Lichtschranken-Auswahl für Kickertisch Projekt

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  00:50:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Lichtschranken-Auswahl für Kickertisch Projekt

    







BID = 866375

Imska

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hallo Leute,

ich bin derzeit an einem Projekt für einen Kickertisch mit Geschwindigkeitsanzeige, Torzählung etc.
Mein Probelem ist bei der Auswahl einer geeigneten Lichtschranke.
Da ich mich mit der Thematik, zwar beschäftigt habe, dennoch ein Neuling bin,wollte ich einfach mal nachfragen, ob wer ein paar Tipps für mich hätte.
Die Geschwindigkeitsmessung soll mit 2 Lichtschranken im Abstand von etwa 2 cm realisiert werden.
Währe dankbar für Hilfe bei der Auswahl einer geeigneten Lichtschranke


BID = 866382

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus

 

  

Das schreit ja geradezu nach Mikrocontroller.
Damit ist die Zeitmessung für die Geschwindigkeit auch kein großes Problem (so ein µC zählt ziemlich schnell...)

Einen expliziten Tipp für eine Lichtschranke habe ich jetzt aber nicht.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 866384

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Eine Lichtschranke mit Photodiode sollte geeignet sein, LDR ist recht träge.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 866390

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Dies Thema hatten wir doch erst vor
kurzem, oder?

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 866393

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus


Offtopic :
Ja, hatten wir. Da ging es aber um eine seltsame Piezo-Überrollerkennung, die aber auch im Sande verlaufen ist...

BID = 866398

Imska

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Ja so habe ich mir das eh gedacht es also über einen uc laufen zu lassen.
Zu beachten ist ja auch auf die Streuung ( bei nem Abstand von ca 2 cm ) .
Sollte es dann evtl. einfach mit 2 Laserpointern die auf 2 Fotodioden zielen funktionieren? Bzw. sollte das mein Ansatz sein?

btw Danke für die Antworten

BID = 866405

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
sollte das mein Ansatz sein?
Viele Wege führen nach Rom.
Kannst du denn überhaupt einen Mikrocontroller programmieren?

BID = 866413

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Wo
angebracht stellst du dir denn die Lichtschranken vor?
Im Tor?
Suche hier mal nach Torzähler und lies den alten
vom Oktoberthread durch.

_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am  6 Jan 2013 19:00 ]

BID = 866416

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus

Von Laserpointern würde ich abraten.
IR-LEDs mit entsprechendem Empfängern sind wesentlich ungefährlicher.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 866487

Imska

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Die zwei "Schranken" sollen sich vor dem Tor mit ca. 2 cm Abstand parallel zur Torauslinie befinden.
Mein bedenken bei IR- LED's ist die Streuung, aber da lasse ich mich gern eines besseren belehren

Grüße


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091679   Heute : 103    Gestern : 6057    Online : 750        29.9.2024    0:50
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0567300319672