ich habe nun meine erste eigene Wohnung und die ist ziemlich langweilig. Wollte ein paar Beleuchtungshighlights einbauen.
Dabei habe ich ein Problem und bin auf euer Forum gestoßen.
Eines wäre so eine Beleuchtung unter dem Bett wie hier zu sehen: Bett-Beleuchtung
Da ich eigentlich nicht mehr als 100€ ausgeben wollte bin ich auf die Idee gekommen so einen Lichtschlauch als Leuchtmaterial zu verwenden.
Soweit so gut.
Das ganze soll aber nur leuchten wenn ich mich in dem Zimmer bewege. Habe daran gedacht einen Bewegungsmelder zum anschalten des Leuchtschlauches zu verwenden. Habe die Idee aber auf Grund diverser Probleme mit den örtlichen Gegebenheiten verworfen.
Stattdessen will ich eine Lichtschranke verwenden.
Habe aber keine Ahnung von Elektrik und müsste soweit ich das verstanden habe diese Lichtschranke mit einem Zeitrelais (und das mit dem Lichtschlauch) verbinden.
Nun meine Fragen an euch:
Soll ich meine Idee gleih verweften oder habe ich eine Chance das hinzubekommen.
Oder habt ihr eine bessere Lösung für mein Problem.
Hoffe ihr könnt mir helfen
Danke
BID = 722748
dl2jas
Inventar
Willkommen im Forum!
Warum hast Du die Idee mit dem Bewegungsmelder verworfen?
In meinen Augen die einfachste Idee ohne Bastelei. Einen einfachen Bewegungsmelder mit Steckdose kaufen. In die kommt das Netzteil für den Lichtschlauch.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
BID = 722753
Gampert
Gerade angekommen
Der Bewegungsmelder darf nicht direkt ins Sonnenlicht habe ich gelesen.
Damit müsste er unter das Fenster und von da aus würde er wiederum mich im Blickfeld haben wenn ich auf dem Bett liege und mich bewege. Und ich will nicht dass er auslöst wenn ich schlafe.
Dann wäre er auch direkt neben der Heizung. Ich weis nicht ob dann die Wärmestrahlung ihn nicht auslösen würden.
BID = 722763
dl2jas
Inventar
In freier Wildbahn ist direktes Sonnenlicht möglich, in einem Zimmer mit Decke seltener.
Das ist eher ein Warnhinweis, daß man die Dinger bei direkter Sonneneinstrahlung ungewollt garen kann. Die Elektronik altert vorzeitig und der Kunststoff des Gehäuses zerbröselt, hauptsächlich durch UV. Glasscheiben in Fenstern schirmen meist ganz brauchbar UV.
Bei etwas besseren Bewegungsmeldern kann man übrigens den Erfassungswinkel einstellen, horizontal wie vertikal. Somit solltest Du das Bett ausschließen können, auch bei Damenbesuch mit viel Bewegung...
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
BID = 722766
Gampert
Gerade angekommen
Hey danke
werde mal sehen ob ich so einen Bewegungsmelder finde. Werde bestimmt noch ein paar Fragen haben;)
BID = 722768
Gampert
Gerade angekommen
Ich brauche doch nicht einen Spezialbewegungsmelder sonder kann auch einen normalen nehmen und das Stromkabel des Lichterschlauches durchlegen?
BID = 722785
dl2jas
Inventar
Gerade gesehen, der verlinkte Schlauch ist direkt für Netzspannung.
Dann kannst Du ihn natürlich direkt einstöpseln.
Ich dachte an welche für 12 Volt oder Ähnliche.
DL2JAS
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!