Autor |
Licht soll automatisch abgeschaltet werden |
|
|
|
|
BID = 916274
plastikjoe Neu hier
|
|
Hallo Forumler,
ich möchte gerne für die "Schuh und Jackenkammer" und Speisekammer einen automatischen Abschalter des Lichtes einbauen. Irgendjemand vergisst immer wieder das Licht abzuschalten, so das teilweise die ganze Nacht das Licht sinnloser weise den Raum beheizt. Ich möchte den Schalter und die Lampe nicht tauschen gegen Bewegungsmelder, Taster oder Treppenhausschalter. Es soll also eine Schaltung her, die nach grob 10 Minuten das Licht automatisch löscht. Ich dachte an ein Relais, welches beim Betätigen automatisch für die festgesetzt Zeit gehalten wird. Beim Schalter sollte aber trotzdem, wenn man diesen abschaltet auch das Licht ausgeht. Gibts da evtl. was günstiges fertiges, was man vor den Schalter klemmt?
Hat jemand eine Idee wie ich insbesondere das relais oder ein Triac zeitmässig ansteuern kann? Oder gibst evtl schon einen fertigen Plan :-).
VG
und danke |
|
BID = 916277
Mr.Ed Moderator
|
|
Nimm einen modernen Treppenlichtautomat wie den Finder 14.01.8.230 in Stellung "IT".
Taster drücken, Licht geht an und nach Ablauf der Zeit wieder aus.
Betätigst du in dieser Zeit den Taster erneut, geht das Licht sofort aus.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 916279
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Ich möchte den Schalter und die Lampe nicht tauschen gegen Bewegungsmelder, Taster oder Treppenhausschalter. Es soll also eine Schaltung her, die nach grob 10 Minuten das Licht automatisch löscht. |
Denkst du nicht auch, dass sich das widerspricht
Zitat :
| Hat jemand eine Idee wie ich insbesondere das relais oder ein Triac zeitmässig ansteuern kann? | Welches Relais, oder welcher Triac
Davon abgesehen wurde ja schon eine einfache Lösung vorgeschlagen.
Sauwetter Verwarnt
|
Wenn einer kein Relais bzw. BWM o. keinen Schalter austauschen will, muss man einen "Türkontaktschalter" für das Licht wie beim Kühlschrank integrieren!
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Zitat :
plastikjoe hat am 3 Feb 2014 15:52 geschrieben :
|
Hallo Forumler,
ich möchte gerne für die "Schuh und Jackenkammer" und Speisekammer einen automatischen Abschalter des Lichtes einbauen. Irgendjemand vergisst immer wieder das Licht abzuschalten, so das teilweise die ganze Nacht das Licht sinnloser weise den Raum beheizt. Ich möchte den Schalter und die Lampe nicht tauschen gegen Bewegungsmelder, Taster oder Treppenhausschalter. Es soll also eine Schaltung her, die nach grob 10 Minuten das Licht automatisch löscht. Ich dachte an ein Relais, welches beim Betätigen automatisch für die festgesetzt Zeit gehalten wird. Beim Schalter sollte aber trotzdem, wenn man diesen abschaltet auch das Licht ausgeht. Gibts da evtl. was günstiges fertiges, was man vor den Schalter klemmt?
Hat jemand eine Idee wie ich insbesondere das relais oder ein Triac zeitmässig ansteuern kann? Oder gibst evtl schon einen fertigen Plan :-).
VG
und danke
|
Genau für diese Zwecke wurden die Treppenlichtautomaten erfunden.
Diese Teile gibt es auch als Doseneltako . Allerdings muss dein Schalter dann durch einen Taster ersetzt werden.
Möglich wäre es auch einen Stößelschalter an der Tür anzubringen, dann leuchtet das Licht nur bei geöffneter Tür. Achtung der Stößelschalter muss für Netzspannung geeignet sein und berührungssicher aufgebaut werden!
|
BID = 916647
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...na das ist ja mal ne Herausforderung ne Lichtschaltung umbauen ohne sie umzubauen, das ist jedenfalls nicht einfach
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Zitat :
Primus von Quack hat am 6 Feb 2014 18:31 geschrieben :
|
...na das ist ja mal ne Herausforderung ne Lichtschaltung umbauen ohne sie umzubauen, das ist jedenfalls nicht einfach
|
Wieso denn das? Die Holländer haben das doch schon per Holzschuh gelöst Ausschalten funktioniert, nur das automatische Wechseln des Glühobstes zum Einschalten des Lichtes funktioniert noch nicht
|
BID = 916673
Mr.Ed Moderator
|
Der Philips Klompenschakelaar ist aber seit dem Gloeilampverbod immer seltener zu finden.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 916723
plastikjoe Neu hier
|
Der ein oder andere hier hat wohl einen Clown zum Frühstück gegessen.
Ich wollte ursprünglich(ich wusste ja nicht das es Doseneltakos gibt) eine elektrische Schaltung "Zusammenlöten" die eben das macht. Obwohl mir ein Doseneltako nicht erspart den Schalter gegen einen Taster zu tauschen. Auch wird mich das ganze Unterfangen locker 50 € kosten. Ich wollte eben was basteln/erfinden, mit dem was da ist.
Also besten Dank und viele Grüsse
Werde mich wohl eher nach LED-Sparlampen umschauen.
|
BID = 916741
Sauwetter Verwarnt
|
Billigste Lösung wäre ein Kontrollausschalter wenn der Neutralleiter vorhanden ist?!
Rial Inventar
|
Zitat :
| Auch wird mich das ganze Unterfangen locker 50 € kosten. Ich wollte eben was basteln/erfinden, mit dem was da ist. |
Das Eine will man...
Das Andere muß man !
Keine Arme...
Keine Kekse !
Zitat :
| Werde mich wohl eher nach LED-Sparlampen umschauen. |
Das ist leider der falsche Ansatz !
Das Problem hast du damit aber immer noch nicht gelöst !!!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 7 Feb 2014 19:25 ]
|
BID = 916766
powersupply Schreibmaschine
|
Ich Finde jetzt nicht unbedingt, dass LEDlichter der falsche Ansatz sind.
Die Schuh- und Jackenkammer wird doch wahrscheinlich eh immer nur kurz genutzt. Genau da sind LED Lichter mit Bewegungsmelder ideal!
Wenn man mal betrachtet was das Nachrüsten eines Eltakos oder gar eines NetzBWM kostet wenn man das nicht selbst bewerkstelligt bekommt...
Meine Frau hat sich zwei von den LED-Dingern mit BWM in ihren Kleiderschrank geklebt. Die ist super zufrieden und ich muss den Kleiderschrank mit irgendwelchen Provisorien verkabeln.
Die LED-Lichter mit BWM gibts immer mal wieder beim Aldi oder Lidl.
BID = 916828
RolandD Schriftsteller
|
Hallo zusammen
Ja!
Nix LED Licht mit Bewegunsgmelder, sondern ein normale LED Leuchte (E27 oder was er halt benötigt) bei Leistungen zwischen 6 und 10W kann das Licht auch mal 24h brennen.
Gruß
Roland
|
BID = 916835
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...ja, die LED Funzeln gehen sowieso nach einigen Stunden nach und nach von selber aus
Rial Inventar
|
Zitat :
| Ich Finde jetzt nicht unbedingt, dass LEDlichter der falsche Ansatz sind. |
Aber sowas von !
Sinngemäß :
Ich weiß,daß die Kolbenringe bei meinem Motor kaputt sind.
Ist mir aber egal.Ich kippe lieber wöchentlich einen Liter
Öl nach und mache dafür den Keilriemen neu.
Wenn er LED-Leuchtmittel einsetzt,wird der Energieverbrauch
gesenkt.Aber das eigentliche Problem besteht immer noch !!!
|