Lichtschranke/ Datenblatt Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
Lichtschranke/ Datenblatt |
|
|
|
|
BID = 771536
darryl17 Gerade angekommen
|
|
Hallo liebe Community,
ich habe vor, mir für eine Tür einen primitiven Alarm zu bauen.
Einen wirklichen Sicherheitsaspekt soll die Lösung nicht bieten, sie soll mir zum mindest theroretisch funktionieren und sich, wenn man es drauf anlegt, zu Worte melden.
Ich habe einen OPB 911W55 bekommen, und sollte eigentlich auch an die weitere Hardware, die ich dafür brauche, herankommen.
Leider musste ich feststellen, dass wie bei vielem auch der Anfang mit selbstgebauten Elektronikschaltungen schwer ist, und ich sogar schon beim hier angehängten Datenblatt Probleme bekam.
Habe ich es richtig verstanden, wenn ich als Spannung zwischen grün (-) und weiß (+) 10V DC anschließe?
Was verbirgt sich hinter dem blauen Kabel?
Und bekomme ich als Output, falls ein Signal vorliegt, zwischen rot und schwarz die 4,75-5,25V DC geliefert? Oder auch 10V?
Ich habe schon, nachdem ich mit dem Datenblatt icht wirklich klar kam, ein wenig rumprobiert, bin dabei aber so wie ich mir das vorgstellt habe zu keinem sinnvollen Ergebnis gekommen. Es kann sein, dass ich dabei ein Bauteil zerstört habe oder dass vorher schon etwas kaputt war, was aber nicht wirklich schlimm wäre, da dies eh nur Restbestände waren die an sonsten keinerlei Verwendung hätten und ich noch welche bekommen kann.
Ich wäre wirklich sehr dankbar wenn mir dabei jemand helfen könnte und mir am besten noch kurz beschreibt, wo im Datenblatt ich die Informationen hernehmen kann.
Liebe Grüße,
Darryl |
|
BID = 771546
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Es kann sein, dass ich dabei ein Bauteil zerstört habe | Das ist gut möglich.
Besonders dann passiert es ganz schnell, wenn du die Betriebsspannung am Empfänger mit falscher Polarität anlegst.
10V ist auch zuviel. Die dürfen maximal drei Sekunden anliegen, aber die korrekte Betriebsspannung ist 5V, z.B. aus einem Computernetzteil.
Da du die 911 hast, hat das Teil einen Open-Collektor-Ausgang.
Zur Anzeige des Schaltzustandes kannst eine LED mit Vorwiderstand (z.B. 120..180 Ohm) zwischen weiss und blau legen.
+5V kommt an weiss.
Minus bzw. Masse an grün.
Das wäre die Empfängerseite.
Auf der Senderseite musst du die in dieser Gabellichtschranke eingebaute LED ebenfalls mit Vorwiderstand betreiben:
Schliesse an +5V einen Pol des Widerstandes (ebenfalls 120..180 Ohm) an, und das andere Ende des Widerstands verbindest du mit dem roten Draht.
Den schwarzen Draht verbindest du wieder mit dem Minuspol bzw. Masse deiner 5V-Versorgung.
Wenn es dann nicht reagiert, muss man leider davon ausgehen, dass du das Teil schon getötet hast.
|
|
BID = 771548
Otiffany Urgestein
|
Wenn Du, wie Du schriebst, nur einen "primitiven Alarm" für eine Tür bauen willst, dann ist der Ansatz mit einer Gabellichtschranke völlig daneben!
Ein einfacher Kontakt über der Tür, eine Batterie und ein Alarmgeber reichen da fürs erste völlig aus.
Wenn es denn komfortabler sein soll, nimm einen NE555 mit dem Du die Alarmdauer einstellen könntest.
Schaltung anbei:
"BM" könnte der Türkontakt sein.
Gruß
Peter
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 20 Jun 2011 18:48 ]
|
BID = 771746
darryl17 Gerade angekommen
|
Also ist blau der Open-Collector-Ausgang.
Habe bei Wiki und auf anderen Seiten, die der Gockel ausgespuckt hat, ein wenig gestöbert, aber Aussagen wie "den Anschluss auf ein höheres Spannungsniveau bringen" etc bringen mich leider nicht weiter. Mir reichen die 5V vollkommen.
Wofür würde ich diesen Ausgang in meinem Fall brauchen?
An sonsten hat mir dein Post super weitergeholfen, vielen Dank Perl
@ Otiffany: Faktisch betrachtet hast du mit Sicherheit recht, ich möchte hierbei aber nicht unbedingt die sinnvollste Lösung, sondern eine mögliche Lösung mit mir vorhandenen Mitteln. Wie funktionabel/rational das Ergebnis ist, ist für mich erst einmal zweitrangig.
Trotzdem vielen Dank für deine Idee und den Plan, den du erstellt hast
Grüße,
Darryl
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 33 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182425656 Heute : 4703 Gestern : 5459 Online : 503 29.11.2024 22:02 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0162289142609
|