logische schaltungen mit wechselstrom?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  05:43:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
logische schaltungen mit wechselstrom?
Suche nach: wechselstrom (2215)

BID = 520281

abacrombie

Gerade angekommen

hallo leute,

ich kenne mich nicht wirklich aus in der elektronik welt und frage nun deshalb mal einfach ganz blöd:

wäre es möglich, logische schaltungen mit wechselstrom zu erstellen? - konkret meine ich die AND, OR und XOR schaltungen, aber jeweils mit wechselstrom ein und ausgängen (um am schluss beispielsweise eine glühbirne zum leuchten zu bringen).

falls nicht, was gibt es für alternativen, um logische schaltungen selber zusammenstecken zu können?

danke für jede art von antwort!

gruss david

BID = 520283

hajos118

Schreibmaschine

Wechselstrom Logik dürfte nur mit Wechselstrom Relais zu verwirklichen sein....
-> AND = Hintereinanderschalten von Kontakten
-> OR = parallelschalten von Kontakten
-> NOT = Öffner

gibt einen ganz schönen Klapperatismus

Alternativen dazu:
5V Versorgung
Steckbrett und sog. Standard - Logik Bausteine vom Typ 74(LS)xx

Am Ausgang einen Treiberbaustein und ein Relais für die benötigte Last (Glühlampe ect.)
beachten!

BID = 520285

abacrombie

Gerade angekommen

oke danke, werd mal sehen, was sich machen lässt

BID = 520289

abacrombie

Gerade angekommen

ich frage mal noch anders:

ich bin im prinzip auf der suche nach fertigen AND, OR und XOR schaltungen mit den jeweils 2 eingängen und dem ausgang. ich möchte das in form einer schulung einsetzen und es wäre optimal, wenn die schaltungen mit kabel einfach frei (= nicht auf einer platine) zusammengesteckt werden könnten. als haupteingang dienen einige schalter und am schluss bringen die zusammengesteckten schaltungen einige dioden / lampen zum leuchten. das ganze sollte eigentlich am besten per batterie oder niedervolt betrieben werden.
es geht mir einfach darum, beispielsweise einen 1-bit addierer selber zusamenstecken zu können um "hautnah" vorzuzeigen, wie im prinzip nur durch den geschalteten strom anhand der boolschen algebra "gerechnet" werden kann. mit dem steckbbrett und den logik bausteinen wird das ganze ein wenig zu undurchsichtig.

hat jemand eine idee, ob es sowas in der art gibt oder ob es möglich wäre, solche bausteine zu produzieren (inkl. stromversorgung und dioden / leuchten und schalter)??

gruss david

BID = 520291

DonComi

Inventar

Hallo,

Ich würde es, um die Logik zu veranschaulichen,so machen:

* Transisoren benutzen
oder
* fertige Logik-ICs benutzen, aber das ganze in Großbauweise, also schon steckbar aber mit IC, die z.B. mit ihrem logischen Symbolgekennzeichnet sind.

Da eventuell viele Leute dran rumgrabschen würde ich TTL empfehlen, wozu man dann 5V bräuchte. Alternativ ginge auch CMOS, dann mit (mehr oder weniger) beliebiger Spannung, z.B. 9V.

Du sagst ja selbst, Batterie sei am besten.

Wechselspannung solltest du gleich wieder vergessen

Edit:
Gruß, auch David..

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  7 Mai 2008 10:08 ]

BID = 520292

hajos118

Schreibmaschine

Versuch's mal bei div. Lehrmittelvertrieben.
http://www.conatex.com/shop/index_sub.php?cPath=1_322_323

BID = 520294

BlackLight

Inventar

Bei Wechselspannung würde mir noch Operationsverstärker einfallen. Nur will mir gerade nicht in den Kopf, wie man damit AND/OR aufbaut.
NOT, Addierer und Subtrahierer, fester Multiplizierer sind ja die üblichen Schaltungen.
Aber das wären dann ja wieder Analogschaltungen und keine digitalen(?).

Zitat :

abacrombie hat am  7 Mai 2008 09:51 geschrieben :

hat jemand eine idee, ob es sowas in der art gibt ...
In Mathematik/Naturwissenschaften hatten wir definitiv mal so ein System benutzt. GND und "5V" liefen über ein großes vertikales Steckbrett, Ein- und Ausgänge über Steckverbinder, wohl 2mm-Banane. Aber frag mich nicht, wie das System hieß.

Wenn man einen (optimierten) BCD zu 7 Seg.-Dekoder aufgebaut hatte, waren kaum noch Teile da, sowohl Bauelemente als auch Verbindungskabel, aber es reichte.
(Also rein aus NOT, AND und OR-Gattern, 4 Schalter und 7 Leuchtdioden.)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am  7 Mai 2008 10:15 ]

BID = 520296

abacrombie

Gerade angekommen

oke, besten dank für die antworten! ich versuche mal wie hajos118 geschrieben hat, nach fertigen lehrmittlen zu suchen, die sich diesem thema widmen.

BID = 520487

sam2

Urgestein

Frage:
Warum sollte man das, was Du beschrieben hast, für Wechselspannung auslegen???
Das ginge doch mit Gleichspannungen sehr elegant zu machen.

BID = 520490

abacrombie

Gerade angekommen

ja, wäre auch kein problem. besser noch wäre niedervolt. aber ich bin mittlerweile fündig geworden, da jemand anders bereits solche kabelverbundene logische schaltungen zu schulungszwecken gebaut hat.

gruss david

BID = 521325

abacrombie

Gerade angekommen

falls es jemand interessiert -> nach so was habe ich gesucht:

http://cgi.ebay.at/Grundlagen-Digit.....wItem

BID = 521331

HeinzVogel

Schreibmaschine

Gibts in jeder Schule. Nur da unsere Cheffes da oben Schulen so doll fördern, hat kaum eine Schule noch funktionierende Logikdinger.

Wenns dus richtig teuer magst kannste auch bei phywe vorbei schauen.

Oder du simulierst das ganze am PC, obwohl das eigentlich nur für die erste "Anschauung" ganz lustig sein könnte

BID = 521339

abacrombie

Gerade angekommen

ich habe das teil von lucas nuelle gestern ersteigert

eine witzige alternative finde ich hingegen diese möglichkeit (mit schablonen):
http://www.swisseduc.ch/informatik/.....k.pdf

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400869   Heute : 643    Gestern : 7426    Online : 367        26.11.2024    5:43
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0668120384216