LM 350 T statt LM317T

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  22:42:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
LM 350 T statt LM317T

    







BID = 804823

A-Schroeder

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87
Wohnort: ABG
 

  


Hallo
Ich habe vor nicht alzulanger Zeit mal den Spannugnsregler-Bausazt von Pollin bestellt. Diser Arbeitet mit dem Lm317T. Der verträgt ja nur 1,5A. Nun habe ich in meiner Bauteilsamlung noch einen LM 350T gefunden welcher ja 3A verträgt. Besteht die Möglichkeit das ich den LM317T einfach gegen den LM 350 T Austauscheß?

Bauanleitung + Schaltplan der Ursprungsschaltung.

Und würde auch die Möglichkeit bestehen das ich Paralel zum LM317 oder dann den LM 350T einen Leistungstransistor Schalte z.B. den 2N3055 und wenn wo muss welcher Pol drann also Wo Kollektor, Basis, Emiter an welchen Pol des Spannungsreglers (In, Adj, Out)

Ich bedanke mich schonmal für Hilfreiche Antworten

BID = 804834

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Ja, du kannst den Spannungsregler verwenden.

ABER: Du hast nur einen kleinen Kühlkörper auf der Platine. Und je nach der Höhe der Eingangsspannung und dem fließenden Laststrom können in ihm sehr große Verlustleistungen entstehen.


Zitat :
Und würde auch die Möglichkeit bestehen das ich Paralel zum LM317 oder dann den LM 350T einen Leistungstransistor Schalte z.B. den 2N3055 und we
Einfach so parallel kannst du das nicht schalten. Es gibt aber Möglichkeiten, die Schaltung etwas zu tunen: Siehe hier




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 804849

A-Schroeder

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87
Wohnort: ABG

Naja 3A Reichen mir erstmal. Ich hatte sowiso vor einen Größeren Külkörper zu verbauen bzw. werde ich das ganze Metallgehäuse als Külkörper verwenden. Den LM Isoliere ich natürlich

BID = 804871

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :

Naja 3A Reichen mir erstmal.
Wie gesagt, der Strom alleine ist nicht entscheidend.
Du musst auch immer die Spannungsdifferenz zwischen Ein- und Ausgang berücksichtigen (siehe Auszug aus dem Datenblatt).
Denn die Verlustleistung berechnet sich ja bekanntlich zu: PV=ILast(UEin-UAus)

Demnach kannst du den Schaltkreis auch mit bis zu 4,5A belasten - oder eben nur mit knapp 1A.


@Moderator: Ist es o.k. die Kopie aus dem Datenblatt einzustellen?




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 804877

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149

Das Landgericht München hat 1996 festgestellt, dass die Beschreibung von elektronischen Schaltungen und Bauteilen nicht dem Urheberrecht unterliegen.
Du hast die Quelle genannt, daher ist es OK.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 804885

A-Schroeder

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87
Wohnort: ABG

Jo das hab ich verstanden. Für Ausreichend Kühlung ist auch gesorgt und mehr als 3A is eh net drinn d der Trafo net mehr schaft. Hab mir überleg die ganze Sache etwas "Variabel" Aufzubauen da ich eh 12V und 24V am Trafo habe werde ichs so machen das ich Zwischen 12V und 24V Eingangsspannung umschalten kann. Das sollte den LM doch auch entlasten.

BID = 804887

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Das Landgericht München hat 1996 festgestellt, dass die Beschreibung von elektronischen Schaltungen und Bauteilen nicht dem Urheberrecht unterliegen.
Danke, gut zu wissen.


Zitat :
das ich Zwischen 12V und 24V Eingangsspannung umschalten kann.
Ja, das ist eine gute Idee.

BID = 804915

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Besteht die Möglichkeit das ich den LM317T einfach gegen den LM 350 T Austauscheß?
Der LM350 verträgt weniger Spannung als der LM317.
Die maximal zulässige Differenz zweischen Eingang und Ausgang beträgt hier nur 35V, während beim LM317 40V zulässig sind.
Der Unterschied mag marginal erscheinen, kann aber im Ernstfall über das Überleben des Reglers entscheiden, denn gegen Überspannug sind die Schutzschaltungen im IC machtlos.

Der schlimmste anzunehmende Fall kommt zustande, wenn bei einer Netzspannung an der oberen Toleranzgrenze, also 253V, nach anfänglichem Leerlauf, die Siebelkos sind also auf maximale Spannung aufgeladen, an den Ausgangsklemmen ein Kurzschluss gemacht wird.


BID = 805041

A-Schroeder

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87
Wohnort: ABG

Da mein Trafo maximal 24V liefert sollte das eigentlch egal sein. Auserdem Beträgt die maxiale Eingansspannung am Reglerbaustein auch 24V. Das einzige was ich dort austauschen muss ist der Gleichreichter denn der is ja nur für 1,5A Ausgelegt.

BID = 805053

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 708
Wohnort: Unterfranken

Hi,
bei einer Wechselspannung von 24 V lädt sich der Ladeelko auf ca. 33 V auf.
Im Leerlauf ist diese Spannung entsprechend höher.
Bei einem Kurzschluß am Ausgang des Reglers können so leicht die max.35 V überschritten werden.

_________________
Gruß
bluebyte

BID = 805056

A-Schroeder

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87
Wohnort: ABG

Ein Kurzschluss am Ausgang sollte eigentlch nicht Passieren da ich ne Sicherung vorschalte und Auch ne LED noch in paar mA schluckt. Auserdem werde ich den Regler sowiso hauptsächlich mit 12V Speisen da er auch als Dimmer für meine LED Streifen fungiren soll. Also sehe ich die Gefahr nicht so hoch das der LM an ner Überspannung Stirbt.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125946   Heute : 5246    Gestern : 5915    Online : 590        4.10.2024    22:42
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0372371673584