Leiterplatte als "Heizung"

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  15:12:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Leiterplatte als "Heizung"
Suche nach: leiterplatte (1660)

    







BID = 949955

wilenda1

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  



Hallo,
mein Anliegen lautet folgendermaßen:
Grob gesagt möchte ich gerne Hilfe einer Leiterplatte Thermopapier bedrucken.
Das handelsübliche Papier was ich zur Verfügung habe verfärbt sich ab ca. 70°C.
Das Wissen wie man Motive/ Schaltpläne auf Leiterplatten ätzen kann habe ich mir
bereits angeeignet.

Da ich Design studiere ist mein Projekt eher als eine gestalterische Annäherung an das große Feld der Platinentechnik bzw. als Experiment zu verstehen.

Meine konkreten Fragen wären:
- Ist es prinzipiell möglich Temperaturen ab 70°C zu erzeugen, die von den Kupferbahnen auf
der Leiterplattenoberfläche abgegeben werden können?
- Wie könnte eine simple Umsetzung aussehen, welche Bauteile sind von Nöten bzw. wo kann ich
leicht verständliche Informationen dazu finden?
- Elemente die auf die Platine aufgebracht werden, sollten sich möglichst am Rand oder auf der Rückseite befinden, damit das Thermopapier plan aufliegen kann und überhaupt "bedruckt" wird, geht das?
- Wie können die Motive die gedruckt werden sollen überhaupt aussehen, sollte es eine durchgehende, sich nicht kreuzende Linie sein?

Ich würde mich sehr über Ratschläge freuen.

BID = 949957

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

 

  

Ein Leiterzug ist prinzipiell auch nur ein flach gedrückter Draht. Wie man einen Draht zur Erwärmung bekommt ist auch kein Geheimnis. Bedenke aber das hohe Temperaturen den Halt der Leiterzüge negativ beeinträchtigt. Den Querschnitt der Leiterzüge beeinflusst du über die Breite. Als einziges Bauelement dafür benötigst du nur eine regelbare leistungsstarke Stromquelle.
Edit : https://www.google.de/#q=strombelastbarkeit+leiterbahn hilft dir da weiter

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 12 Jan 2015 17:03 ]

BID = 949962

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9107
Wohnort: Alpenrepublik

Wie wäre es, wenn du kleine Widerstände benutzt?
Dann glüht nicht die gesamte PCB, sondern nur der Teil der erhitzt werden soll.
Ich dachte zum probieren an die Bauform 0805.
Wenn die mechanisch zu groß sind, sollten 01005 klein genug sein. Dann wünsche ich aber viel Spaß beim Löten, hehe!



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 949964

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

und wieder ein Crossposter...

BID = 949976

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

@willenda:

Warum hältst du dein Problem für so wichtig, daß sich gleich zwei Foren unabhängig voneinander damit beschäftigen müßen?
Warum dürfen diese beiden Foren nicht voneinander erfahren?

Das man sich durch derartige Crossposting s nicht gerade beliebt macht, und eher weniger als mehr Antworten erhält sollte wohl klar sein. Crossposting s sind ja nicht seit gestern unbeliebt.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 950001

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Abgesehen von der Tatsache, daß eine Erwärmung der Leiterbahnen mit Strom illusorisch sein dürfte, denn es ist ein großer Unterschied, wie breit eine Leiterbahn geätzt wird. Der dickere Teil der Leiterbahn wird kaum 70 Grad erreichen; vorher ist die dünnere Leiterbahn geschmolzen!
Leg die ganze Platte in den Backofen bei 80 Grad oder besorg dir eine Heizplatte, die sich regeln läßt.

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 12 Jan 2015 20:44 ]

BID = 950012

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Ich würde MOSFETs, einen Temperaturfühler und einen OP-Verstärker nehmen. Dann kannst du die Temperatur, die als Verlustleistung am Mosfet anfällt sogar noch ganz sauber regeln...

BID = 950014

attersee

Stammposter



Beiträge: 448
Wohnort: Wien

Wenn Du Komponenten (z.B. Widerstände) als Stempel benutzen willst, wird das nur eine sehr grobe Struktur ermöglichen. Auch müsstest Du diese Bauteile extrem plan anlöten.
Wenn Du eine geätzte Platine fremd heizt, wirst Du mit der Tiefe der Struktur (max. 70 um) Schwierigkeiten haben. Auch der fehlende Temperaturgradient wird die Sache erschweren.
Es gibt seit Jahrzehnten funktionierende Thermodruck-Werke. Was wäre es damit?
Grüße, attersee

BID = 950016

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9107
Wohnort: Alpenrepublik

Vielleicht will der TE selbst einen 12dot Thermokopf bauen und dann teuer Kyocera verkaufen?

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 950022

attersee

Stammposter



Beiträge: 448
Wohnort: Wien

Wenn ich wilenda1 richtig deute, will er ja keinen Thermokopf, sondern einen planen Stempel unbekannter Größe.
Sollte es eine Zeile werden, dann könnte man mit SMD Baugröße 01005 schon deutlich unter 12 dpi kommen. Da ist eine ruhige Hand gefragt.
Grüße, attersee

BID = 950993

Ignoty

Gerade angekommen


Beiträge: 1

Zur Info, das Thema wird ebenfalls hier behandelt:

http://www.mikrocontroller.net/topic/355070#new

BID = 950994

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

Deswegen, und weil die Threaderstellerin sich nicht mehr gemeldet hat, tut sich ja hier auch nichts mehr.
Mal wieder ein Musterbeispiel für Crossposting s und der Grund für ihre Unbeliebtheit. Von Seiten der Threadersteller einfach nur egoistisch.

Einen Lösungsvorschlag hätte ich da sogar, aber warum posten wenn hier eh nicht gelesen wird?
Pech gehabt!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 21 Jan 2015  7:57 ]

BID = 951006

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Anfrage per PM ! 1,4 mm ca 6A wie die 6 A bereitstellen?
Antwort hier : 12 V Autoakku als Stromquelle etwas rechnen 12V*6A = 72W
Im einfachsten Fall verwendest du Halogenleuchtmittel mit 10 W, dann Fliesen durch ein derartiges Leuchtmittel 10W:12V = 0,83A bei 2 10W Leuchtmitteln Parallel sind es dann etwa 1,66A usw
Du kannst aber auch 72 Glühlampen mit 1W parallelschalten um auf deine 6 A zu kommen.
In Deinem Fall würde ich eine 50 W und eine 25 W Hallogenleuchte Parallelschalten. Das sind dann 75 W >>> 75 W:12V = 6,25 A





_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 951012

wilenda1

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Wenn ich gewusst hätte, dass dieses sogenannte Crosspoting derart verpönt ist, hätte ich es gelassen.


Zitat :
Einen Lösungsvorschlag hätte ich da sogar, aber warum posten wenn hier eh nicht gelesen wird?
Pech gehabt!


Lieber Mr. Ed, was passiert nun wenn ich dich nun höflich um deinen Lösungsvorschlag bitte,
der mich noch immer äußerst interessiert?
[/quote]

BID = 951033

prinz.

Moderator

Beiträge: 8924
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Oder nen Plotter mit Thermokopf nehmen dann kannst Du richtig zeichen
Oder altes Faxgerät umändern
Wären auch noch zwei Möglichkeiten

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181268799   Heute : 12656    Gestern : 21513    Online : 649        13.5.2024    15:12
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.442839860916