Lötdampfabsauger

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:39:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Lötdampfabsauger

    







BID = 917462

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen
 

  


Neulich fielen mir beim Aufräumen zwei Papstlüfter in die Hände, die ich mal zu DM-Zeiten billig erstanden hatte, wohl weil sie an 115V zu betreiben sind.
Was kann man wohl damit anfangen dachte ich mir und schon hatte ich eine Idee----ein Lötdampfabsauger mit zwei Lüftern hintereinandergeschaltet.
Jeder Lüfter hat die Maße 12cmx12cm und eine Leistung von 20W.
Einen kleinen Stelltrafo hatte ich auch noch in der Kiste liegen, also etwas Sperrholz und je ein Gitter für vorn und zwei Gitter hinten und ein schicker Rahmen um das vordere Gitter (auch vom Baumarkt), etwas Bastelarbeit und schon hatte ich das gewünschte auf dem Tisch.
Bilder anbei:

Gruß
Peter





BID = 917463

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  

Hmm wohl eher nur einen Miefquirl der die Lötdämpfe im Raum verteilt.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 917466

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Immer noch besser, als mit der Nase und den Augen direkt drüber zu hängen!

Gruß
Peter

BID = 917467

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

jo klar nur bei einem Absauger verstehe ich das der die Dämpfe auch entfernt und sei es nur durch einen Aktivkohlefilter. Aber auf jeden Fall sorgt er dafür die Konzentration am Arbeitsplatz zu verringern.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 917475

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Platz für ein Aktivkohlefilter ist noch vorhanden.

Gruß
Peter

BID = 917509

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

...ja, den bleifreien Dunst muss man absaugen, der riecht ja nicht so schön wie der gute alte bleihaltige

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 917597

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Primus von Quack hat am 13 Feb 2014 23:35 geschrieben :

...ja, den bleifreien Dunst muss man absaugen,


Offtopic :

Die Wahrscheinlichkeit das Schalke deutscher Meister wird ist höher, als die das der Peter bleifrei lötet...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 917600

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

So ist es.
Noch habe ich fast 3Kilo altes Lötzinn und bis die aufgebraucht sind dauert es noch ein paar Jahre

Gruß
Peter

BID = 917672

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

Sauber

...aber wozu dann denn Lötdunstwegpuster

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 917698

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Weil der mir immer so in den Augen brennt!

Gruß
Peter

BID = 917933

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Nimm einen geregelten Lötkolben, der nicht zu heiß eingestellt ist.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 918109

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Daß es hier um Flußmitteldämpfe (verbrennendes Kolophonium) geht, solltet Ihr hier aber nicht vergessen.
Aus dem Raum herausgelüftet wäre zwar optimal, aber wenn der Dampf schon nur vom Kopf weggezogen wird, hilft das schon.
Der Raum darf nur nicht zu klein sein, wenn länger gelötet wird...


Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 918130

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Selbstverständlich habe ich keinen Klemptner-Lötkolben (na gut, den habe ich auch ). Meine Lötstation zeigt die eingestellte Temperatur digital an; außerdem beinhaltet die Kiste auch noch eine Vakuumpumpe zum Absaugen des Lötzinns, eine Lastunabhängige Regelung für eine PlatinenBohrmaschine und einen Temperaturfühler.

Gruß
Peter




Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686968   Heute : 2862    Gestern : 12674    Online : 339        29.3.2024    8:39
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0952169895172