LOGO! Baustein Sammelstörmeldung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  07:54:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
LOGO! Baustein Sammelstörmeldung

BID = 412690

TankTec

Gerade angekommen

Hallo Leute,
ich bin neu in dieses Forum eingestiegen und bräuchte Hilfe bei einer Schaltung für eine Sammelstörmeldung.

----------------------------------------------------------
Die Aufgabe lautet:

An den Eingängen I1-I4 können wahlweise Alarmmeldungen von externen Geräten anliegen. I5+I6 Anschluss für Quittungstaster.
An Ausgang Q1 wird eine Blitzleuchte, an Q2 eine Sirene und an Q3 eine Sammelstörmeldung angeschlossen.

Bei Alarmeingang an einem der Eingänge wird Q1 und Q2 eingeschaltet. Q2 muss an Eingang I5 löschbar sein oder nach 3 Minuten selbständig ausschalten.
Erfolgt die automatische Abschaltung der Sirene, wird Q3 als Ausgang zu einer SMS Störmeldung aktiviert. Dieser Ausgang wird mit I6 quittiert.

Q1 bleibt geschalten bis kein Alarm mehr anliegt.

Sollte bei einem bereits anstehenden Alarm ein zusätzlicher Alarm eintreffen, wird die Sirene erneut aktiv und muss quittiert werden.
-----------------------------------------------------------

Ich habe eine Teillösung bereits entwickelt und hänge nun am letzten Satz der Aufgabe.

Um lösungsvorschläge bin ich dankbar.

Oliver

BID = 412811

Jornbyte

Moderator

Zitat :
Ich habe eine Teillösung bereits entwickelt

Na da Poste die mal.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 412841

wl3367

Stammposter

Hallo TankTec,

wenn's um den Folgealarm geht:
Setze mit der Quittierung ein Flag (Merker), das die entsprechende Quittiermimik macht.
Sollte ein (neuer) Alarm kommen, setzt dieser unter anderem auch dieses Flag zurück. Und schon geht der Lärm wieder los ...
Das Quittierflag dürfte wohl auch über den Timer (3 min.) gesetzt werden.

BID = 413551

TankTec

Gerade angekommen

Hallo Leute, hallo Jornbyte,
hier kommt meine Teillösung.
Siehe Anhang

Mfg
TankTec

BID = 414913

stalky13

Neu hier

Hi TankTec

ich hab mir deine aufgabe angesehn und mal eben dieses Programm geschrieben (Anhang) hoffe ich komm ned zu spät oder so aber vieleicht kannst damit ja was anfangen

BID = 415404

TankTec

Gerade angekommen

Hi Stalky13,
vielen vielen Dank, Du hast mir sehr geholfen.

Die Lösung ist Genial.

Damit kann ich was Anfangen.

Lg TankTec

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192380619   Heute : 1037    Gestern : 4606    Online : 198        14.7.2026    7:54
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
3.03858208656