LKW Batterien laden

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  05:31:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
LKW Batterien laden
Suche nach: batterien (3812)

    







BID = 38853

klauen

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Italien
 

  


Wer kann mier helfen? Also ich müsste mit einem 12V 60A Generator also eine normale PKW Lichtmaschine,LKW Batterien (24V) laden.Dazu brauch ich ein LADEGERÄT das die Spannung verdoppelt, ist sowas möglich zum bauen? Wenn ja wie. Schaltplan?

Danke schon mal im voraus.

BID = 38859

Mufti

Schriftsteller



Beiträge: 514
Wohnort: Bad Neustadt
Zur Homepage von Mufti ICQ Status  

 

  

moment mal... das geht doch viel einfacher: im LKW mit 24V sin einfach 2 12V Batterien, also klemm die beiden einfach paralell (+ auf +, - auf -) und dann is das so wie ne große 12V batterie.

BID = 38872

klauen

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Italien

Das stimmt schon,aber ich brauch die Batterien in reihe weil ich Lkw´s mit leeren Batterien starthilfe geben muß.

BID = 38876

Mufti

Schriftsteller



Beiträge: 514
Wohnort: Bad Neustadt
Zur Homepage von Mufti ICQ Status  

hmm... achso.... is das auto n diesel oder n benziner.... also wenns n benziner is, dann es glaubich zu schwach (zumindest bei standgas, wies bei vollgas is weiß ich net)
vielleicht könnts gehn, wenn du einfach nur das auto an eine batterie ranhängst. wenn die batterien allerdingt kreideleer sin dürfte des net gehn.

BID = 38880

klauen

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Italien

Die LKW Batterien sind im VW Transporter verbaut(Mobile Werkstatt)um die Batterien abzuschliesen müsste ich den halben Einbau abmontieren kann die Batterien in der Werkstatt mit dem Ladegerät Laden "Adapter" das ist edwas umständlich weil ich dauernt auf der Straße bin.
Man sagte mir das bauen eines solchen Ladegerät sei möglich
aber niemand findet eine schaltung. Schade aber was soll`s
Dachte mir vieleicht finde ich hier jemanden der das kann.

BID = 38881

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

tjo, du kannst die bat beim starten is serie hängen udn beim laden parallel oder is des zu viel aufwand in deinem fall ?

musst du die batterien mit einer kfz maschine laden oder könnts a netzteil auch sein?

wie wärs mit einer zweiten lichtmaschine - vieleicht kannst dir a zweite einbaun (lassen) ?

BID = 38884

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
die Sache ist ein alter Hut.
Schon vor fünfzig Jahren hat man die beiden Batterien im Normalfall paralell geschaltet und mit 12 Volt geladen. Beim Startvorgang wurde mit einem Relais daraus für den Anlasser eine Reihenschaltung mit 24 Volt. Wohl noch nie Büssing gefahren ?

Und wenn nur hin und wieder ein LKW gestartet werden soll, hinten an den Werkstattwagen ein Steckverbinder dran wie bei Gabelstabler üblich sind, und einen Schalter, um auf 24 Volt zu schalten. Ein bißchen Infrastruktur muß schon sein.

Die anderen Verbraucher aber bitte fest auf 12 Volt lassen.

mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 38885

klauen

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Italien

Also ich möchte die Batterien mit den KFZ Generator (13,8V 55A)
laden dazu braucht man ein Netzteil das die Spannung verdoppelt 28V bei einer stärke von min 10A damit diese Batterien richtig geladen werden.
Das mit dem umschalten laden paralell starten serie ist schon mal eine zwischenlösung.
vieleicht kann da doch noch einer helfen oder eine schaltung finden

BID = 38912

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
dann kauf Dir bitte bei Pollin [www.pollin.de ]
die Atrikel Nr.: Best. Nr. 350 293 . ~ 50 Euro.

Da sind 10 Ampere garantiert.
Zum Ladevorgang nur noch die Ausgangsspannung etwas hochdrehen. Und fertig . Prego !

mfG. Andreas


_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 38923

klauen

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Italien

Hallo alpha-ranger.

Aber das funkt sicher nicht,Das ist sicher ein guter Stromversorger für irgendwelche E-Geräte aber kein Ladegerät für Autobatterien.
Drotzdem Danke.

BID = 38930

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
grundsätzliches zum Laden von Blei-Akkumulatoren:
Das chemische Gleichgewicht stellt sich von allein beim erreichen der Ladeschlußspannung ein. Das sind pro Zelle dann 2,3 Volt. Bei einer 24 Volt -Anlage also 28 Volt.
Und wo die her kommen, oder wie die erzeugt werden ist dem Blei-Akku egal. Aber total egal.
Capiche ? [stupido animale ].



Da kann man ja graue Haare bekommen.

mfG.

BID = 38931

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich hätte auch keine Hemmungen zwei gleiche 12V Ladegeräte aus dem Baumarkt hintereinanderzuschalten.

Vorher nuur sicherstellen, daß die Sekundärseiten nicht mit dem Schutzkontakt verbunden sind.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 38963

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

des mit der zweiten lichtmaschine gfällt da ned?

könnte man so schalten dass die batt vom auto mit der zweiten 24V (und auch masse bezogen aufs auto - also unproblematisch) erzeugt - muss nur die masse von der lichtmaschine beim auto auf +12V hängen geht des schon...

BID = 38968

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
muss nur die masse von der lichtmaschine beim auto auf +12V hängen

Ich möchte dann nicht der Monteur sein, dem ein Schraubenschlüssel in diese Gegend runterfällt.
Hast Du eigentlich eine Lima schon einmal aus der Nähe gesehen ?


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 38969

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

öfters i was scho das des problematsich is die festzumachen ohne das ah verbindung hat, aber wenns gelingt hast volle lichtmaschinenleistung, KEINE VERLUSTE und permanent 12V UND 24V, dabei kannst die unterscheidlich belasten ohne das ausgleichströme fließen und batterien kaputt werden...


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132174   Heute : 538    Gestern : 5445    Online : 591        6.10.2024    5:31
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0893790721893