Lichtschranke für Torantrieb

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  00:56:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Lichtschranke für Torantrieb

BID = 949545

frosch006

Stammposter

Hallo,
ich möchte an meinem Einfahrtstor eine Lichtschranke montieren. Von Hörmann gibts laut der Anleitung nur Einweglichtschranken, da es etwas problematisch mit der Montage ist würde ich gerne eine Reflektionslichtschranke montieren. Geht das so ohne weiteres mit einem andren Hersteller?

In der Steuerung hab ich die Klemmen:
5/ DC+24V
20/DC-24V und an dem Lichtschranken TX und RX den 0V Anschluss
72/RX und TX
18/ wird nur bei dem TX Sender der Lichtschranke EL 31 von Hörmann benötigt.

ma

BID = 949560

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...ich weiss zwar nicht was Du für ein Torantrieb hast, aber Hörmann hat da meist Bus-gesteuerte Lichtschranken,
dann dürfte es mit anderen Herstellern schwierig werden.

...was sagt den die Anleitung dazu

...ansonsten musst Du uns verraten was es für ein Torantrieb ist und was für LS da dran sollen

BID = 949566

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Ob du eine Einweglichtschranke oder eine Reflexlichtschranke verwendest ist völlig wurscht ! beide benötigen einen Sender TX und einen Empfänger RX. Bei der Reflexlichtschranke sind Sender und Empfänger nur im gleichem Gehäuse!

BID = 949574

frosch006

Stammposter

Hallo Primus, hallo kurzer,

Zitat :
...ansonsten musst Du uns verraten was es für ein Torantrieb ist und was für LS da dran sollen

Es ist ein Rotamatic 2 Flügliger Drehtorantrieb.
Lichtschranken steht noch nicht fest, da schau ich mich dann um. Ich muss erst wissen ob es möglich ist.

Zitat :
beide benötigen einen Sender TX und einen Empfänger RX. Bei der Reflexlichtschranke sind Sender und Empfänger nur im gleichem Gehäuse!

Das ist mir bekannt, dass beide im selben Gehäuse sind.
Wie ist bei Reflexlichtschranken der Anschluss?
Plus und Minuns 24 Volt für die Versorgung, aber wie siehts mit der Auswerteleitung aus? Ist die ebenfalls 2 polig?

Ich hab noch vergessen, von den Lichtschranken benötige ich 2 Stück.
Einmal innen und einmal aussen. Müssen parallel geschalten sein, bei der Funktion Tor schliesst.

Für die Einweglichtschranken gibt es von Hörmann einen überteuerten Lichtschrankenexpander (LSE2). Kann ich den für die Reflex LS auch nehmen bzw. gibt es günstigere möglichkeiten bzw. Eigenbau?

ma

ma

BID = 949576

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Wenn du mal die Unterlagen zu deiner Torsteuerung verlinkst könnte dir geholfen werden !

BID = 949595

frosch006

Stammposter

Hallo,
Hier einmal der Link zur Hörmann Rotamatic Montageanleitung.

Rotamatic Torantrieb

ma

BID = 949598

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Das Bild sagt alles Klemme 20 ist Minuspol,
Klemme 5 bringt die Versorgungsspannung von 24 V
Klemme 72 ist über Öffner mit Klemme 0 verbunden somit ist die Lichtschranke frei
Bei einem Hindernis öffnet der Kontakt die Verbindung Klemme 20 nach Klemme 72
Die 2 te Lichtschranke wird genauso nur an Klemme 73 angeschlossen.

Dargestellt sind einmal TX (Sender ohne Schaltkontakt) und Empfänger (mit Schaltkontakt)
Wenn du 2 Lichtschranken verwendest als eine an SK1(72) und die andere an SK2(73)

BID = 949601

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Über die Lichtschranken kann ich dir nichts sagen die gibt es mit Transistorausgang (NPN oder PNP) mit Öffner oder auch mit Schließer.

BID = 949663

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...tja, bei zwei LS müssen entweder zwei Anschlüsse für die Innere und Äussere LS vorhanden sein

oder man muss zwei Öffner in reihe schalten, eventuell mit Hilfsrelais

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182392904   Heute : 97    Gestern : 7548    Online : 664        25.11.2024    0:56
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0493991374969