lineare Schrittmotorsteuerung?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  09:24:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
lineare Schrittmotorsteuerung?

    







BID = 715029

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg
 

  



Zitat :
Mike1337 hat am 19 Sep 2010 17:21 geschrieben :

Das Teil ist aber viel zu teuer...

Findest Du?

Ich bin raus...

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 715041

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133

 

  


Zitat :
Ltof hat am 19 Sep 2010 17:23 geschrieben :


Ich bin raus...



Jetzt erst?



BID = 715046

Mike1337

Gerade angekommen


Beiträge: 18

so war das doch garnicht gemeint aber trozdem danke ... jetzt steh ich aber nach wie vor vor der Frage welche Module bzw Motore........

BID = 715061

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Dir ist echt schwer zu helfen, in welchem Bezug auch immer.

So richtig weißt Du anscheinend selbst nicht, was Du da bauen möchtest.
Anfangs sollte sich das Ding 20 cm bewegen, jetzt sind wir bei 35 cm.
Mal soll das Ding in einer Minute herabfahren, dann Sekunden und danach wieder Minuten.
Wofür das Ding dienen soll, hast Du uns bis heute nicht verraten.
Soll das was für Geocaching werden? Von den Leuten kommen teilweise ulkige Anfragen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 715066

Mike1337

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Das Lineal was ich an dem Schrittmotor befestige soll einfach nur in den Geschwindigkeiten herunterfahren bzw auffahren die ich vorwähle.

1.Stufe 35cm Verfahrweg = 90 sek
2.Stufe 35cm Verfahrweg = 80 sek
3.Stufe 35cm Verfahrweg = 70 sek
4.Stufe 35cm Verfahrweg = 60 sek
5.Stufe 35cm Verfahrweg = 50 sek
6.Stufe 35cm Verfahrweg = 40 sek

Mir gehts grade nur rein darum welches Steuermodul ich verwenden sollte und welchen Motor.

BID = 715070

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ich habe eher den Verdacht, daß Du die mechanische Umsetzung schon geistig nicht hinbekommst.

Ich hatte zu den Motoren von Pollin verlinkt.
Laut Kurzdaten ist damit eine Variation der Geschwindigkeit 1:4 locker möglich, was ja ganz gut passen sollte. Klicke dort Getriebemotor an.
Ist es ein Geheimnis, wofür das Ding verwendet werden soll?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 715072

Mike1337

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Das ich das mit der Umsetzung nicht hinbekomme da könntest du recht haben deswegen bin ich ja hier und möchte euch fragen also ist deiner meinung nach am besten so ein getriebemotor zu benutzen da er in sehr kleinen Drehzahlbereichen arbeitet. Ja genau es sollte erstmal "geheim" bleiben.

Hast du vllt so eine Anleitung wie man die Übersetzung bauen kann es ist echt so das ich mir darunter nicht so wirklich was vorstellen kann habe auch ein alten Scanner aufgeschraubt und nachgeguckt und dort eine Übersetzung gesehen dort war sie mit Zahnrädern realisiert

BID = 715073

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Da dein Projekt soooo geheim ist und du es mittlerweile nicht einmal mehr schaffst, Punkt und Komma zu setzen, sehe ich schwarz.

Zumal man dir ja genügend Infos gegeben hat, ein wenig Hinrschmalz solltest du schon anstrengen, schließlich ist das ja dein achso geheimes Projekt.


Also, heute ist auch wieder so ein Tag, ...

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 19 Sep 2010 19:53 ]

BID = 715084

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Mike1337, bist Du ein recht junger Schüler?

Auch mir ist aufgefallen, daß Du immer mehr zur Chatteritis neigst, gerade bei Heranwachsenden zu beobachten. Schreibe dein Alter, damit wir altersgerecht antworten können. Offensichtlich haben Dich die Tips und Links etwas überfordert.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 715087

Mike1337

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Zugegeben manche Links haben mich überfordert weil es komplettes neuland für mich ist zb Schrittmotoren ich bin 19 jahre alt.

Aber ich denke ich habe mir jetzt die 3 Themen zusammengestellt und müsste jetzt nur noch wissen welche funktionieren würde.

1. Normale Drehzahlsteuerung hierzu müsste noch ein Getriebemotor bestellt werden. Halte ich aber nicht für so eine gute möglichkeit da ich dort noch die übersetzung rotations zu linear bewegung umsetzen müsste.

http://www.shop-electronic.com/prod......html

2. Hierbei bin ich mir nicht so sicher ob die Platine auch den Linkslauf realisiert zum wieder hochfahren. Und ob der Motor und die Platine diese kleine Geschwindigkeiten die ich benötige realisieren kann.

http://de.nanotec.com/schrittmotor_steuerungen_smc11.html
http://de.nanotec.com/linearaktuator_lowcost.html

3. Hierbei müsste wieder eine umsetzung von rotation in linear erfolgen

http://www.shop-electronic.com/prod......html
http://www.jkshop24.de/epages/61613.....P5339

Ich denke vllt ist es das beste die obere möglichkeit mit einem Getriebemotor zu verwirklichen und einer einfachen Drehzahlsteuerung

Nur ich habe noch nicht so recht ein Plan von der Umsetzung der rotationsbewegung in eine linear vllt habt ihr eine Anleitung das wäre sehr hilfreich




BID = 715091

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Offtopic :
Man man man.

Wenn man immer wieder den gleiche Kram wiederholt (kopiert), wird die Chance auch nicht größer, dass jemand eine sinnvolle Antwort postet.



_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 19 Sep 2010 21:03 ]

BID = 715112

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ich glaube, wir müssen echt bei den einfachsten Grundlagen bei diesem Geheimprojekt anfangen.

Da Du uns nicht verrätst, was das Ding machen soll, wird die Hilfsbereitschaft immer kleiner.
Eine Drehbewegung kann man auf vielfältige Weise in eine Linearbewegung umsetzen. Wenn es schon daran hapert, weiß ich auch nicht mehr, was ich als Tip geben soll.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 715119

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149

Zur Ansteuerung eines Motors kannst du den L297 und L298 verwenden. Die Spannung ist dabei egal (sollten aber 12 Volt sein), da Schrittmotoren mit Strom berieben werden. Die Berechung des Mototenstrom ist mA-Motor * Sensewiderstand * 1.44 = Volt am VREF-Eingang. Am Eingang HF wird Halb oder Vollschritt eingestellt, Enabled schaltet den Motor Ein oder Aus, an CW/CCW wird die Richtung eingestellt und CLOCK gibt die Geschwidikeit vor die der Motor drehen soll, das könnte ein 555er Realisieren.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 715122

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
dl2jas hat am 19 Sep 2010 22:06 geschrieben :

Da Du uns nicht verrätst, was das Ding machen soll...

Ich weiß es!

Zitat :
1.Stufe 35cm Verfahrweg = 90 sek
2.Stufe 35cm Verfahrweg = 80 sek
3.Stufe 35cm Verfahrweg = 70 sek
4.Stufe 35cm Verfahrweg = 60 sek
5.Stufe 35cm Verfahrweg = 50 sek
6.Stufe 35cm Verfahrweg = 40 sek


_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 715145

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
1.Stufe 35cm Verfahrweg = 90 sek
2.Stufe 35cm Verfahrweg = 80 sek
3.Stufe 35cm Verfahrweg = 70 sek
4.Stufe 35cm Verfahrweg = 60 sek
5.Stufe 35cm Verfahrweg = 50 sek
6.Stufe 35cm Verfahrweg = 40 sek
Und wenn es sich dann nach gut 6 Minuten völlig verfahren hat, wie findet es dann zurück?

P.S.:
Oh, ich weiß es !
Mit dem Ariadnefaden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 20 Sep 2010  2:27 ]


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127355   Heute : 1158    Gestern : 5499    Online : 448        5.10.2024    9:24
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0404009819031