Lichtersteuerung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  00:21:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Lichtersteuerung

    







BID = 574720

tom1305

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Veitsch
 

  


Hallo!

Habe gerade diesen Link bekommen:
http://www.youtube.com/watch?v=mTbpuQzMnxA

Jetzt würde mich interessieren wie man solche Lichtabläufe steuert. Würde mir gerne nächstes Jahr solch eine Weihnachtsbeleuchtung bauen. (Natürlich um einiges kleiner) aber die Lichteffekte sollten so stimmen. Habe eine große Menge LED Lichterketten mit Trafos die ich dann schalten möchte.

Würde also nur eine Steuerung benötigen mit der ich soetwas machen könnte. Bin kein Neuling in e-Fragen aber mit Lichtsteuerungen kenne ich mich nicht aus.

Eine Simatic will ich mir nicht unbedingt kaufen für die Beleuchtung aber soetwas in kleiner wäre toll.

Hoffe auf eure Hilfe.

LG Tom

BID = 574724

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

 

  

...hallo erstmal und Willkommen im Forum




...hier mal eines der ersten Videos dieser Art
und nicht dieser nachgeäffte Mist


http://www.youtube.com/watch?v=rmgf60CI_ks



...und um ein Controller wirste da nicht rumkommen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 574725

tom1305

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Veitsch

Hallo!

Danke für deine Antwort. Habe das Video schon gesehen. Welchen Controller würdest Du empfehlen. Gibts soetwas zu kaufen oder kann man sowas nur selber bauen?

LG

BID = 574726

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...nen Controller selber bauen *achherrje*


...da würde ich schon was kaufen bei C und co. gibs sowas,
je nach grösse deines vorhabens fertig oder Bausatz

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 574733

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Wird wohl auf einen Eigenbau hinauslaufen, bei sowas mit Bausätzen anzufangen geht meistens schief.

Viele Anregungen gibt es z.B. hier: http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/profile.htm

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 574738

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...ein Controller selber bauen

...da musst du aber erstmal nen paar Schubkarren voll Transistoren und Lochrasterplatinen beiholen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 574741

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Sowas wird mit professionellen Lichtsteuerpulten bzw. Software und Dimmerpacks gemacht, i.d.r. über DMX512.
Die Beleuchtung im ersten Video hat lt. dem Betreiber 215 Kanäle, er benutzt allerdings eine spezielle Lichsteuerung für Weihnachtsdisplays. http://www.holdman.com/christmas/faq.asp
http://www.lightorama.com/

Alles in allen kein billiger Spaß, auch wegen der satten 33kW!



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 574747

~ ACDC --

Gesprächig



Beiträge: 120
Wohnort: Eining
ICQ Status  

STIMMT!!!

Solche Effekte werden über Lichtpulte gesteuert und mit Switchpacks ausgeführt. Switchpacks reichen vollkommen aus. da die Lichter nicht gedimmt sondern nur ein und aus geschaltet werden müssen. ein 12Kanal DMX Swichpack kostet gradmal 140Euro. das Passene Pult gibz auch schon ab 200. Switchpacks kann man jedoch auch selber baun. Hab ich auch schon gemacht. und hatt super geklappt. Einfach mal in Ebay schaun. Lichtpult, Switchpack, einige meter Kabel und fertig. Bleibt nur die Programmierung. Diese ist jedoch ganz einfach und kann auch über Computersoftware ausgefürt werden. Billiger und Flexibler als Lichtpult. Ca 50Euro.

BID = 574943

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Schöne Idee, aber wenn du ganze LED-Lichterketten samt Trafo schalten möchtest wirst du kein so schönes geblinke bekommen. Schließlich werden die LEDs noch nachleuchten, wenn der Trafo vom Strom getrennt wird. Um Geblinke im Takt zu bekommen wirst du die LEDs erst NACH dem Trafo und den darin hoffentlich verbauten Elkos vornehmen müssen. Und dann wird es richtig lustig

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 574945

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Bei den üblichen LED Lichterketten leuchtet nichts nach, Elkos sind in der Kalkulation nicht drin.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 574961

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Na dann haben wir eine ganz besondere im Keller. Da sieht man das nämlich deutlich.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 574992

~ ACDC --

Gesprächig



Beiträge: 120
Wohnort: Eining
ICQ Status  

Natürlich sind in LED Lichterketten Elkos verbaut. einige Lichterketten leuchten nach, andere nicht. müsste man vorher testen. Oder die großen Elkos raus nehmen und kleinere verbaun.

BID = 574993

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Wenn sowieso LED-Ketten verwendet werden sollen, würde ich beim Kauf darauf achten, welche zu erwischen die identische Spannungen haben.
Dann besorgst du dir ein entsprechendes Netzteil, was genügend Leistung für alle Ketten zusammen hat.

Das bedeutet schonmal ein riesiges Sicherheits-Plus, außerdem können die Schalter wesentlich einfacher ausfallen.

Conrad bietet Relaiskarten für die RS232-Schnittstelle an, mit denen man die Ketten schalten könnte (nur die Kleinspannung!).
Leider ist die Software, die man für gutes Geld dazu kaufen kann, für sowas absolut unbrauchbar.


_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091619   Heute : 43    Gestern : 6057    Online : 529        29.9.2024    0:21
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.125552892685