Leistungs Motorsteller H-Brückensteuerung 200A

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  21:34:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Leistungs Motorsteller H-Brückensteuerung 200A

    







BID = 762781

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615
 

  


So eine Schaltung halte ich gerade für quatsch.

Das ist keine Halbbrücke.
In einer Halbbrücke wird die Last nicht kurzgeschlossen.

BID = 762782

Mystik_Wolf

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: 72351 Geislingen

 

  

Das ist jetzt die Schaltung im detail.
Ich werde das mal mit meinem kleinen Testmotor versuchen und sehen wie der sich bei so ner Schaltung verhält. Ich finde die Idee hinter der Schaltung nicht schlecht und wenn das Funktioniert warum nicht.

ich habe eben nur bedenken das dieses Konzept dann auch bei meinem 10kW Motor funktioniert. Und das ganze dann noch mit ner H-Brücke wird wohl recht kompliziert werden.

Ich habe mal nen Bericht von der Uni gesehen die sich ein Elektro Go cart gebaut haben mit Energierückspeisung. Alles eigenbau, so was wäre ne feine Sache.
Ich für mein Teil bin froh wenn ich den Motor Einigermaßen vernünftig geregelt bekomme ohne das mir die FET´s gleich um die Ohren fliegen.

BID = 762783

Mystik_Wolf

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: 72351 Geislingen

Hier mal ein Link von ner Seite die ich gerade entdeckt habe. Wie es aussieht wird diese art der Steuerung auch im Industriellen Bereich verwendet.
http://www.4qdtec.com/pwm-01.html

BID = 762794

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
berufsbastler hat am 28 Apr 2011 10:13 geschrieben :

So eine Schaltung halte ich gerade für quatsch.
...
In einer Halbbrücke wird die Last nicht kurzgeschlossen.

Nein, lies Dir nochmal den letzten Beitrag in diesem Link durch. Da ist erklärt, wieso der "Motor-Generator" kurzgeschlossen wird.

Im letzten Link von Wolf wird das auch erklärt.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 762813

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615

hmm, ok, ziehe das dann zurück. Es soll eine Art Booster gebaut werden, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

Allerdings kann man dann mit der Halbbrücke nicht die Drehrichtung umkehren, oder?
Naja, ne richtige Halbbrücke ist es dennoch nicht, jedenfalls wenn ich das ganze aus dem Netzteilbereich betrachte.

Die Vollbrücke sollte nicht wesentlich komplizierter sein als die Halbbrücke.

BID = 762900

Mystik_Wolf

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: 72351 Geislingen

Ja stimmt die DRehrichtung kann man damit noch nicht umkehren das geht dan erst mit ner richtigen H-Brücke.
Aber da wird dann die Ansteuerung etwas verzwickter da hier Teilweise die FET´s getacktet werden und teilweise voll durchgesteuert werden müssen.

Ich glaube da mal ein Schema auf Wikipedia gesehen zu haben. Wie schon erwähnt bin ich nicht der Held wenn es ums entwickeln von Schaltungen geht aber ich traue es mir zu bestehende Schaltunge so zu modifizieren das sie für meine Zwecke passen

Deshalb suche ich ja auch ne Schaltung die ich für meine Zwecke umändern könnte statt ner komplett neuen aufzubauen.


Anbei mal ein Bild wie mein Motor aussieht, meiner ist nur eine etwas ältere version.

BID = 762961

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Ok, dann ziehe ich meine Behauptung mit dem Hochsetzen auch zurück.

Wenn ich mir die Komplexität einer H-Brücke mit Motorkurzschluss und dazu dann das Ganze für nur eine Drehrichtung anschaue, wäre es vielleicht zu überlegen, die Vorwärts- Rückwärts Umschaltung über ein kräftiges Relais zu realisieren - oder über eine H-Brücke nur für diese Aufgabe.

BID = 762973

Mystik_Wolf

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: 72351 Geislingen

Sowas in der Richtung habe ich mir auch schon überlegt.
Quasi eine Halb-brücke für die Leistungsregelung und das Bremsen und eine Voll-brücke zur Umschaltung der Drehrichtung.

Der Vorteil: Die FET´s für die drehrichtungs Umschaltung werden lange nicht so stark belastet wie die für die Leistungsregelung.

Der Nachteil: Auch hier hätte ich wieder Verluste und bei 200A und nem RDS ON von angenommen 20 mOhm je FET gehen da bei 2 FET´s 8V verloren das sind dann 1600W die ich an verlust habe.

O.K. es werden nicht nur 2 FET´s sein (die halten das eh nicht aus) also ist der RDS ON aller FET´s zusammen ja geringer.

Hm mal sehen wie sich das realisieren lässt

Ich hoffe nur das mir dann nicht alle FET´s laut krachend um die Ohren fliegen.

BID = 763775

Mystik_Wolf

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: 72351 Geislingen

So habe mal etwas gebastelt und einen ersten versuch mit ein paar FET´s gestartet und ner simplen PWM und lediglich mal die FET´s durchgetestet die ich hier habe mit dem Resultat das mir von 10 FET´s nicht einer um die Ohren geflogen ist.

Ich habe einen FET gefunden der Recht pasabel zu sein scheint der IRFP2907 von International Rectifier. mit 470Watt Ptot und 840A peak bei 75V VDSS ist der recht robust. und gerade mal 4,5mOhm RDS on. Das Problem sind aber die 410 bis 620 nC Gate charge die meine Treiberstufe zu stemmen hat. Gehe ich jetzt mal von 2 Paralell geschalteten FET´s dieser sorte aus und ner Frequenz von 10-20kHz dann wird das für die Treiberstufe richtig heftig werden.

Hat hier jemand ne Idee was sich hier als H Brückentreiber eignet.

P.S. Meine test PWM war ne fertig Platine von Conrad und der FET wurde nur als 1Q regler betrieben. Aber immerhin er hat meinen 200A Motor mit leichter Last ( Kurzgeschlossene 55A Autolichtmaschine ) und vorstichtigem Anfahren überlebt
Denke aber nicht das der es überlebt wenn ich unter volllast auch noch Vollgas gebe.

Freue mich schon auf ein paar Ideen von euch

BID = 763811

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Mystik_Wolf hat am  3 Mai 2011 22:12 geschrieben :

... der IRFP2907 von International Rectifier ...

Gute Wahl! So einen habe ich mit übelsten Versuchen nicht kaputt bekommen.


Zitat :
Hat hier jemand ne Idee was sich hier als H Brückentreiber eignet.

Das muss kein H-Brückentreiber sein. Dazu gibt es MOSFET-Treiber. Notfalls vier einzelne. Benutz mal bei Farnell die parametrische Suche.

Offtopic :

Zitat :
... FET´s ...
In das Wort gehört kein Apostroph und erst recht kein Akzent! http://de.wikipedia.org/wiki/Deppenapostroph


_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 763816

Mystik_Wolf

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: 72351 Geislingen

Danke für den Tip

Werde mal nach MOSFET-Treibern suchen die sich hier eignen. An einzelne Treiberstufen hatte ich bis jetzt noch garnicht gedacht



Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 33 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091038   Heute : 5520    Gestern : 6155    Online : 786        28.9.2024    21:34
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.047816991806