Autor |
Lichtwecker-> automatisch von 0 auf 12V in 30min |
|
|
|
|
BID = 568898
michangie Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen, ich bin neu hier.
Nach langem suchen im Forum habe ich nichts passenden gefunden und frage desshalb mal nach vorschlägen für folgendes Problem:
Ich möchte mir einen lichtwecker bauen. die geeignete birne (12V hallogen) habe ich schon. ich suche also eine schaltung welche in ca. 30minuten von 0 auf 12V "hochfährt" wenn man sie an netzspannung hängt. (ich würde dann eine digital schaltuhr benutzen um zu gegebener zeit spannung auf die schaltung zu geben).
oder empfehlt ihr mir ein netztteil (12V) und dieses hochdimmen erst hinter dem netzteil zu machen?
danke! |
|
BID = 568917
Otiffany Urgestein
|
|
BID = 568922
|
Ja, 30min ist lange. wens dann schlussendlich 15min sind aber dafür einigermasen linear ist es auch nicht schlimm...
die beiden (alten) themen zum thema lichtwecker dies hier schon gibt haben mich eben überhaupt nicht weitergebracht
danke erstmals
|
BID = 568930
Ltof Inventar
|
Zitat :
michangie hat am 1 Dez 2008 19:57 geschrieben :
|
...hier schon gibt haben mich eben überhaupt nicht weitergebracht...
|
Vielleicht verlinkst Du die vorhandenen Beiträge und schreibst dazu, was daran genau das Problem ist.
Übrigens, es besteht kein linearer Zusammenhang zwischen Spannung an der Halogen-Lampe und der wahrgenommenen Helligkeit. Die ersten soundsoviel Minuten wird sich fast nichts Sichtbares abspielen.
Gruß,
Ltof
PS: Gib Dir bitte etwas mehr Mühe bei der Groß- und Kleinschreibung, sowie der Zeichensetzung. Ansonsten landest Du genauso schnell im Abseits wie die anderen notorischen Kleinschreiber (Langsam geht sogar mir das auf den Keks...).
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 1 Dez 2008 20:41 ]
|
BID = 568936
|
OK. Sorry, ich versuche mir Mühe zu geben mit der Orthographie. Meine Muttersprachen sind französisch/english, soll aber keine Ausrede sein!
Also, der erste Thread ist folgender:
Lichtwecker 1
Das Problem ist dass dieser Thread nicht wirklich eine Lösung hervorbringt. Ich vermute dass der Threadersteller das Ganze digital gelöst hat.
der zweite Thread ist folgender:
Lichtwecker 2
Wie ihr seht kriegt der Threadersteller keine richtige Antwort, darum hilft mir dass auch nicht weiter...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: michangie am 1 Dez 2008 20:59 ]
|
BID = 568952
dl2jas Inventar
|
Muß es wirklich linear gehen oder sind auch z.B. 10 Dimmstufen erlaubt?
DL2JAS
|
BID = 568956
|
10 Dimmstufen wäre auch noch in Ordnung. Ich bin für alles offen
|
BID = 568962
Morgoth Schreibmaschine
|
10 Dimmstufen über 30 Minuten?
Und ich hatte ein schlechtes Gewissen dir 256 Dimmstufen vorzuschlagen...
Also man nehme eine Taktquelle, einen 8Bit-Zähler, einen 8Bit A/D-Wandler und eine potente Verstärkerstufe...
Oder einen Microcontroller mit PWM-Ausgang und nen potenten MOSFET...
oder...
oder...
... man realisiert das ganze über DMX und Phasenanschnitt...
Es gibt so viele Möglichkeinen (mit Stufen)...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 1 Dez 2008 22:27 ]
|
BID = 568992
dl2jas Inventar
|
Meine Idee ist relativ einfach.
Einen Takt mit 3 Minuten kann man noch ganz gut mit einem 555 realisieren. Der steuert dann ein einfaches Schieberegister an mit parallelen Ausgängen. Von den Ausgängen zum regelnden (Darligton)transistor kommen Vorwiderstände. Die kann man individuell bestimmen, wie hell es in der jeweiligen Dimmstufe sein soll. Somit umgeht man das Problem der "Linearität", bekommt einen gleichmäßig steigenden Helligkeitseindruck.
Sind mehr Stufen erwünscht, schaltet man ein weiteres Schieberegister dahinter. Die Zeit des Weckvorgangs kann man relativ einfach am 555 einstellen, z.B. Einstellbereich 6 bis 60 Minuten.
Die Schaltung ist relativ einfach aufbaubar auf Lochrasterplatine, es werden nicht viele Bauteile benötigt. Mit Elektronikgrundkenntnissen und etwas Löterfahrung ist die Schaltung machbar und kostet unter 10 Euro. Mit zwei 4015 zu 25 Cent kommt man auf 16 Helligkeitsstufen.
DL2JAS
|
BID = 569024
Beckenrandschwimmer Schreibmaschine
|
Bei einem so langsamen Andimmen wird man doch gar nicht wach!
Nimm nen 500W Baustrahler, häng den über das Bett und direkt an die Zeitschaltuhr. Das macht binnen Sekunden wach.
Soetwas habe ich einem Freund von mir gebaut, der mit einem normalen Wecker nicht wach wurde. (allerdings mit 150W)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am 2 Dez 2008 11:01 ]
|
BID = 569025
Lightyear Inventar
|
Offtopic :
| Als ehemals notorischer Verschläfer habe ich mir seinerzeit auch einen Halogenstrahler übers Bettchen gezimmert - allerdings mit einer Null mehr, also 1500W...
Als ich mich dann an diese Lichtquelle gewöhnt hatte, habe ich die Konstruktion noch durch ein Signalhorn eines ausrangierten Turmdrehkranes ergänzt. Leider war dann ausser mir noch der Rest der Hausbewohner wach...
Also weiter verfeinert und Stumm-Taste integriert...
Dadurch lärmte die Hupe nur dann, wenn ich den Strahler länger als fünf Minuten ignoriert hatte, ohne die Stumm-Taste zu betätigen. Stumm-Taster natürlich ausserhalb der Armreichweite des Liegenden installiert...
Heutzutage brauche ich das alles nicht mehr, wenn man rechtzeitig zu Bett geht, kommt man nahezu ohne Wecker aus... |
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 569035
GeorgS Inventar
|
Offtopic :
|
Noch offtopicer:
Zitat :
| Heutzutage brauche ich das alles nicht mehr, wenn man rechtzeitig zu Bett geht, kommt man nahezu ohne Wecker aus... |
Hmm, könnte das nicht eher die bekannte senile Bettflucht sein?
|
Brenner Gesprächig
|
Moin,
ich würd da in Richtung PWM-Regler gehen, den mittels Zähler in 10...20 Stufen schrittweise hochfahren. Der Einfachheit halber würde ich das Dimmen auf der 12V-Seite machen.
Im groben ist das ein Timer (LMC555) für den Takt, einer für's PWM (also gleich die Dual-Variante 556 nehmen), Mosfet für die Schaltlast und ein paar Zähler (CD4017) dazu.
Vorher noch mal in Ruhe überlegen, ob man über die Taktung samt Teilung nicht noch einen Nutzen für die PWM gleich erzielen kann.
Gruß Holger
|
BID = 569064
hajos118 Schreibmaschine
|
Wäre evtl. ein Normaler Dimmer eine Möglichkeit, wobei man das Poti durch ein elektronisches Poti ersetzt?
Diese Poti werden mittels Takt und up/down Signal angesteuert (erzeugt z.B. durch NE555) und mittels "reset" wieder auf Ausgangszustand zurückgesetzt.
Offtopic :
| An den Dimmer kann man dann alles mögliche anschliessen, z.B. eine Bohrmaschine mit einem Seil, welches eine Seite des Bettes langsam anhebt .... |
|
BID = 569095
Lightyear Inventar
|
Offtopic :
| @Georg S:
Ich werd' Dir gleich senile Bettflucht geben... |
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|