Autor |
LM1881 - Wie Hsync aus Csync extrahieren? |
|
|
|
|
BID = 820807
ElektroNicki Inventar
|
|
Ohne Oszi wird das nix, jedenfalls nicht bei meiner endlichen Geduld
AnnaOlum Gesprächig
|
|
Das ist doch Mist...
Kann mir gerade keinen leisten und kenne auch niemanden der ein Oszi hätte. |
|
BID = 820840
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
AnnaOlum hat am 15 Mär 2012 20:04 geschrieben :
|
Kann mir gerade keinen leisten und kenne auch niemanden der ein Oszi hätte.
|
Gibts bei I-Bäh mit etwas Glück als älteres Modell schon für 50-70 Euronen.
Braucht man als Bastler eh früher oder später mal eins.
BID = 820868
AnnaOlum Gesprächig
|
Kann ich momentan leider auch nicht entbehren.
Kann man das nicht ohne Oszi lösen?
|
BID = 820881
AnnaOlum Gesprächig
|
Muss mich wohl, sofern es mich weiterhin interessiert, in die Elektronik einlesen.
Nur leider hätte ich jetzt 'ne blöde Frage, die ich noch nicht beantworten kann:
Wenn ich 5V habe von denen ich 0,8V abziehen will, welchen Widerstand brauche ich dann?
Habe nämlich beim Surfen den Hinweis gefunden den LM1881 mit 4,2V zu betreiben anstatt 5V.
|
BID = 820882
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Wenn ich 5V habe von denen ich 0,8V abziehen will, welchen Widerstand brauche ich dann? |
Das hängt von dem Strom ab, der fliesst. --> ohmsches Gesetz.
Wenn du den Strom nicht kennst, oder der nicht konstant ist, ist ein Widerstand dafür ungeeignet.
Zitat :
| den Hinweis gefunden den LM1881 mit 4,2V zu betreiben anstatt 5V. |
Schalte eine Diode davor.
Die verursacht einen ziemlich konstanten Spannungsabfall von etwa 0,7V.
Ich fürchte nur, daß du damit keinen Erfolg haben wirst, denn du tappst völlig im Dunkeln, was die Ursache deines Problems angeht.
|
BID = 820883
DonComi Inventar
|
Vor allem solltest du allen verbauten ICs, vor allem den schnell schaltenden Logik-ICs, einen Blockkondensator ca. 100nF spendieren.
|
Deshalb wollte ich ja schon vor einer Woche die Schaltung und Fotos des Aufbaus sehen.
Statt dessen aber hat er den Aufbau auseinander gerissen, etwas anderes zusammengerödelt, das nicht funktioniert, und nun dreht dieses wieder zurück.
Das nenne ich planloses Experimentieren und es wird kaum zum Erfolg führen.
|
BID = 820918
AnnaOlum Gesprächig
|
Erstens bin ich kein "er" sondern eine "sie". Ich werde mich ja kaum aus Spaß Anna nennen...
Ist Elektronik nur für männliche Mitglieder der menschlichen Spezies? Glaube ich nicht.
Zweits funktionieren beide Methode gleich gut bzw. gar nicht.
Bei der Methode Sync-Stripper mit LM1881 funktioniert es halt am besten bis auf das konstante nach Links- und Zurückhüpfen des Bildes.
Planloses Experimentieren kann man es auch nicht unbedingt nennen, da ich viel Recherche betrieben habe und versucht habe zu kombinieren.
Wie gesagt: Wenn ich Zeit habe, was vermutlich erst morgen ist, kann ich Bilder davon machen.
@DonComi Hab ich gemacht.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: AnnaOlum am 16 Mär 2012 14:31 ]
|
BID = 820968
ElektroNicki Inventar
|
Zitat :
AnnaOlum hat am 16 Mär 2012 14:17 geschrieben :
|
Erstens bin ich kein "er" sondern eine "sie". Ich werde mich ja kaum aus Spaß Anna nennen...
Ist Elektronik nur für männliche Mitglieder der menschlichen Spezies? Glaube ich nicht.
|
Es sind aber zumindest meiner Erfahrung nach leider extrem wenige.
@perl:
Ich habe das Multimeter mal getestet, der zuschaltbare Durchgangsprüfer (endlich mal niederohmige Widerstände checken ohne dauerndes Fiepen ) spricht quasi verzögerungsfrei an (d.h. er braucht vielleicht ein paar ms, aber nicht wesentlich mehr).
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 16 Mär 2012 18:41 ]
|
BID = 821023
Murray Inventar
|
Aha Anna - wir sind halt bissel langsam das mit weiblich in Verbindung zu bringen, nach Web-Norm muß das nicht so sein ...
Und was bedeutet dann das Olum?
Blond bist du nicht zufällig? ....
OK - gibst dir ja echt Mühe.
Aber was du da bisher in anderen Foren gelesen hast stammt doch auch nur meist von Pfuschern, entweder es funktioniert zufällig oder auch nicht.
Hast du nicht zufällig einen Bekannten der von Elektronik eine Ahnung hat?
Sowas kann man nicht mal fix im Forum machen solange das nicht schon mal jemand genau so machen wollte wie du.
|
BID = 821026
AnnaOlum Gesprächig
|
Olum bedeutet auch was. Sage aber nicht was.
Nein, leider habe ich keine Bekannten oder Freunde, die sich mit Elektronik auskennen.
|
BID = 821031
AnnaOlum Gesprächig
|
Da ich nicht mehr editieren kann:
Warum blond? Willst Du irgendetwas mit meiner Haarfarbe in Verbindung bringen?
|
BID = 821087
AnnaOlum Gesprächig
|
So, habe das Projekt jetzt vorerst mal auf Eis gelegt, bis die EL1883-Proben da sind, die ich mir von Intersil bestellt habe.
Fazit:
Habe es jetzt zwar mit ElektroNickis Methode - Pin 5, also Schwarzschulter anstatt Ping 1, also Composite Sync - und einem 74HC14 lösen können aber das Bild ist immer noch zu unruhig (grieselig/rauschend) und leider auch noch horizontal verschoben.
Die Sprünge haben sich nun auf ein Minimum reduziert aber sind leider immer noch da. Es stört zwar nicht wirklich - dafür die horizontale Bildverschiebung und das Rauschen.
Zudem ist hier am linken Bildschirmrand noch eine helle vertikale Linie, etwa 2cm vom Rand entfernt.
An einen Moderator:
Nach Möglichkeit den anderen Thread "VGA - Weißer Schleier, Bild leicht verschoben " löschen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: AnnaOlum am 17 Mär 2012 16:04 ]
|
BID = 821865
AnnaOlum Gesprächig
|
So, habe die EL1881ISZ nun erhalten. Kann ich den LM1881 einfach durch den EL1881ISZ ersetzen und die Konfiguration, so wie sie ist, belassen?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: AnnaOlum am 22 Mär 2012 18:34 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: AnnaOlum am 22 Mär 2012 18:34 ]
|