Leistung von Scheibenwischermotor/ Drehzahlsteller

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  14:31:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Leistung von Scheibenwischermotor/ Drehzahlsteller

    







BID = 757709

detlef01

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Hallo,

ich möchte eine Welle mit einem Scheibenwischermotor steuern. Ich habe eben den Motor an die Autobatterie geschlossen und den Strom gemessen (um die 8A unbelastet). Das entspricht einer Leistung von 96W. Kann das sein, es kommt mir so viel vor.

Ich hätte nicht gedacht, dass die Ströme so hoch sind und deshalb bin ich nun auf der Suche nach einem Drehzahlsteller. Ich hatte mit diesem hier geplant, aber die Amperezahl ist zu gering.
http://www.h-tronic.com/Presse/download/anleitung1191507.pdf

Gibt es diese Art von Drehzahlstellern für 15-20A ?

vielen dank,

detlef

BID = 757713

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
(um die 8A unbelastet). Das entspricht einer Leistung von 96W. Kann das sein, es kommt mir so viel vor.
Unteer Last kommt das hin.
Im Leerlauf erscheint es auch mir etwas hoch. Vielleicht ist der Motor defekt.

Im übrigen steuert man soetwas tunlichst nicht mit Linearreglern, die sich gewaltig aufheizen, sondern mit schnellen Schaltern (PWM = Pulsbreitenmodulatoren), die nur geringe Verlustleistungen haben.


BID = 757722

detlef01

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo,

also ich habe zwei scheibenwischermotoren und beide zeigen um die 8A im Leerlauf an. Bei Last steigt es auf 12A. Mache ich einen Messfehler? Ich habe das Messgerät in Reihe geschaltet, was kann man da so falsch machen?

Gibt es die PWM auch für höhere Stromstärken? Wenn ja, wo?


Eine andere Frage noch:
Ich habe einen weiteren Motor und da wird eine Stromstärke von 2A bei Leerlauf angezeigt, wenn ich diesen mit 12V betreibe. Der Motor ist aber ein 24V Motor, dann kann ich doch nun 12V in Reihe schalten und die 2A sollten gleich bleiben. Ist das richtig? Stromstärke die gleiche, aber die Leistung steigt?!

vielen dank,
detlef

[ Diese Nachricht wurde geändert von: detlef01 am 30 Mär 2011 18:13 ]

BID = 757793

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Da hast Du einen Gedankenfehler.
Wenn der Motor bei 12V 2A aufnimmt, dann steigt der Strom natürlich auch, wenn Du den an 24V betreibst. Der Motor hat einen bestimmten Widerstand und der Strom errechnet sich nach dem ohmschen Gesetz: I=U/R.
Mit anderen Worten: Verdoppelt sich die Spannung, so verdoppelt sich die Stromaufnahme. Also wird er 4A ziehen und 4Ax24V= 96W.

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 30 Mär 2011 21:11 ]

BID = 757798

detlef01

Gerade angekommen


Beiträge: 11

danke schön, macht Sinn.

Gibt es denn auch Drehzahlsteller für 20-30A zu kaufen? Kann einfach nur welche bis 10A finden! Es sollten PWM sein!

detlef

BID = 757807

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Wenn als Grundlage 24V verwendest, sollte dieser Steller reichen.

http://www.pollin.de/shop/dt/Mzc5OT......html

Gruß
Peter

BID = 757820

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich frage mich, wozu der einen so riesigen Kühlkörper braucht, wenn es ein PWM-Regler ist.
Irgendetwas stimmt doch da nicht.

BID = 757823

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891


Zitat :
Wenn der Motor bei 12V 2A aufnimmt, dann steigt der Strom natürlich auch, wenn Du den an 24V betreibst


Nicht unbedingt. Die Drehzahl ist bei Gleichstromnebenschlussmotoren meist Spannungsabhängig und der Strom hängt dann in grober Näherung vom abgenommenem Drehmoment ab.

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 757833

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Natürlich weiß ich das; nun sei mal nicht päbstlicher als der Papst.
Es ging doch hier nur um das Grundsätzliche; und ich habe den Motor in diesem Fall als einfachen Widerstand betrachtet!
Seltsamerweise komme ich bei dem 24V Motor auf die gleiche Leistung wie bei dem 12V Motor.

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 30 Mär 2011 23:04 ]

BID = 757840

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Peda, der Stator bei (älteren) Scheibenwischermotoren dürfte aus Festmagneten bestehen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 757858

detlef01

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Vielen Dank für eure Hilfe. Mich würde aber noch ein Drehzahlsteller für höhere Stromstärken interessieren; so 20-30A. GIbt es dabei auch solche Bausätze wie in dem Link?

detlef

BID = 757914

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12670
Wohnort: Cottbus

Hallo Detlef,

falls du etwas löten kannst/willst, hätte ich hier einen kleinen Schaltplan, mit dem man 30A (der IRF3205 hat ein I_DS von 110A) schalten kann.
Die paar Bauteile passen auch noch ohne große Anstrengung auf eine Streifenraster-Leiterplatte.

Der Kondensator C1 bestimmt die Schaltfrequenz.
Bei 10nF sind es ca. 500Hz, bei 1nF ca. 5kHz usw.

Welche Schaltfrequenz für einen Motor am besten ist, müsste man dann noch mal erörtern. Grundsätzlich müsste eine Frequenz um die 5kHz aber schon geeignet sein.

MfG Mathias

BID = 757919

detlef01

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo,

vielen Dank, gibt es dafür auch schon fertige Bausätze, wie für 10A? Habe nämlich keine Bauteile und bin auch nicht so ein Profi. Löten kann ich aber.

detlef

BID = 757931

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12670
Wohnort: Cottbus


Zitat :
gibt es dafür auch schon fertige Bausätze

Mir ist bis jetzt noch keiner unter gekommen (habe auch schon mal so´n Teil gesucht).

Es sollte nich aber wundern, wenn es in den weiten Weiten des weltweiten Netzes nichts gibt.

BID = 757951

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Ich habe einen Drehzahlregler von ELV (ausgelegt für 10A) schon am Innenraumlüfter meines Autos ausprobiert. Der Lüfter zieht etwa 14A und dem PWM hat das nicht viel ausgemacht. Gestört hat mich nur das nun laute Pfeifen des Motors, weshalb ich alles wieder auf Originalzustand zurückgebaut habe.
Eine Umdimensionierung des Taktgenerators zu einer Frequenz oberhalb des Hörbereiches würde natürlich Abhilfe schaffen.
Gegebenenfalls ließe sich der Kühlkörper des FET auch vergrößern.

ciao Maris


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181268164   Heute : 12019    Gestern : 21513    Online : 590        13.5.2024    14:31
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.031644821167