmoere

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Zur Homepage von drmoere
 

  


Servus zusammen,

ich möchte über ein Programm (in C) den LPT oder COM Port ansprechen. Dabei möchte ich verschiedene Sachen, meist Realis, ansteuern.

Hierzu könnte ich den Syntax gebrauchen.

Wenn ich die Com-Schnittstelle anspreche kann ich doch seriell unbegrenzt Bits hintereinander rausjagen, oder?

So müsste es ebenfalls möglich sein ein 32Bit oder ein 64Bit langes Datenpaket zu schicken und über ein Schieberegister wieder paralell zu trennen?

Kennt sich da vielleicht jemand mit aus oder hat schon ähnliches versucht?

Vielen Dank für jede Hilfe!!!

BID = 137134

LeoLöwe

Schriftsteller



Beiträge: 915

 

  

Schau mal in dem Posting vorbei, ich hatte ein ähnliches Problem, dachte aber an eine Schaltung am LTP, die 32 Relais steuert und die Zustände hält.

https://forum.electronicwerkstatt.d.....um=34

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LeoLöwe am  8 Dez 2004 17:02 ]

BID = 137218

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

aber auch deine sache is ned so schwer realisierbar...

wenn man ohne protokoll daten rausschieb üba die serielle muss deine "ausgabekarte" des startbit abwarten, dann die folgenden 8bits kopieren, stopbit abwarten und nachm nächsten startbit wieder die 8 datenbits kopiere, da is ein µP nedzwingend nötig, denke elektor hat sowas auch schon öfter in heftln ghabt, aber des sollte schon auch selbst machbar sein...

BID = 137393

Spyman

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Ich fände ein par Code listnings auch echt gut!

Stehe nämlich vor ähnlichem Problem, kenn mich mit C im allgemeinen zwar aus, aber hab leider keine ahnung wie ich daten von den Schnittstellen (ser. + par.)bekomme oder sende.

BID = 137406

drmoere

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Zur Homepage von drmoere

Servus,

@2SJ200:

Gut aber warum kompliziert wennsauch einfach geht...
Den Vorschlag mit dem seriellen Port hatte ich nur alternativ gepostet. Aber das Bsp. von leolöwe ist eigentlich sowas was ich such. Trotzdem Danke!

@leolöwe:

Das triffts ziehmlich genau, möchte ebenfalls Relais ansteuern. Aber auch Zustände einlesen. (In der multiplexer darstellung ist übrigens ein fehler. dem zweiten IC fehlt der erste pin vom datenbus ) Wieso sind denn die pins 1 14 16 und 17 zum enablen dran? hat des ein bestimmten grund?

Hat mir vielleicht noch jemand einen Syntax zum steuern vom LPT1 für C?

Bisher schon mal vielen Dank hat mich schon etwas weiter gebracht!

BID = 137413

ThomasS

Stammposter



Beiträge: 259
Wohnort: nähe Mannheim
Zur Homepage von ThomasS

Hallo zusammen,

es gibt da ein Programm, mit dem ihr beliebige Hardwareadressen bzw. verschiedene Ports ansteuern könnt, also auch euren LPT....

LPT1 hat glaub ich die Adresse 0x378h, LPT2 278h oder umgekehrt... müßt ihr testen...

Mit dem Prgramm könnt ihr direkt eure Pins ansteuern....

Nebenbei sind bei der Installation auch noch Quellcode für C usw. dabei, damit man auch Progrämmchen selbst basteln kann.

http://www.es.fh-mannheim.de/sp/default.html

hier könnt ihr das Prog runterladen und findet auch etwas hilfestellung dazu...

Gruß

Thomas

BID = 137431

drmoere

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Zur Homepage von drmoere

Vielen Dank für den Link!

Aber ich benutze WinXP ob des da auch tut?
Ausserdem hasse ich english ich muss mir das erstmal übersetzten lassen.... kann dauern...

Meld mich wenn ichs probiert hab!

BID = 137439

Dracos-Carazza

Gesprächig



Beiträge: 185
Zur Homepage von Dracos-Carazza ICQ Status  

wenn nicht dann probier mal diese software. sie enthält treiber für nt basierende systeme und bsp zum ansteurn unter c/c++ und VB.

hab win2k3 server als os und selbst da läuft es ohne probleme.

greetz Carazza

_________________
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es ist nur deine Schuld wenn sie so bleibt !



Wer seinen Trieb verleugnet, verleugnet das was ihm zum Menschen macht !

BID = 137488

Spyman

Gerade angekommen


Beiträge: 8

hat jemand das gleiche für Linux? Für windows find ich die doku gut.

BID = 137591

LeoLöwe

Schriftsteller



Beiträge: 915

Verat mir erstmal, wo du den C-Compiler her hast! (Ich brauch noch einen )

@drmoere: Das Ding ist noch in der Entwicklung, eingänge hats da keine, brauch ich auch net. Ich hab nämlich noch so ne gute alte ISA-Wandlerkarte von 1996. (Nochmal Thx an den AG-Leiter meiner Schule-der hat mir das Ding überlassen!)
Von so einem Multiplex-Teil hat der aber auch keinen Plan...



_________________

BID = 137600

LeoLöwe

Schriftsteller



Beiträge: 915

ICh übersetzt dir mal schnell die Readme von DLPortIO (von Dracos-Carazza):

DriverLINX Port I/O Treiber für Win95 und WinNT

(C) Copyright 1996, Scientific Software Tools, Inc.
All Rights Reserved.


Scientific Software Tools, Inc. freut sich, ihnen mit diesem Tool eine Hardware-Portzugriffssoftware für Windows 95 und Windows NT zu präsentieren.
Diese Tool erlaubt es ihnen, in ihrer 32-bit C/C++ oder Visual Basic Applikation (Oder eine andere Sprache, die eine DLL aufrufen kann) alle Adressen von 0100H bis FFFFH anzusprechen.

Folgendes ist enthalten:
DLPortIO.DLL -- Win32 DLL hardware I/O Funktionen
DLPortIO.H -- C/C++ Schnittstelle zu DLPortIO.DLL
DLPortIO.BAS -- Visual Basic Schnittstelle zu LPortIO.DLL
DLPortIO.SYS -- Kernel Treiber für WinNT (nicht benötigt für Win95)
MSVC Beispiel
VB Beispiel

Wenn sie sich nicht sicher sind, wie die DLL funktioniert, lesen sie die Quellcodes der Programm zu DLPortIO.DLL durch.

Lizenz-blablabla

Wenn dein PC ist machen Scheiss, leck mich am Ar***!

_________________

BID = 137662

Dracos-Carazza

Gesprächig



Beiträge: 185
Zur Homepage von Dracos-Carazza ICQ Status  

als compiler nutz ich unter windows Dev Cpp und unter linux einfach den gcc. funzt beides astrein.

greetz Carazza



_________________
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es ist nur deine Schuld wenn sie so bleibt !



Wer seinen Trieb verleugnet, verleugnet das was ihm zum Menschen macht !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dracos-Carazza am  9 Dez 2004 20:39 ]

BID = 137757

drmoere

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Zur Homepage von drmoere

OK also:

Die Belegung des LPT1 Ports hab ich gefunden und mir die Frage mit den Pins selbst beantworten können!

Aber ich hab schon wieder neue...

Wenn ich den LPT ansteuer bleiben die Zustände erhalten bis ich ein neues Signal schicke, oder springt das Signal nur von 1 auf 0 und gleich wieder zurück. Wenn Ja wie lang bleibt das Signal an?

Bei der Multiplexerschaltung der D0 bis D8 kanäle sind die LS373 verarbeitet worden. gibt es diesen Baustein auch für 4 Bit? Ich möchte die 4 eingänge des LPT POrts ebenfalls multiplexen, ist doch auf die gleiche art möglich oder?

MfG drmoere

BID = 137849

LeoLöwe

Schriftsteller



Beiträge: 915

Ich hoffe, deine Datenleitungen liegen auf Pin 2 - Pin 9, sonst isses falsch!

Alle Pins werden beim PC-Start auf high geladen.
Mein Tip also: bei Win98 ein Proggi in die Autoexec, was erstmal beim PC-Start die Ports ausknipst. Geht aber nicht bei neueren Versionen.

Die Zustände bleiben solange erhalten, bis du sie änderst, oder bis der PC ausgemacht wird.

Zum Demultiplexen: Wart erstmal, bevor du da was bastelst, bis wir eine gute Lösung gefunden haben, ich hab jetzt nämlich gehört, das da auch noch ein Fehler auf dem Datenbus sein soll. Meines Wissens nach geht das sogar mit 2 Bit!

Frag mich nochmal, wenn ich mit der Schaltung fertig bin.
Sonst ist alles auf dein Risiko! (LTP-Port wegbrennen usw. inkl.)

_________________

BID = 137854

Dracos-Carazza

Gesprächig



Beiträge: 185
Zur Homepage von Dracos-Carazza ICQ Status  


Zitat :
Wenn ich den LPT ansteuer bleiben die Zustände erhalten bis ich ein neues Signal schicke, oder springt das Signal nur von 1 auf 0 und gleich wieder zurück. Wenn Ja wie lang bleibt das Signal an?


das signal bleibt solange erhalten bis du oder nen anderes programm wieder auf den LPT zugreifst.

greetz Carazza

_________________
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es ist nur deine Schuld wenn sie so bleibt !



Wer seinen Trieb verleugnet, verleugnet das was ihm zum Menschen macht !


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132531   Heute : 895    Gestern : 5445    Online : 624        6.10.2024    8:36
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0425038337708