Lichtschrankengesteuerte Beleuchtung für absolut unwissenden Heimwerker

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  03:54:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Lichtschrankengesteuerte Beleuchtung für absolut unwissenden Heimwerker
Suche nach: beleuchtung (4105)

BID = 722743

Gampert

Gerade angekommen

Hallo Elektronikforum,

ich habe nun meine erste eigene Wohnung und die ist ziemlich langweilig. Wollte ein paar Beleuchtungshighlights einbauen.
Dabei habe ich ein Problem und bin auf euer Forum gestoßen.

Eines wäre so eine Beleuchtung unter dem Bett wie hier zu sehen: Bett-Beleuchtung

Da ich eigentlich nicht mehr als 100€ ausgeben wollte bin ich auf die Idee gekommen so einen Lichtschlauch als Leuchtmaterial zu verwenden.

Soweit so gut.

Das ganze soll aber nur leuchten wenn ich mich in dem Zimmer bewege. Habe daran gedacht einen Bewegungsmelder zum anschalten des Leuchtschlauches zu verwenden. Habe die Idee aber auf Grund diverser Probleme mit den örtlichen Gegebenheiten verworfen.
Stattdessen will ich eine Lichtschranke verwenden.
Habe aber keine Ahnung von Elektrik und müsste soweit ich das verstanden habe diese Lichtschranke mit einem Zeitrelais (und das mit dem Lichtschlauch) verbinden.

Nun meine Fragen an euch:

Soll ich meine Idee gleih verweften oder habe ich eine Chance das hinzubekommen.
Oder habt ihr eine bessere Lösung für mein Problem.

Hoffe ihr könnt mir helfen

Danke

BID = 722748

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Willkommen im Forum!

Warum hast Du die Idee mit dem Bewegungsmelder verworfen?
In meinen Augen die einfachste Idee ohne Bastelei. Einen einfachen Bewegungsmelder mit Steckdose kaufen. In die kommt das Netzteil für den Lichtschlauch.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 722753

Gampert

Gerade angekommen

Der Bewegungsmelder darf nicht direkt ins Sonnenlicht habe ich gelesen.
Damit müsste er unter das Fenster und von da aus würde er wiederum mich im Blickfeld haben wenn ich auf dem Bett liege und mich bewege. Und ich will nicht dass er auslöst wenn ich schlafe.
Dann wäre er auch direkt neben der Heizung. Ich weis nicht ob dann die Wärmestrahlung ihn nicht auslösen würden.

BID = 722763

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

In freier Wildbahn ist direktes Sonnenlicht möglich, in einem Zimmer mit Decke seltener.

Das ist eher ein Warnhinweis, daß man die Dinger bei direkter Sonneneinstrahlung ungewollt garen kann. Die Elektronik altert vorzeitig und der Kunststoff des Gehäuses zerbröselt, hauptsächlich durch UV. Glasscheiben in Fenstern schirmen meist ganz brauchbar UV.
Bei etwas besseren Bewegungsmeldern kann man übrigens den Erfassungswinkel einstellen, horizontal wie vertikal. Somit solltest Du das Bett ausschließen können, auch bei Damenbesuch mit viel Bewegung...

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 722766

Gampert

Gerade angekommen

Hey danke

werde mal sehen ob ich so einen Bewegungsmelder finde. Werde bestimmt noch ein paar Fragen haben;)

BID = 722768

Gampert

Gerade angekommen

Ich brauche doch nicht einen Spezialbewegungsmelder sonder kann auch einen normalen nehmen und das Stromkabel des Lichterschlauches durchlegen?

BID = 722785

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Gerade gesehen, der verlinkte Schlauch ist direkt für Netzspannung.

Dann kannst Du ihn natürlich direkt einstöpseln.
Ich dachte an welche für 12 Volt oder Ähnliche.

DL2JAS

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289522   Heute : 345    Gestern : 4667    Online : 345        6.11.2024    3:54
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0743510723114