Logik Analyser

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  08:35:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Logik Analyser

    







BID = 134568

Forti

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo

Wie funktioniert ein Logik Analyser?
Kann mir da jemand hefen? Schaltpläne aus dem Internet!
Nicht für den PC sondern fürn Selbstbau in der Werkstatt und Oszilloskop.

zudem brauch ich auch noch Datenblätter für folgende IC´s: 74128
7414
74LS151
74161

Kann mir da auch noch jemand sagen wie die IC funktionieren?

Ich bin leider in solchen Sachen nicht so erfahren deswegen bitte ich hier um Hilfe!

Recht Herzlichen Dank

BID = 134691

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  

Ách, Logikanalysatoren sind im Prinzip ganz einfach: sie messen den zu messenden Punkt der Schaltung auf den Pegel.
Welche Spannung nun welchem Pegel zugeordnet wird, hängt von der Speisespannung des Messgerätes ab. Wird als Speisespannung 5V und 0V genommen, so werden Pegel, die im Bereich von 3,8 bis 5V als High-Pegel (log. 1) und Pegel im Bereich von 0-0,8V als Low-Pegel (log. 0) angezeigt. (Diese werte sind bei meinem Gerät so, auch wenn ich es selten brauche, andere Geräte mögen andere Werte haben).
Natürlich beziehen sich die Pegel immer auf das Bezugspotential, in diesem Fall Masse. (-)

So, das mit den Datenblättern: Die Dinger findest du im Netz wie Sand am Meer. Es gibt so ungeheuer viele Seiten mit so vielen Käferbeschreibungen, dass es nicht not tut, die dinger hier hochzuladen.

Gib' einfach mal bei Google irgendwie 'TTL 7414 Datasheet' oder so ein, und du wirst auch was finden.
Zufällig weiß ich, dass der 7414 sechs Schmitt-Trigger beinhaltet, wie der funktioniert, sollte die Such-Funktion wissen!

Schaltpläen von Logikanalysatoren kann man bestimmt auch finden, aber die sind relativ leicht zu bauen, wenn man nicht irgendwelche extra-Funktionen haben will.

_________________

BID = 135522

e1845

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Zur Homepage von e1845

Hallo,
hier ist ein Bauplan von einem Logicanalyzer:
http://www.qsl.net/dg5dbz/pcla/pcla.html
Schaltplan ist dabei. Ist aber auch für den PC. Als stanalone Gerät für die Werkstatt gibts nichts als selbstbau was mir bekannt wäre. Wozu braucht man auch einen LA in der Werkstatt?
Ich brauche den eigentlich nur ab und zu zur Entwicklung von was neuem.
Und wenn du diese datenblätter schon nicht findest und auch nicht sicher weist was man mit einem LA überhaupt macht, denke ich nicht dass du mit dem Nachbau Erfolg haben wirst. Reicht dir nicht auch ein normales Oszi?
mfg e1845

BID = 135588

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Ich bin so ein Depp!

Ich habe oben natürlich keinen Logik-Analysator sondern einen Logik-Tester beschrieben.

Es gibt soweit ich weiß von Abacom welche, die haben so Analyse-Programme mit Hardware-Einbindung.

Musst einfach mal auf deren HP gucken, www.abacom-online.de vielleicht findest du da was Passendes.

_________________


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182068979   Heute : 998    Gestern : 5981    Online : 582        25.9.2024    8:35
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0376930236816