Lithium-Ion Solarladeregler

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  22:19:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Lithium-Ion Solarladeregler

    







BID = 415336

greeksokratis

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hagen
 

  


hallo leute!!!
kann mir jemand helfen.ich möchte ein solarladeregler bauen oder einen fertigen vielleicht kaufen der lithium ionen akkus ladenkann.der lithium_ionen Block liert 11.1 V unn etwa 45Ah.
währe sehr danke auf eure postes .

BID = 415398

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

 

  

hallo,
aehm ... du scheinst reich zu sein: wie kommt man guenstig an einen LiIon akku mit 45Ah ?
was genau soll das werden? genaue daten?

dir ist bewusst, das LiIon akkus doch sehr empfindlich gegenueber ueberladung, tiefentladung und ueberstrom sind?
je nach vorhandenem schutz ist von "gut gegangen" bis "haus abgebrannt (und menschen tot)" alles drin.

wenn das ganze stationaer betrieben weden soll, dann nimm bleiakkus. die kosten weniger und sind auch nicht so empfindlich. zudem gibts dafuer auch schon fertige laderegler fuer photovoltaikanlagen.

mfg wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 415405

greeksokratis

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hagen

ich arbeite gerade an meiner diplomarbeit.die vorgaben kommen vom prof. .geld spielt keine rolle ist ja auch nicht meins lol.ich baue selber ein akku pack aus 18 lithium-ion je 3,7V ,
7 Ah. der prof wollte umbedingt lithiumionen haben.ist für eine sperielle anwendung.

akkutyp ist von SAFT-Batteries MP 176065

BID = 415411

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

jaaa, wenn eine diplomarbeit ist, dann lies dich mal etwas in die technik der LiIon akkus ein. du brauchst auf alle faelle eine ueber- und unterspannungsueberwachung.
wie du dann laden willst (einfach nur strom und spannungsbegrenzung, oder maximum power point nachfuehrung mit schaltregler) musst du auch noch ueberlegen.

mfg wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 415416

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

Die Ladeverfahren von Lithium- und Blei-Akkus sind sich recht ähnlich. Nur dass bei Lithium einige Randbedingungen wesentlich präziser eingehalten werden müssen. Die Dinger verzeihen keine Fehler und rächen sich. Bleiakkus sind da genügsamer.

Für Lithium-Akkus ist das IU-Ladeverfahren ( http://de.wikipedia.org/wiki/Ladeverfahren#IU-Ladeverfahren )geeignet. Als Strombegrenzung tut es notfalls eine entsprechend knapp bemessene Photovoltaik-Anlage. Schöner ist das IU0U1-Ladeverfahren. Das ist bei Photovoltaik aber nicht wirklich nötig.

Wichtig für Serienschaltung solcher Akkus sind die sogenannten Balancer. Darüber wird im Modellbau viel philosophiert.

Tiefentladeschutz wurde ja schon erwähnt.

Balancer und ein manipulierter Blei-Solarregler - das ist doch mal eine simple Diplomarbeit.

MPP würde ich lassen - das reicht alleine für eine Diplomarbeit.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 19 Mär 2007 13:32 ]

BID = 415560

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

@Ltof: dann wäre ich also grad an meiner diplomarbeit dran .
nee, sagen wir mal so ... es gibt eine neue grundschaltung für meinen MPP-regler ... muss aber noch genau ausgearbeitet und dimensioniert werden.

mfg wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 415570

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

Na sowas?! Ich hatte neulich auch nochmal getüftelt - nur so aus sportlichem Ehrgeiz. Theorie und Praxis wichen doch "ein wenig" voneinander ab.

Für einen guten Wirkungsgrad hatte ich noch nicht die richtige Spule, bzw. Kern in meiner Aservatenkammer gefunden.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 415575

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

ich mach mal einen eigenen thread unter grundlagen auf, da werde ich den prinzipschaltplan mal posten ... vielleicht kann so auch anderen geholfen werden.

mfg wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 415702

greeksokratis

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hagen

ich weis das man die untere und obere spannung beachten mus deshalb habe ich auch gefragt ob jemand vielleicht schon erfahrung hat mit lithium ionen akkus zum laden mit solarzellen
hat den jemand ein tip ob es vertige laderegler gibt ?

BID = 415706

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

Was soll das denn?

Arbeite Dich selbst in die Materie ein. Entsprechende Stichworte sind hier schon gefallen...

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 417017

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
greeksokratis hat am 19 Mär 2007 12:57 geschrieben :

ich arbeite gerade an meiner diplomarbeit.die vorgaben kommen vom prof. .geld spielt keine rolle ist ja auch nicht meins lol.ich baue selber ein akku pack aus 18 lithium-ion je 3,7V ,
7 Ah. der prof wollte umbedingt lithiumionen haben.ist für eine sperielle anwendung.

akkutyp ist von SAFT-Batteries MP 176065


Hi
Weist Du überhaupt etwas von Reihen und Parallelschaltung von Akkus?
Weiter oben schreibst Du was von 45AH und hier von 18 Zellen mit 3,7V

Da passt was nicht zusammen...

Gruß powersupply

BID = 417033

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

warum sollen 45Ah mit 18 zellen in serie nicht passen?
kann ja sein, dass das spezielle und superteure akkus sind ... sowas wirds schon geben.

aber wie Ltof schon treffend gesagt hat: wir mechen hier nicht die hausaufgaben für andere. die fragen müssen schon spezifischer werden.

mfg wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 417042

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Hi Wulf

Oh Das sind ja prismatische Zellen mit max 6,8Ah das Stück!
http://www.saftbatteries.com/130-Catalogue/PDF/mp_176065.pdf
Damit wird er zwar nicht auf die erwarteten 45Ah aber doch immerhin auf etwa 40Ah kommen.
Ich war zunächst von zylindrischen Zellen ausgegangen...

Gruß powersupply

@greeksokratis: Hast Du davon ein paar Stück günstig übrig? --> PN Hätte Dir auch einen Tip für einen Laderegler.

BID = 417104

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

ähm sorry, wer lesen kann ist klar im vorteil ...
ich hab die angabe über den akku nicht gesehen, und bin davon ausgegangen, dass er überhaupt keine angabe gemacht hat.
mfg wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 417163

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Naja
Das 176065 klang so ähnlich wie 18650. Und das sind zylindrische Standardzellen...

Gruß powersupply


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 34 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091245   Heute : 5727    Gestern : 6155    Online : 563        28.9.2024    22:19
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0345358848572