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BID = 594730
zerooo Gerade angekommen
Beiträge: 9 Wohnort: Austria
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Hallo Leute
Bin neu hier im Forum und brauch bitte mal eure Hilfe!
Schrankensteuerung:
Eingänge:
I1=Schranken offen
I2=Schranken auf
I3=Schranken zu
I4=Schranken schliessen
Ausgänge:
Q1:Schranken auf
Q2:Schranken zu
Q3=Warnleuchte
Q3 solle beim öffnen und schliessen der Schranke 10 Sekunden blinken und dann abschalten!
Wer eine Simulation oder ein Pic mit der Lösung posted ist zum höchsten Dank verpflichtet
Mit Freundlichen Grüßen
zerooo |
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BID = 594732
wome Schreibmaschine
Beiträge: 1252
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Zitat :
| Wer eine Simulation oder ein Pic mit der Lösung posted ist zum höchsten Dank verpflichtet |
Erst soll ich deine Hausaufgaben machen und dir dann auch noch dafür danken müssen? Cool, ey
Du bist kein hero, sondern echt zerooo. |
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BID = 594735
zerooo Gerade angekommen
Beiträge: 9 Wohnort: Austria
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ohhhh nein ;( ich entschuldige mich!
Ich meine damit wer mir hilft kriegt von mir ein schönes Dankeschön!
Hab den Satz ein bisschen blöd geschrieben sorry!
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BID = 594739
zerooo Gerade angekommen
Beiträge: 9 Wohnort: Austria
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Wäre sehr froh wenn mit trotzdem heute noch einer helfen könnte! :/
Danke schon im Vorraus!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: zerooo am 10 Mär 2009 12:38 ]
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BID = 594741
Her Masters Voice Inventar
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Beiträge: 5308 Wohnort: irgendwo südlich von Berlin
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Wieso? Ist morgen etwa Abgabetermin?
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BID = 594743
zerooo Gerade angekommen
Beiträge: 9 Wohnort: Austria
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ja! :/
Deswegen wollte ich heut in einem guten Forum nachfragen!
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BID = 594746
Tobi P. Schreibmaschine
Beiträge: 2168 Wohnort: 41464 Neuss
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Selbst wenn hier jemand bereit wäre dir eine fertige Lösung vorzulegen (was garantiert keiner tut) ist das mit den vorliegenden Informationen überhaupt nicht möglich
Es gibt zum Beispiel keinerlei Informationen darüber wie die Schranke geöffnet und geschlossen werden soll (manuell oder automatisch), ob bei manueller Bedienung Tippbetrieb oder Dauerbetrieb erfolgen oder wie der Einklemmschutz realisiert werden soll (es fehlt z.b. die Lichtschranke).
Der E/A-Belegungsplan ist ebenfalls unvollständig, ich kann da z.b. beim besten Willen nicht erkennen wo die Endschalter angeschlossen werden sollen
Was hast du denn bisher an Lösungsmöglichkeiten erarbeitet? Ich helfe gern weiter aber dazu musst du schon selbst eine Lösung vorlegen zu der ich dir Tipps geben kann. Komplette Konzepte gibts bei mir nämlich nur nach Auftrag mit anschliessender Bezahlung der Rechnung
Gruß Tobi
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"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"
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BID = 594752
zerooo Gerade angekommen
Beiträge: 9 Wohnort: Austria
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Die Schranke soll automatisch geöffnet und geschlossen werden!
(Auf)I1&I4 > Soll Q1 leuchten und Q3 10 Sekunden blinken!
(Zu)I2&I3 > Soll Q2 leuchten und Q3 10 Sekunden blinken!
Hier ist die Schaltung nur ohne Q3 das blinken sollte!
Also bitte ein Tipp wie ich Q3 mit dem Impulsgeber und der Einschaltverzögerung dazuschließen sollte! :/
[ Diese Nachricht wurde geändert von: zerooo am 10 Mär 2009 13:30 ]
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BID = 594759
Tobi P. Schreibmaschine
Beiträge: 2168 Wohnort: 41464 Neuss
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Ist das ein Chaos
Also, fangen wir mal von vorn an: Benenne bitte als erstes mal die Symbole richtig damit man erkennen kann was was ist. Dafür musst du erst mal einen vernünftigen E/A-Belegungsplan machen.
Das heisst nicht "I1= Schranken offen" sondern z.b. "I1= Taster S1 - Schranke öffnen" oder "Ixx= Endschalter Bxx - Schranke offen".
Du schreibst die Schranke soll automatisch gesteuert werden - dazu fehlt aber noch was: Bei einer automatisch schliessenden Schranke gehört ein Einklemmschutz rein der verhindert dass die Schranke schliesst solange sich ein Fahrzeug im Schliessbereich befindet. Das realisiert man z.b. mit einer Induktionsschleife im Boden oder der klassischen Variante in Form einer simplen Lichtschranke. Deren Kontakt muss mit ins Programm rein weil er für die zusätzlich zur Hardwareverriegelung erforderliche Softwareverriegelung benötigt wird. Eine Lösung ohne Einklemmschutz würde ich persönlich jedenfalls als falsch bewerten.
Gruß Tobi
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"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"
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BID = 594764
zerooo Gerade angekommen
Beiträge: 9 Wohnort: Austria
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I1=Taster S1 =Schranken offen
I2=Taster S2 =Schranken auf
I3=Taster S3 =Schranken zu (Endschalter)
I4=Taster S4 =Schranken schliessen
Q1 = H1 = Schranken auf
Q2 = H2 = Schranken zu
Q3 = H3 = Warnleuchte
Schaltung soll ohne Induktionsschleife und Einklemmschutz aufgebaut werden!
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BID = 594769
jokrautwurst Stammposter
Beiträge: 422 Wohnort: Rödelsee
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Die Blinkerei aktivieren? Soll ja blinken immer wenn einer der Q's aktiv ist. Vor den Q's das Signal nehmen, geeignet verknüpfen und damit den Impulsgeber aktivieren. Welche Verknüpfung verrat ich jetzt mal nicht... Bei Hausaufgaben ist es normalerweise üblich, selber den menschlichen Prozessor zu verwenden... Und dabei eventuell sogar was zu lernen.
Ach ja, es wäre noch gut die Eingänge gegeneinander zu verriegeln, dass nicht "aufmachen" und "zumachen" gleichzeitig aktiviert werden können.
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BID = 594772
zerooo Gerade angekommen
Beiträge: 9 Wohnort: Austria
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wie verriegel ich die eingänge gegeinander?
Aber ich muss eine Ein/Ausschaltverzögerung auch noch einbaun!
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BID = 594775
zerooo Gerade angekommen
Beiträge: 9 Wohnort: Austria
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Zitat :
jokrautwurst hat am 10 Mär 2009 14:49 geschrieben :
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Die Blinkerei aktivieren? Soll ja blinken immer wenn einer der Q's aktiv ist. Vor den Q's das Signal nehmen, geeignet verknüpfen und damit den Impulsgeber aktivieren. Welche Verknüpfung verrat ich jetzt mal nicht... Bei Hausaufgaben ist es normalerweise üblich, selber den menschlichen Prozessor zu verwenden... Und dabei eventuell sogar was zu lernen.
Ach ja, es wäre noch gut die Eingänge gegeneinander zu verriegeln, dass nicht "aufmachen" und "zumachen" gleichzeitig aktiviert werden können.
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boah komm wirklich nicht drauf wie ich das verknüpfen muss
Mei mir blinkt Q3 einfach nicht ... :/
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BID = 594780
Surfer Inventar
Beiträge: 3094
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und noch nen kleinen kostenlosen Tip-In der Regel werden "Ein" Signale über eine positive Flanke geführt,damit ein Festhängen des Tasters nicht als dauerhaft "Ein" gewertet wird .
Jetzt hast schon soviel Tips bekommen-wenn du das jetzt mal in eine zeichnerische Form bringst-vielleicht gibts ja dann noch was Hilfe.
Gruß Surf
P.S.
Das Signal für den Q könnte man auf einen Merker legen oder mit einem Ausgang verknüpfen-wenn man dann noch ein kleines "Und" dazwischen fummelt-garniert mit dem Impuls-so könnte glatt Q3 blinken
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 10 Mär 2009 15:56 ]
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BID = 594782
Tobi P. Schreibmaschine
Beiträge: 2168 Wohnort: 41464 Neuss
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Zitat :
zerooo hat am 10 Mär 2009 14:20 geschrieben :
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I1=Taster S1 =Schranken offen
I2=Taster S2 =Schranken auf
I3=Taster S3 =Schranken zu (Endschalter)
I4=Taster S4 =Schranken schliessen
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Das ist jetzt nicht dein Ernst oder etwa doch Bis auf die Tasterbezeichnungen die du eingefügt hast ist das derselbe Murks wie vorher. Mal im Ernst - wenn ich ein derartiges Geschreibsel von Dokumentation meinen Kunden abliefern würde hätte ich demnächst sehr viel Freizeit! Was ist denn z.b. der Unterschied zwischen S1 und S2? Lt. deinem Plan machen die jedenfalls beide dasselbe und ich glaube nicht dass das so sein soll. Ein Endschalter wird auch nicht mit "S" bezeichnet sondern mit "B", zumindest bei uns. Falls es bei euch anders ist entschuldige ich mich, die ÖVE ist nicht mein Gebiet
Für das 10s-Blinken brauchst du keine Ein - o. Ausschaltverzögerung, das würde nicht funktionieren. Wenn ich dich richtig verstanden habe soll die Warnleuchte nur 10s lang blinken während die Schranke sich bewegt - dafür brauchst du ein Impulsrelais das wiederum ein Blinkrelais ansteuert.
Verriegelungen macht man ganz einfach mit einer UND-Verknüpfung, nur dass einer der Eingänge negiert wird. In AWL sähe das z.b. so aus:
U E0.0 //Eingang 1
UN E0.1 //Eingang 2
UN A0.1 //Ausgang 2
= A0.0 //Ausgang 1
U E0.1 //Eingang 2
UN E0.0 //Eingang 1
UN A0.0 //Ausgang 1
= A0.1 //Ausgang 2
Das wäre jetzt eine wirksame Verriegelung von Ausgang 1 und Ausgang 2. Musst du jetzt nur noch in FUP umsetzen und auf dein Programm anpassen.
Aber mach jetzt bitte erst mal einen - vernünftigen - E/A-Plan aus dem klar hervorgeht was was ist.
Edit: ASCII-Tabelle eingefügt
Gruß Tobi
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"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobi P. am 10 Mär 2009 16:02 ]
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