Lenkwinkelsensor

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  06:52:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Lenkwinkelsensor

BID = 69253

stadtkind

Gerade angekommen

Ola !

Ich möchte gern mit meinem Auto eine Fahrsimulationssoftware verwenden. Klingt erstmal komisch, geht aber (glaub ich).

Also: Ich habe einen 5er BMW mit Lenkwinkelsensor (original verbaut). Auf der anderen Seite habe ich eine Simulationssoftware entwickelt, die im wesentlichen Beschleunigung (+ und -) den Lenkeinschlag erfasst. Diese Software läuft auf einem P4 mit G-force 4 Ti und die Eingabe läuft über ein WINGMAN FORMULA GP (gelb-schwarzes Spielelenkrad & Pedale).

Jetzt die Frage :

Geht das, das ich die Infos(daten) vom Original BMW Lenkwinkelgeber in meinen PC bekomme ? Die müssten ja eigentlich dann das gleiche Format haben, wie die von dem WINGMAN Lenkrad.

Alle Infos anbieten ! (WINGMAN gibt keine INFOS über ihre Produkte raus ... hab schon gefragt)

Gruß an alle, das Stadtkind

BID = 70794

Pulityp

Gelegenheitsposter

Hallo

Es geht auf jeden Fall.
du musst nur wissen was im BMW
und was im PC-Lenkrad eingebaut ist.

Wahrscheinlich ist ein beiden ein Hallefektsensor drin.
ich glaub nicht das die da noch ein normales poti einbauen.
Im BMW könnte es aber auch ein "intiligenter" Sensor sein
der direkt ein PWM Signal ausgibt.

Ein Signal elektronisch umwandeln dürfte eigentlich
ganz diskret zu machen sein.

MFG

BID = 74795

:andi:

Inventar

der lenkwinkel wird idR über eine Codescheibe erfasst, d h eine Kunststoff oder Blechscheibe mit dünnen schlitzen, die von mehreren IR Lichtschranken abgetastet werden.

Zudem dreht die Scheibe nach jeder Umdrehung ein Zahnrad mit Magnetstück eine Raste weiter, unter dem Zahnrad liegen 5 oder 6 Hallsensoren. aus diesen beiden Faktoren wird der Winkel errechnet.

ob das für BMW gilt-keine ahnung, jedenfalls ist es bei mercedes, vw, opel etc so.

Die Übertragung erfolgt im Auto meist über den CAN bus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 13 Jun 2004 16:18 ]

BID = 74837

stadtkind

Gerade angekommen

Wo bekomm ich denn am besten einen Adapter für den Sensor auf USB her ? Die Diagnosedose des Autos nützt mir nix, weil der Sensor nicht in den CAN- BUS integriert wird.

Grüße, Stadtkind

BID = 74846

Inventar

ein adapter LWS-USB wird dir ohne aufwendige software nicht viel bringen. Einen Diagnoseadapter kann man u.U. selbst bauen, bei VAG ist es ganz leicht. Da kann man dann mit passender Software auch den Lenkwinkel auslesen.

BMW hab ich mal einen diag-adapter gebaut, ging nicht, projekt verworfen. Hab auch nichts mehr dazu da...sry

wenn der LWS nicht am Bus hängt, hab ich auch echt keine Ahnung wie man an die daten kommen sollte. Man müsste das bmw-spezifische Übertragungssystem und die Befehlssätze kennen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 13 Jun 2004 18:17 ]

BID = 75017

stadtkind

Gerade angekommen

Ich hab mal den Schaltplan up-gelodet. Vielleicht hilft das weiter?!? Hab auch schon in der BMW Niederlassung angerufen, die meinen aber es gibt keinen Adapter und die Software würden sie dann so oder so nicht rausgeben.

muss man denn immer alles selber machen !?!

BID = 75113

Inventar

ich sehe da 2 canleitungen, can high und can low. und die TXd muss auch irgendein Ausgang sein.

BID = 75198

Inventar

vergessen:

einen Adapter gibt es 100 pro, auch für den selbstbau, finden ist aber schwer, die bmw bastler sind nicht so freigiebig mit ihren errungenschaften wie die VAGler.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426785   Heute : 744    Gestern : 5094    Online : 263        30.11.2024    6:52
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0652410984039