| Autor |
|
LM3915 - Auskling/Standzeit variieren |
|
|
|
|
BID = 166908
TobWen Neu hier

|
|
Hallo,
ich habe die Forum-Suche natürlich benutzt und mir die Artikel im LM3915 durchgelesen.
Die meisten Schreiber scheinen ja von der 40-LED-Schaltung von ELV begeistert zu sein (3915/3916 Kombination).
Wie könnte man die Ausklingzeit (also den Rückfall) etwas abbremsen?
Von den LED-Metern (also nicht die RTW-Teile) kenne ich nur ein krankes Flackern ... es gibt sogar eine DIN-Norm dafür (leider darf ich die hier nicht posten).
Versteht einer, was ich meine?
Viele Grüße
Tobias
ps an Matthias: Nein, ich will das nicht per Atmel realisieren, da ich mich mit Atmels NICHT auskenne und auch keinen kenne, der Zeit hat, sowas für mich zu bauen. |
|
BID = 167046
basstech Gesprächig

|
|
im datenblatt zum LM3915 findest du auf seite 10 eine präzisions-gleichrichterschaltung (halbwellen-version mit OPV ist nach meinen tests die sinnvollste). diese muss zwischen signalquelle und den signaleingang des 3915ers geschalten werden.
einfach so aufbauen wie im datenblatt - mit dem kondensator C2 bestimmst du die "Ausklingzeit" - bei 1µ flackert die anzeige nicht mehr wahrnehmbar, je größer der C ist, desto träger reagiert sie. 1µF ist (meiner meinung nach) der ideale wert. kannst aber auch andere probieren - wie es dir halt besser gefällt!
unter 100nF flackert die anzeige allerdings ziemlich.
hoffe dir geholfen zu haben
das datenblatt: http://www.national.com/ds.cgi/LM/LM3915.pdf
mfg,
BASSTECH |
|
BID = 167055
TobWen Neu hier

|
Hallo,
ahh, C2 steuert das also - Danke sehr für die Antwort.
Schade, das heißt aber auch, dass man es nicht per Poti auf der Frontplatte ändern kann...
Muss ich wohl einen Drehschalter mit verschieden Kondensatoren verwenden oder gibt es doch eine Poti-Möglichkeit?
Danke
Tobias
Edit:
Wieso bevorzugst Du die Halbwellen-Version?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: TobWen am 25 Feb 2005 22:26 ]
|
BID = 167148
basstech Gesprächig

|
Zitat :
| | Muss ich wohl einen Drehschalter mit verschieden Kondensatoren verwenden oder gibt es doch eine Poti-Möglichkeit? |
Du kannst es auch probieren durch Veränderung von R2 und R3. Versuch einmal, nur R3 regelbar zu machen - das müsste eigentlich funktionieren.
Zitat :
| | Wieso bevorzugst Du die Halbwellen-Version? |
Ganz einfach... Weniger Bauteile, einfacher aufzubauen, und trotzdem kein unterschied sichtbar ;)...
|
BID = 167158
TobWen Neu hier

|
Zitat :
| | Du kannst es auch probieren durch Veränderung von R2 und R3. Versuch einmal, nur R3 regelbar zu machen - das müsste eigentlich funktionieren. |
wirkt sich das denn auch auf die Attack-Time aus oder ist die immer bei "Maximum"?
Zitat :
| | Ganz einfach... Weniger Bauteile, einfacher aufzubauen, und trotzdem kein unterschied sichtbar ;)... |
Hehe, okay, alles klar :-))
Hey, ich habe grade ins Datenblatt vom 3916 geguckt.
Da ist ein Vollwellen-Gleichrichter mit den Settings für die DIN-Norm (okay, sie ist nicht mehr gültig, aber sie hat sich einfach etabliert).
Viele Grüße & Danke (vorerst)
Tobias
|
BID = 167190
basstech Gesprächig

|
Nachdem R3 + C2 nix anderes is als ein normales RC-Glied (Integrierglied) änderst du durch Veränderung der Werte die Zeitkonstante des Glieds (t=R*C) - also attack und decay gleichermaßen.
War für mich egal weil ich das Ding fix eingebaut habe mit den Standard-Werten von dem Halbwellen-Gleichrichter und das für mich auch passt.
Wenn du es nach der DIN-Norm brauchst dann würd ich einfach die Schaltung nehmen die du im 3916-Datenblatt gefunden hast - die hab ich aber noch nicht getestet.
|
BID = 167197
TobWen Neu hier

|
jetzt muss ich mir nur noch gedanken machen, wie ich einen Peak-Hold realisieren kann
eventuell mit einem NAND, der einen Switch schaltet
|
BID = 167201
basstech Gesprächig

|
|