Autor |
LM350T...seh den Wald vor lauter Bäumen nicht |
|
|
|
|
BID = 608220
MarkusAC Gerade angekommen
|
|
Hallo!
Irgendwie häng ich mit der Berechnung der Widerstände R1/R2 am LM350T vollkommen in der Luft. Die im Forum verlinkten Datenblätter hab ich schon studiert, eins davon erzeugt aber wilden Buchstabensalat bei den Beispielschaltungen mit meinem Foxit-Reader!
Gegeben sind 25V-Trafo, ein KBU8M Gleichrichter, LM350T und Gleichstrommotor 18V. Die H-Brücke um die Drehrichtung des Motors zu ändern hab ich verstanden und besteht aus zwei Relais für den Leistungsteil und einem Kipptaster zur Steuerung bzw. Sicherung um gleichzeitiges Rechts- bzw Linkslauf-Signal zu verhindern.
Nach dem Gleichrichter habe ich eine Spannung von 22V, die ich auf 18V regeln will, der Motor darf maximal 3A ziehen. Somit werden IMHO rund 12W Leistung am LM350T verbraten was mit einem kleinen Kühlkörper kein Problem sein sollte.
Und jetzt kommt mein Problemchen:
Kann / muss ich beide Widerstände getrennt berechnen? Dann komm ich nach Ohm auf 1.3 für R1. Für R2 kämpf ich noch mit der Formel :roll:...
cu...
...Markus...
|
|
BID = 608225
Kleinspannung Urgestein

|
|
Ich weiß ja nicht welches Datenblatt du hast,und warum du großartig rechnen willst.
Normalerweise funktioniert das mit R1=240 Ohm und R2 ein Poti von ein paar kOhm.
Zitat :
| Somit werden IMHO rund 12W Leistung am LM350T verbraten was mit einem kleinen Kühlkörper kein Problem sein sollte. |
Optimist.
12W ist schon ne ganz schöne Heizung...
BID = 608240
|
Danke für die schnelle Antwort  !
Der R1 mit 240 Ohm ist mir öfter aufgefallen in den Beispielen auf dem Datenblättern, und die Idee mit dem Poti und dann einstellen dass 18V am Ausgang anliegen ging mir auch schon durch den Kopf. Hab ich dann aber verworfen weils in meinen Augen eher die Try&Error-Version ist  .
Was die 12W Heizleistung betreffen, der Motor fährt eine Spindel bis zum unteren bzw. oberen Anschlag, also kein Dauerbetrieb! Der Kühler aus der grossen Bastelkiste sollte für 25-30sec Betrieb ausreichend sein.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: MarkusAC am 16 Mai 2009 13:24 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: MarkusAC am 16 Mai 2009 13:24 ]
|
BID = 608263
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| Gegeben sind 25V-Trafo, ein KBU8M Gleichrichter, LM350T und Gleichstrommotor 18V |
Kein Siebelko ?
Warum willst du die Spannung dann überhaupt stabilisieren ?
P.S.:
Wenn du mit ungeglätter Spannung in den LM350 hineingehst, stimmt natürlich auch die ganze Rechnerei nicht
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 16 Mai 2009 14:33 ]
|
BID = 608275
|
Ich denke einen Elko kann man bei so einer "groben" Sache die aus zwei Relais, Taster und Gleichstrommotor besteht schon fast vernachlässigen. Dass ich so nur die halbe Sinuswelle mitnehme ist mir klar!
Ohne Elko habe ich hinter dem Gleichrichter 22V gemessen. Mit entsprechendem Elko werden da noch ein paar V hinzukommen und die gesteigerte Verlustleistung am LM350 macht das ganze zur vollwertigen Heizung
18V deshalb, weil ich keinen anderen Motor als den vorhandenen einsetzen kann bzw. Bühler diesen Motor nicht im Online-Verzeichnis führt. Wird wahrscheinlich eine Sonderserie sein die ich nur für teures Geld nachkaufen kann wenn ich den durchbrate! Deshalb halte ich mich lieber an den Aufkleber "18V" auf dem Motor
|
BID = 608279
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
| ich denke einen Elko kann man bei so einer "groben" Sache vernachlässigen.
|
Falsch gedacht.
Und von den beiden "kleinen" Kondensatoren die in jeder applikation (aus gutem Grund) drin sind ,seh ich auch nichts.
BID = 608300
dl2jas Inventar

|
Baue den Siebelko und die anderen beiden Kondensatoren ein.
Ein wichtiger Grund, Verhindern von HF-Schwingungen. Die treten auf, zumindest als Oberwellen, wenn die Stelle geregelt/ungeregelt und umgekehrt durchlaufen wird. Dimensioniere den Siebelko so, daß der LM350 gerade noch sinnvoll arbeiten kann, also nicht unnötig Verlustleistung entsteht.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|