Lichtwecker-> automatisch von 0 auf 12V in 30min

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  22:54:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Lichtwecker-> automatisch von 0 auf 12V in 30min

    







BID = 568898

michangie

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Basel
 

  


Hallo zusammen, ich bin neu hier.

Nach langem suchen im Forum habe ich nichts passenden gefunden und frage desshalb mal nach vorschlägen für folgendes Problem:

Ich möchte mir einen lichtwecker bauen. die geeignete birne (12V hallogen) habe ich schon. ich suche also eine schaltung welche in ca. 30minuten von 0 auf 12V "hochfährt" wenn man sie an netzspannung hängt. (ich würde dann eine digital schaltuhr benutzen um zu gegebener zeit spannung auf die schaltung zu geben).

oder empfehlt ihr mir ein netztteil (12V) und dieses hochdimmen erst hinter dem netzteil zu machen?

danke!

BID = 568917

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Eine halbe Stunde ist schon sehr lange. Ich habe mal eine Schaltung aufgebaut, die bis max. 20 Sek. dimmt.
https://forum.electronicwerkstatt.d.....e.JPG

Gruß
Peter

BID = 568922

michangie

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Basel

Ja, 30min ist lange. wens dann schlussendlich 15min sind aber dafür einigermasen linear ist es auch nicht schlimm...

die beiden (alten) themen zum thema lichtwecker dies hier schon gibt haben mich eben überhaupt nicht weitergebracht

danke erstmals

BID = 568930

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
michangie hat am  1 Dez 2008 19:57 geschrieben :

...hier schon gibt haben mich eben überhaupt nicht weitergebracht...

Vielleicht verlinkst Du die vorhandenen Beiträge und schreibst dazu, was daran genau das Problem ist.

Übrigens, es besteht kein linearer Zusammenhang zwischen Spannung an der Halogen-Lampe und der wahrgenommenen Helligkeit. Die ersten soundsoviel Minuten wird sich fast nichts Sichtbares abspielen.

Gruß,
Ltof

PS: Gib Dir bitte etwas mehr Mühe bei der Groß- und Kleinschreibung, sowie der Zeichensetzung. Ansonsten landest Du genauso schnell im Abseits wie die anderen notorischen Kleinschreiber (Langsam geht sogar mir das auf den Keks...).

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  1 Dez 2008 20:41 ]

BID = 568936

michangie

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Basel

OK. Sorry, ich versuche mir Mühe zu geben mit der Orthographie. Meine Muttersprachen sind französisch/english, soll aber keine Ausrede sein!

Also, der erste Thread ist folgender:

Lichtwecker 1

Das Problem ist dass dieser Thread nicht wirklich eine Lösung hervorbringt. Ich vermute dass der Threadersteller das Ganze digital gelöst hat.

der zweite Thread ist folgender:
Lichtwecker 2

Wie ihr seht kriegt der Threadersteller keine richtige Antwort, darum hilft mir dass auch nicht weiter...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: michangie am  1 Dez 2008 20:59 ]

BID = 568952

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Muß es wirklich linear gehen oder sind auch z.B. 10 Dimmstufen erlaubt?

DL2JAS

BID = 568956

michangie

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Basel

10 Dimmstufen wäre auch noch in Ordnung. Ich bin für alles offen

BID = 568962

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

10 Dimmstufen über 30 Minuten?
Und ich hatte ein schlechtes Gewissen dir 256 Dimmstufen vorzuschlagen...
Also man nehme eine Taktquelle, einen 8Bit-Zähler, einen 8Bit A/D-Wandler und eine potente Verstärkerstufe...
Oder einen Microcontroller mit PWM-Ausgang und nen potenten MOSFET...
oder...
oder...
... man realisiert das ganze über DMX und Phasenanschnitt...
Es gibt so viele Möglichkeinen (mit Stufen)...

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am  1 Dez 2008 22:27 ]

BID = 568992

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Meine Idee ist relativ einfach.

Einen Takt mit 3 Minuten kann man noch ganz gut mit einem 555 realisieren. Der steuert dann ein einfaches Schieberegister an mit parallelen Ausgängen. Von den Ausgängen zum regelnden (Darligton)transistor kommen Vorwiderstände. Die kann man individuell bestimmen, wie hell es in der jeweiligen Dimmstufe sein soll. Somit umgeht man das Problem der "Linearität", bekommt einen gleichmäßig steigenden Helligkeitseindruck.
Sind mehr Stufen erwünscht, schaltet man ein weiteres Schieberegister dahinter. Die Zeit des Weckvorgangs kann man relativ einfach am 555 einstellen, z.B. Einstellbereich 6 bis 60 Minuten.
Die Schaltung ist relativ einfach aufbaubar auf Lochrasterplatine, es werden nicht viele Bauteile benötigt. Mit Elektronikgrundkenntnissen und etwas Löterfahrung ist die Schaltung machbar und kostet unter 10 Euro. Mit zwei 4015 zu 25 Cent kommt man auf 16 Helligkeitsstufen.

DL2JAS

BID = 569024

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Bei einem so langsamen Andimmen wird man doch gar nicht wach!
Nimm nen 500W Baustrahler, häng den über das Bett und direkt an die Zeitschaltuhr. Das macht binnen Sekunden wach.
Soetwas habe ich einem Freund von mir gebaut, der mit einem normalen Wecker nicht wach wurde. (allerdings mit 150W)


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am  2 Dez 2008 11:01 ]

BID = 569025

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg


Offtopic :
Als ehemals notorischer Verschläfer habe ich mir seinerzeit auch einen Halogenstrahler übers Bettchen gezimmert - allerdings mit einer Null mehr, also 1500W...
Als ich mich dann an diese Lichtquelle gewöhnt hatte, habe ich die Konstruktion noch durch ein Signalhorn eines ausrangierten Turmdrehkranes ergänzt. Leider war dann ausser mir noch der Rest der Hausbewohner wach...
Also weiter verfeinert und Stumm-Taste integriert...
Dadurch lärmte die Hupe nur dann, wenn ich den Strahler länger als fünf Minuten ignoriert hatte, ohne die Stumm-Taste zu betätigen. Stumm-Taster natürlich ausserhalb der Armreichweite des Liegenden installiert...

Heutzutage brauche ich das alles nicht mehr, wenn man rechtzeitig zu Bett geht, kommt man nahezu ohne Wecker aus...


_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 569035

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Offtopic :

Noch offtopicer:

Zitat :
Heutzutage brauche ich das alles nicht mehr, wenn man rechtzeitig zu Bett geht, kommt man nahezu ohne Wecker aus...


Hmm, könnte das nicht eher die bekannte senile Bettflucht sein?


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 569036

Brenner

Gesprächig



Beiträge: 140
Wohnort: Hamburg

Moin,
ich würd da in Richtung PWM-Regler gehen, den mittels Zähler in 10...20 Stufen schrittweise hochfahren. Der Einfachheit halber würde ich das Dimmen auf der 12V-Seite machen.
Im groben ist das ein Timer (LMC555) für den Takt, einer für's PWM (also gleich die Dual-Variante 556 nehmen), Mosfet für die Schaltlast und ein paar Zähler (CD4017) dazu.

Vorher noch mal in Ruhe überlegen, ob man über die Taktung samt Teilung nicht noch einen Nutzen für die PWM gleich erzielen kann.

Gruß Holger

BID = 569064

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Wäre evtl. ein Normaler Dimmer eine Möglichkeit, wobei man das Poti durch ein elektronisches Poti ersetzt?
Diese Poti werden mittels Takt und up/down Signal angesteuert (erzeugt z.B. durch NE555) und mittels "reset" wieder auf Ausgangszustand zurückgesetzt.

Offtopic :
An den Dimmer kann man dann alles mögliche anschliessen, z.B. eine Bohrmaschine mit einem Seil, welches eine Seite des Bettes langsam anhebt ....


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 569095

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg


Offtopic :
@Georg S:
Ich werd' Dir gleich senile Bettflucht geben...


_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131449   Heute : 5257    Gestern : 5499    Online : 526        5.10.2024    22:54
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0737879276276