Linse für 10um Wellenlänge ?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  22:55:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Linse für 10um Wellenlänge ?

    







BID = 78726

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241
 

  


An zwei Schrittmotoren habe ich eine Photodiode befestigt.
Die Motoren haben eine Auflösung von 1600Schritten bzw. 400 Schritten.
Mit beidenm Motoren taste ich nun die ganze Umgebung ab und erhalte so ein Bild vom gesamten Raum mit 1600x200 Pixel.

Dad ganze ist zwar ziemlich unscharf, aber man kann z.B. Fenster, Lampen usw. problemlos ekennen.

Die Fotodiode ersetze ich jetzt durch einen Thermopile Sensor, der einen +/- 30° Erfassungsbereich hat. Wie kann ich nun die Infrarotstrahlung im Bereich 5-15um bündeln, um den Erfassungbereich auf <+/-5° zu bringen ?

Gibts überhaupt eine Möglichkeit ohne spezielle, überteure Optik ?

Bei CO2 Lasern (10,6um Wellenlänge) werden Linsen auf Zinkselenid verwendet. Plexiglas und normales Glas dürften in dem Bereich ziemlich undruchsichtig sein...

BID = 78798

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Eine Spiegeloptik geht eigentlich immer, auch da wo keine transparenten Materialien zu Verfügung stehen.

Du hast recht, wenn du meinst, daß Glas und Plexiglas als Linsenmaterial ungeeignet sind.
Es gibt aber einen preiswerten Kunststoff der geeignet und billig ist: Polyethylen (PE) bzw. Polypropylen (PP).
Deshalb werden auch die Linsen für die IR-Melder daraus hergestellt.
Allerdings hat auch dieses Material unterhalb von 15µm noch einige Absorptionsbanden, weshalb man gewöhnlich Fresnellinsen verwendet um die Dicke der Linse gering zu halten.
Eine Werte für den Brechungsindex von PE:
nD = 1,52
bei 8..14µm: 1,53
oberhalb 15µm: 1,48


_________________
Haftungsausschluß:

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 30 Jun 2004 18:37 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180905534   Heute : 10362    Gestern : 9164    Online : 439        16.4.2024    22:55
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0152299404144