Lichtschranke mit Reaktionszeit, Ratschläge gesucht! Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
| Autor |
|
Lichtschranke mit Reaktionszeit, Ratschläge gesucht! |
|
|
|
|
BID = 514264
Maik1976 Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich selber bin ein PC-Hardwarefreak (seit C-64 dabei), aber von Elektronik im herkömmlichen Sinne habe ich nicht viel Ahnung. Nur damit Ihr wisst, womit Ihr es zu tun habt.
Bauprojekt:
Lampe X leuchtet, Lichtschranke (vorhandener Abstand A-B 2,5m) ist an ->
Durchbrechen der LS mit der Hand ->
Anzeige der Reaktionszeit in digitaler Form (1/100 Sek. genau) ->
Nach X Sekunden das Ganze von vorne
Da ich ein absoluter Leie bin (aber überaus motiviert, wie schon geschrieben ), suche ich die einfachste Lösung, im niedrigen Preissegment (bei 100% Funktion ~75Euro ). Will mich ja auch gerne reinfuchsen, aber brauche erstmal eine Marschrichtung von euch.
Wenn es fertige zu verwendete Bauteile schon irgendwo gibt (Conrad, Reichelt) und ich sie "nur noch" zusammen setzen muss, super. Aber dort gibt es ja soviele LS, dass ich überhaupt keine Ahnung habe, was für mich das Richtige wäre.
Ich bin echt für alle erdenklichen Ratschläge dankbar!!
LG
Maik der Unwissende
|
|
BID = 514277
Kleinspannung Urgestein

|
|
Zitat :
|
Maik1976 schrieb am 2008-04-08 22:47
seit C-64 dabei
|
Jo,das war auch mein erster Kontakt mit dieser "Technik",und ich hab den heute noch.
Aber eine Verständnissfrage:
Eine Reaktionszeit definiert sich doch für mich in etwa so.Ereigniss A tritt ein,und ich messe die Zeit bis der Probant Aktion B auslöst.
Und wenn du das auf 1/100 sec. genau haben willst,dann geht nach meiner Meinung nach kein Weg an einem µC vorbei.Der wäre schnell genug,das zu messen/berechnen und auf geeigneter Hardware auszugeben.
Aber frag wegen der Programmierung bitte nicht mich...
BID = 514285
DonComi Inventar

|
Man kann auch einen sehr exakten Takt erzeugen (Quarz).
Dieser geht, mit einem UND verknüpft, auf einen BCD-Zähler mit mehreren Stellen, ggf. vorher noch über einen geeigneten Teiler, damit das Ergebnis auf den 7-Segmenten nicht umgerechnet werden muss.
Im Normalfall liefert der LS-Ausgang low, der Takt & low ergibt low, es wird nicht gezählt.
Ändert sich nun der Zustand von low auf high, passiert der Referenztakt das Undgatter und kann gezählt werden, bis er wieder gesperrt wird.
Es müssen einige Sachen beachtet werden
1. Die LS muss entstört werden
2. Sie muss unabhängig vom permaneten Licht sein und nur auf Änderungen reagieren,
3. Der Takt und Vorteiler sollten einerseits an die Genauigkeit 10ms und an die maximale Unterbrechungszeitspanne angepasst werden. Es müssen Schranken gesetzt werden, da ja sonst die Anzahl der 7Segmente steigt. Also: hohe Genauigkeit -> relativ kurze Torzeiten, oder rel. niedrige Genauigkeit -> größere Torzeiten.
Anders ginge es auch mit einem Mikrokontroller, ist aber mit Programmierung verbunden. Das ist zwar ein Segen, da es recht schnell machbar ist, dafür erfordert es Kenntnisse der entspr. Mnemonics des gewählten Systems (f. Assembler), oder die Kenntnis einer Hochsprache, für die es einen Compiler gibt, bspw. C oder Basic. Sollte dich letzeres interessieren, schau dir mal die µCs der Firma Atmel an, die Serie lautet AVR ATMEGA.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 8 Apr 2008 23:57 ]
|
BID = 514293
Otiffany Urgestein

|
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187260849 Heute : 3270 Gestern : 48955 Online : 535 6.12.2025 1:20 50 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 1.20 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0991990566254
|