logische schaltungen mit wechselstrom?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  05:43:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
logische schaltungen mit wechselstrom?
Suche nach: wechselstrom (2215)

BID = 520281

abacrombie

Gerade angekommen

hallo leute,

ich kenne mich nicht wirklich aus in der elektronik welt und frage nun deshalb mal einfach ganz blöd:

wäre es möglich, logische schaltungen mit wechselstrom zu erstellen? - konkret meine ich die AND, OR und XOR schaltungen, aber jeweils mit wechselstrom ein und ausgängen (um am schluss beispielsweise eine glühbirne zum leuchten zu bringen).

falls nicht, was gibt es für alternativen, um logische schaltungen selber zusammenstecken zu können?

danke für jede art von antwort!

gruss david

BID = 520283

hajos118

Schreibmaschine

Wechselstrom Logik dürfte nur mit Wechselstrom Relais zu verwirklichen sein....
-> AND = Hintereinanderschalten von Kontakten
-> OR = parallelschalten von Kontakten
-> NOT = Öffner

gibt einen ganz schönen Klapperatismus

Alternativen dazu:
5V Versorgung
Steckbrett und sog. Standard - Logik Bausteine vom Typ 74(LS)xx

Am Ausgang einen Treiberbaustein und ein Relais für die benötigte Last (Glühlampe ect.)
beachten!

BID = 520285

abacrombie

Gerade angekommen

oke danke, werd mal sehen, was sich machen lässt

BID = 520289

abacrombie

Gerade angekommen

ich frage mal noch anders: