Ich hab hier ein Schaltnetzteil mit 27V und 700W
Dazu will ich mir eine Regelung bauen. Sie soll natürlich im "Ernstfall" die 700W verkraften können.
Ist hier ein "geboosteter" LM317 noch sinnvoll?
Alternativvorschläge/schaltpläne/ideen?
Danke
Thunderstorm
Hallo
also 700W sind schon ne menge Holz (denk mal an einen 1000W Heizlüfter, der heißt nicht umsonst Heizlüfter)
Ich würde es mit einem Schaltregler versuchen. Bin aber derzeit auch auf der Suche nach einer einfachen Schaltung für einen guten Schaltregler, der mir meine 24V/25A runterregelt.
Wenn dich die Hitze nicht stört:
Für die 700W bekommst du Kühlkörper aus alten Stromrichtern oder Frequenzumrichter. Mal auf dem Schrott nachschauen.
MfG
der Becky
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am 10 Jan 2007 10:46 ]
BID = 398256
BigNeal
Gerade angekommen
wenn du die 27V auf 24V/25A runter Regeln willst, müsste dein Regelkreis 3V*25A = 75W verheizen.
Das ist einiges.
Hast du ein Schema von deinem SNT?
oder gibts da evtl ein Poti um die Ausgangsspannung etwas anzupassen?
BID = 398259
faustian.spirit
Schreibmaschine
3V Unterschied ist für nen Linearregler eh schon knapp... aber mit bestimmten Schaltungen (MOSFET?) vielleicht noch knapper zu kriegen... Dann kann man einen Teil der 75W schlicht an einem Widerstand verheizen, ist einfacher auf zulässiger Temperatur zu halten. Wenn man eine garantierte MINDESTlast hat: Parallelwiderstand zum Regelglied, sonst Serienwiderstand (Nachteil: Regler muss halt mit wenig Spannung am Regelglied arbeiten).
ABER: Kann man das Schaltnetzteil nicht umjustieren? Ziemlich sicher kann man; im Zweifelsfall muss man halt die Schaltung um die Referenz (irgendwo wird da ne Z-Diode oder ein TL431C oder sowas sein) ein bisschen umtüddeln (aber NICHT an Potis rumdrehen von denen man eben NICHT weiss was man damit verstellt, bzw mindestens vorher Originalstellung markieren).
BID = 398288
thunderstorm
Gesprächig
Ich könnte meines sogar programmieren und Fernsteuern mit fernüberwachung und allem PiPaPo, blos ich hab keine Unterlagen dazu.
Es ist ein Ericsson PSU 230 aus einem Mobilfunk-Umrichter
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!