low budget Skybeamer Eigenbau

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  19:20:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
low budget Skybeamer Eigenbau

    







BID = 438307

e-tec-fos

Stammposter

Beiträge: 230
Wohnort: Nähe Köln
ICQ Status  
 

  


Hallo liebe Forumgemeinde!

Anfang August feiere ich mit 2 Freunden eine, für meine Verhältnisse, etwas größere Geburtstagsparty, ca. 80 Gäste.

In den letzten Jahren hatten wir immer eine recht gute Ton und Lichtanlage, nun sind wir auf die Idee gekommen -> Ein Skybeamer muss her! Im inet gesucht, unter 1500€ geht da gar nichts, für uns leider viel zu teuer.

Also kommt, wegen meiner geringen finanziellen Mittel von ca 100€, nur ein Eigenbau in Frage, habe schon mal schon mal und auch die Forumsuche benutzt.

Habe folgende sehr interessante Seite (mit vielen Bildern) gefunden.
http://www.ctc-labs.de/phpBB2/viewt.....454d6

Ich denke das teuerste wird wohl das Leuchtmittel. Wenn ich ein HMI Leuchtmittel nehme dann müsste ich auch noch ne Drossel und nen Zünder haben.

Meine Ansprüche: Sind sehr niedrig, es soll "nur" ein heller (nachts sichtbarer) Strahl in den Himmel, ob dieser nun kegelförmig ist die auf den ersten Bildern zu sehen ist mit relativ egal.

Habe gehört, das man da mit Stufenlinsen einiges verbessern kann...

Habe mir überlegt evt. nen alten Filmstrahler (ca. 2000W) mit Stufenlinse bei ebay günstig zu holen, somit hätte ich schon ein hitzebeständiges Gehäuse, einen Reflektor und eine Stufenlinse und wenn ich Glück habe noch ein Leuchtmittel was noch ein paar Stunden seinen Dienst verrichtet. Habe gedacht evt ein stärkeres Leuchtmittel einzusetzen (ich weiß ich weiß man sollte nicht mehr als drauf steht reinstecken, aber das gute Teil wird auf'm Garagendach stehen, da ist nur Schotter, also keine Brandgefahr). evt reicht so ein Filmscheinwerfer schon aus für einen Skybeamer für arme? - Aber um so heller um so besser

Was mein ihr dazu, habt ihr bessere Ideen, Vorschläge etc.? - Dann bitte posten. - Danke!

Netzspannungen / Ströme sind relativ egal, haben in der Garage Drehstom 32A und natürlich auch paar Schukos passendes Kabel bis aufs Dach ist auch vorhanden.

Zu meinen fachlichen Kenntnissen, ich bin ausgebildeter Elektroinstallateur, Fachrichtung Anlagentechnik und habe Fachabi E-Technik.

Vielen Dank schon mal, wünsche noch ein angenehmes Wochenende

_________________

BID = 438308

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

Wie wäre es, so ein Gerät zu mieten..?
Für 100€ bekommst du so einen kleinen Sky-Beamer doch für einen Tag gemietet...

Somit alle Probleme gelöst und das ganze sicher und funktionstüchtig.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 438318

e-tec-fos

Stammposter

Beiträge: 230
Wohnort: Nähe Köln
ICQ Status  

naja wollte den ja auch für andere Feiern einsetzen.

Zur Sicherheit: Der Skybeamer soll nur benutzt werden wens trocken ist, da die Feiern ehhh immer draußen stattfinden ist das mit der Abschaltung kein problem, da man ja direkt merkt wenns anfängt zu regnen, zudem steht das Teil auf der Garage, für keinen erreichbar und zudem habe ich noch nen 30mA Fi der im Falle eines Erdschlusses durch Wasser abschaltet.

Wenn ich den Skybeamer 15 mal miete kann ich mir nen neuen kaufen *g*

Kurz gesagt für 100 Euro mieten ist mir zu teuer, da ich den dann noch öfter nutzen möchte.

Zudem hab ich Spaß am basteln und das ist doch mal ein Projekt wo man wirklich sieht was man gemacht hat

_________________

BID = 438325

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Eventuell brauchst du vor der Kollimationsoptik einen Umlenkspiegel, denn bei Hochleistungslampen ist die Betriebslage oft nicht beliebig. Ein Kinoprojektor ist nun mal kein Flakscheinwerfer.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 438342

e-tec-fos

Stammposter

Beiträge: 230
Wohnort: Nähe Köln
ICQ Status  


Zitat :

Eventuell brauchst du vor der Kollimationsoptik einen Umlenkspiegel, denn bei Hochleistungslampen ist die Betriebslage oft nicht beliebig. Ein Kinoprojektor ist nun mal kein Flakscheinwerfer.


Meinst du wegen der Hitzeentwicklung? - Das Könnte man ja durch nen 230V Papst kühlen...

Verliert man nicht auch an Lichtstärke, wenn man das ganze über Spiegel lenkt?

Wie ist das überhaupt mit der Lichtstärke, reichen die 2000W des Bühnen / Filmscheinwerfers, damit man was am Himmel sieht oder benötige ich da mehr Leistung?

Was für Leuchtmittel wären optimal?

Kurz gefragt, wie kann ich einen möglichst sichtbaren Strahl möglichst einfach produzieren?

_________________

BID = 438347

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Wegen der Sichtbarkeit: Um den Strahl sehen zu können muss etwas in der Luft sein dass das Licht reflektieren kann, wie zb Staub oder Nebel. Eine niedrige Wolkendecke müsste auch gehen, dann sieht man aber nur (bei klarer Luft, s.o.) den Lichtfleck auf der Wolke. Einigermaßen Dunkel sollte es natürlich auch sein
Zitat :
Wie ist das überhaupt mit der Lichtstärke, reichen die 2000W des Bühnen / Filmscheinwerfers, damit man was am Himmel sieht oder benötige ich da mehr Leistung?
Das kommt auf die Leuchtstärke drauf an. Die Wattangabe gibt nur an, wieviel Leistung die Lampe umsetzt. Da es aber "nur" eine Glühlampe ist, wird auch eine ganze Menge Wärme produziert. Je besser du den Lichtstrahl bündelst desto besser sieht man ihn auch noch in großen Höhen/Enternung. Die Leuchtdichte nimmt quadratisch mit der Entfernung ab

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 438352

e-tec-fos

Stammposter

Beiträge: 230
Wohnort: Nähe Köln
ICQ Status  


Zitat :

Wegen der Sichtbarkeit: Um den Strahl sehen zu können muss etwas in der Luft sein dass das Licht reflektieren kann, wie zb Staub oder Nebel. Eine niedrige Wolkendecke müsste auch gehen, dann sieht man aber nur (bei klarer Luft, s.o.) den Lichtfleck auf der Wolke. Einigermaßen Dunkel sollte es natürlich auch sein


Das ist mir schon klar...


Zitat :
Das kommt auf die Leuchtstärke drauf an. Die Wattangabe gibt nur an, wieviel Leistung die Lampe umsetzt. Da es aber "nur" eine Glühlampe ist, wird auch eine ganze Menge Wärme produziert. Je besser du den Lichtstrahl bündelst desto besser sieht man ihn auch noch in großen Höhen/Enternung.


Das ist mir klar, nur reicht das 2000W Leuchtmittel (Glühmlampe) des Bühnenscheinwerfers aus um die Wolken sichtbar im dunklen anzustrahlen wie bei den ersten Bildern des Links den ich gepostet habe oder muss ich ein HMI Leuchtmittel nehmen?

Habe nicht das Geld um rumzuexperimentieren daher frage ich ja auch euch ob es reicht oder ob ich ein besseres Leuchtmittel benötige.


Zitat :
Die Leuchtdichte nimmt quadratisch mit der Entfernung ab

Hatte ich auch schon mal irrgendwo gelesen, daher möchte ich ja wissen wie stark das Leuchtmittel sein muss um die Wolken anzustrahlen.

_________________

BID = 438360

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Wenn das Licht nicht auf dem Weg zur Wolke gedämpft wird (durch Staub etc) ist es theoretisch wurst wie hoch die Wolke ist, der Lichtfleck muss nur groß genug sein damit man ihn auf der Wolke erkennt. Aber ich denke mit 2000W kommt man schon recht weit.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 438378

e-tec-fos

Stammposter

Beiträge: 230
Wohnort: Nähe Köln
ICQ Status  

2000W Glühlampe oder HMI Leuchtmittel?

_________________

BID = 438390

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

2000W HMI ist wandelt wesentlich mehr Energie in Licht um, als 2000W Glühlicht...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 438397

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Die Betriebslage ist nicht nur wegen der Kühlung wichtig, sondern das gilt schon für das reine Leuchtmittel! Für viele Sockel gibt es die Leuchtmittel aber in unterschiedlichen Varianten mit anderen möglichen Betriebslagen. Also prüfen!

Was ist mit der luftfahrtrechtlichen Genehmigung?



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 438401

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Racingsascha hat am 22 Jun 2007 16:35 geschrieben :

Wenn das Licht nicht auf dem Weg zur Wolke gedämpft wird (durch Staub etc) ist es theoretisch wurst wie hoch die Wolke ist, der Lichtfleck muss nur groß genug sein damit man ihn auf der Wolke erkennt. ...
Also könnte man bei klarer Luft und Neumond den Lichtfleck eines Laserpointers auf dem Mond sehen ?
Interessant !
Woher hast du diese Erkenntnis ?

BID = 438417

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Ich habe ja gesagt:
Zitat :
der Lichtfleck muss nur groß genug sein damit man ihn auf der Wolke erkennt
Ich glaube kaum dass man so einen 2mm-Punkt auf dem Mond (oder einer Wolke) sehen kann. Außerdem ist die Luft ja alles andere als sauber (Staub) und der Laserstrahl divergiert ja trotzdem ein wenig, bei den 384000km läppert sich das, mal davon abgesehn dass der Laserpointerstrahl überhaupt soweit kommt.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 22 Jun 2007 21:37 ]

BID = 438422

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
glaube kaum dass man so einen 2mm-Punkt auf dem Mond (oder einer Wolke) sehen kann
Wie du selbst schreibst, ist der Lichtfleck dort ja um einiges größer.
Man kann sogar nachrechnen, daß er bei anfänglich 2mm Durchmesser stets größer als das Auflösungsvermögen des dunkeladaptierten Auges ist, d.h. auf der Netzhaut wird kein Punkt, sonden eine Fläche beleuchtet.
Die Lufthülle bewirkt unter günstigen Bedingungen auch keine signifikante Dämpfung, weil sie doch relativ dünn ist.
Hinzu kommt, daß sich die lichtabsorbiernden Teilchen wie Staub und Nebeltröpfchen vorwiegend in tieferen Luftschichten aufhalten.
Das führt dazu, daß die Dämpfung in vertikaler Richtung geringer ist als in horizontaler.

Was ist nun mit deiner Aussage "ist es theoretisch wurst wie hoch die Wolke ist" ?


Zitat :
mal davon abgesehn dass der Laserpointerstrahl überhaupt soweit kommt.
Noch eine neue physikalische Erkenntnis.
Bleiben die Photonen unterwegs stehen und bilden dort einen Klumpen ?


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 438423

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7089


Zitat :
Was ist mit der luftfahrtrechtlichen Genehmigung?



_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181338561   Heute : 3628    Gestern : 6767    Online : 516        23.5.2024    19:20
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0434582233429