LED-Widerstandsanzeige

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 15 5 2025  11:25:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
LED-Widerstandsanzeige
Suche nach: led (32689)

BID = 453085

Blck-330Ci

Gerade angekommen

Hallo zusammen....

Da ich neu in diesem Forum bin hab ich mal eine "blöde" Frage.

Ich würde mir gern eine LED-Anzeige basteln, welche mit steigendem Widerstand mehr LED´s zuschalten.

z.B.: bei 12V leuchten 8 LED´s und bei 5V nur noch 2 LED´s

Gibt es dafür einen eigenen IC oder muss ich mir die komplette Schaltung selbst zusammenstellen??

DANKE schon mal im voraus

BID = 453087

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
welche mit steigendem Widerstand mehr LED´s zuschalten

Zitat :
z.B.: bei 12V leuchten 8 LED´s und bei 5V nur noch 2 LED´s

Was denn nun? Widerstände oder Spannung? Sinkend oder steigend?

Schau dir mal die Datenblätter von den ICs an, die in VU Metern verwendet werden. Die sind auch als Voltmeter zu gebrauchen.

Ansonsten wären klare Angaben vieleicht ganz sinnvoll, auch zum geplanten Einsatzzweck (Betriebsspannung, was soll gemessen werden usw.)

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 453093

Blck-330Ci

Gerade angekommen

Sorry, hab mich selbst bisschen verdreht....

Bei steigendem Widerstand sollen weniger LED´s leuchten.

Das ganze soll für eine eine Temperaturanzeige dienen, die im Auto verbaut wird und damit die Öltemperatur gemessen wird....
Es wird an einen PTC-Widerstand 12V angelegt und damit wird die Tamp. gemessen.

Bei 40 Grad sollen 8 leuchten und bei 110 Grad nur noch 2....

BID = 453097

Mr.Ed

Moderator

Also mal wieder KFZ-Bastelei die 100000...

Du hast die Forenregeln gelesen und akzeptiert, daher...

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184106750   Heute : 2447    Gestern : 55982    Online : 218        15.5.2025    11:25
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0168519020081