LED-Schild, nacheinander Leuchtende LED's

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:41:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
LED-Schild, nacheinander Leuchtende LED's
Suche nach: led (32379) led (32379)

    







BID = 1009202

GeorgeDD

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Hallo

ich würde gerne ein Schild bauen genau wie bei diesem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=Yexp-I8lzP4

Habe mir schon so einige Anleitungen angesehen, aber keine entspricht genau meiner Vorstellung. Meist findet man Lauflichter ala Knight-Rider.

Also, ich habe schon eine Tafel erstellt mit 331 Bohrungen für die Beschriftung mit den LED's. (fertig)

1000 rote LED's von Amazon sind bestellt und sollten demnächst auch da sein.
    Farbe: ROT
    Größe (mm): 5mm
    Gläserfarbe: diffus rot
    Peak-Wellenlänge (nm): 620 ~ 630
    Vorwärtsspannung (V): 1.8 ~ 2.2
    Reverse Current (uA): ≤30
    Lichtstärke Iv Typ (mcd): Durchschnitt in 5000
    Dauerangabe: 100.000 Stunden
    Betrachtungswinkel: 20 ~ 25 Grad
    Absolute Grenzwerte (Ta = 25 ° C)
    Max Verlustleistung: 80mW Max Continuous
    Vorwärtsstrom: 30mA Max Peak
    Vorwärtsstrom: 75 mA
    Sperrspannung: 5 ~ 6V
    Bleilöten Temperatur: 240 ° C Betriebstemperaturbereich: -25 ° C ~ +85 ° C
    Konservierungsmittel Temperaturbereich: -30 ° C ~ +100 ° C


2x NE555P habe ich auch (wenns ohne geht auch kein Problem)

Meine Frage wäre jetzt, was genau brauch ich noch, um so eine Tafel zu erstellen? Transistoren? IC's? Wie muss ich alles verschalten?

Da das Video in den 80ern erstellt wurde denke ich, dass es heut zutage einfache Methoden geben sollte dies zu realisieren. Hat jemand Ideen und kann mit helfen?

Hatte auf dem TG Elektrotechnik als Schwerpunkt. Aber gebaut haben wir eigentlich kaum etwas. Löten, verschalten und Schaubilder sollten kein Verständnissproblem sein.

Vielen Dank
George

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgeDD am 28 Dez 2016 17:17 ]

BID = 1009208

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

 

  

Herzlich willkommen im Forum

Man könnte das als IC-Grab mit jeder Menge
Schieberegister CD4017 und einem NE555
aufbauen.
Das wären dann bei 331 LED rund 34 Stück
von den CD4017,plus 1-2 NE555.

Oder mit einem µC.
Aber da bin ich dann raus.Dafür gibt es hier
genug andere,mit passenden Wissen.


Edit :
Info zum CD4017

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 28 Dez 2016 17:36 ]

BID = 1009211

GeorgeDD

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hi, vielen dank für die Antwort

34 Schieberegister sind schon ne Menge^^ im Video hat er ja nur 6 Schieberegister benutzt und er hat ca 250 LED's auf seiner Tafel.

brauche ich Vorwiderstande für jede LED?


BID = 1009213

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Zitat :
34 Schieberegister sind schon ne Menge


Der CD 4017 hat 10 Ausgänge.
Die Anzahl richtet sich also noch der
Anzahl der gewünschten LED.


Zitat :
im Video hat er ja nur 6 Schieberegister benutzt und er hat ca 250 LED's auf seiner Tafel.


Ich mir das Video nicht ganz angeguckt


_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 1009214

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Vorwärtsstrom: 30mA Max Peak
Vorwärtsstrom: 75 mA
Diese Angabe ist Unfug.
Überprüf das mal!
CD4017 und andere ICs aus der 4000er CMOS-Serie können und dürfen solche Ströme auch gar nicht liefern.



BID = 1009216

GeorgeDD

Gerade angekommen


Beiträge: 8

@perl:
Angaben habe ich von Amazon

heist das, dass ich für jeden Ausgang einen Transistor brauche?

@Rial:
im Video sind 6 4015er zu einem kaskadiert. Was das genau ist und nutzt weiß ich leider auch nicht^^ dazu noch 2 zähler

BID = 1009218

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Zitat :
im Video sind 6 4015er zu einem kaskadiert. Was das genau ist und nutzt weiß ich leider auch nicht^^ dazu noch 2 zähler


Google ist dein Freund
Den Link zum CD4017 habe ich dir gegeben.
Dann wirst du den zum 4015 auch finden

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 1009219

GeorgeDD

Gerade angekommen


Beiträge: 8

schon gefunden. kaskadieren, hab ich nun auch verstanden. Doch ist mir vollkommen unklar wie er mit nur 6 Schieberegistern da klarkommt. Er hat ja nur 8*6 = 48 Ausgänge.

#edit: hab das video nochmal in slowmotion angeschaut. Ich glaube es leuchten immer 5 LED's gleichzeitig. also 5 Leds in Reihe.

Wenn ich das auf mein Projekt übernehme, dann wären das ja 330/5 --> 66 Ausgänge / 10 Ausgänge pro Schieberegister --> 7 Schieberegistern

Kaskadieren bekomme ich hin.
LED' in 5er in Reihe bekomme ich auch hin.

Aber:
-brauche ich einen Transistor pro LED-Strang?
-Vorwiderstand?
-Kondensatoren?
-Was mach ich mit dem Timer?

Kann evtl jmd ein kleines Schaltbild zeigen wie man es realiseren könnte

Vielen Dank

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgeDD am 28 Dez 2016 18:34 ]

BID = 1009220

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Angaben habe ich von Amazon
Ein Datenblatt sieht anders aus. Dort steht einmal Dauerstrom 30mA peak und dann noch mal Dauerstrom 75mA - also Unfug10

5..10mA pro LED sind i.d.R. genug.


Zitat :
-brauche ich einen Transistor pro LED-Strang?
Ja.


Zitat :
-Vorwiderstand?
Ja, ebenfalls pro Strang.


Zitat :
-Kondensatoren?
Schaden nicht.


Zitat :
-Was mach ich mit dem Timer?
Die Impulse für die Zähler generieren.


Zitat :
Kann evtl jmd ein kleines Schaltbild zeigen wie man es realiseren könnte
Klein ist es ja nicht gerade. Schaltungsbeispiele für den 4017 gibt es zuhauf.


Zitat :
Meist findet man Lauflichter ala Knight-Rider.
Ist doch genau richtig, nur dass du eben immer 5 (oder wie viele LEDs auch immer) simultan schaltest.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1009264

GeorgeDD

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Vielen Dank nochmal für die Antwort

Da ich mir nun weiter den kopf über den Vorwiderstand zerbreche hab ich mir erst mal überlegt wie ich den das Schild mit Strom versorge.

Als Spannungsversorgung habe ich mir folgendes überlegt. Wäre ein altes Sony-Laptopladegerät nutzbar mit einem Output von 16V und 4A oder wäre ein Samsung-Handyladegeät mit 4,75V und 0,55A besser?
Oder einfach 6x1,5V AAA Battierien?

Vorwiderstand bestimme ich wie genau?
Wozu den Kondensator und wohin mit ihm?
Bei Knight-rider ist es halt so das immer nur eine LED leuchtet und die die davorleuchtende nicht anbleibt.

Vielen Dank nochmaal

BID = 1009265

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Wenn du mehrere Led in Reihe schaltest benötigst du eine hohe Spannung bei geringerem Strom und bei kleiner Spannung eben mehr Strom. So rechnen wir mal das Extrem dann sinddas bei 360 Led einzeln und 20mA 360*20mA= 7,2A und wenn du zb 5Led in Reihe schaltest ergibt das 360:5= 72 Stränge a 20mA also 1,44A
Edit: etwas zum Lesen https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/faq/led/

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 28 Dez 2016 22:34 ]

BID = 1009266

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Rechne einfach mal zusammen,wieviel Strom du brauchst wenn alle Led leuchten(sollen).
Dann wirst merken,das du mit dem Handyspielzeug oder gar AAA Zellen nicht weit kommst.
Und für die Versorgung der IC ist die Ausgangsspannung des anderen schon zu hoch.
Aber nett,das du anfängst erst mal über die Grundlagen nachzudenken...
:roll:


Zitat :
Vorwiderstand bestimme ich wie genau?

Rechnen?
Kannst auch mal die LED FAQ hier lesen.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 28 Dez 2016 22:39 ]

BID = 1009286

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Der Verkäufer und Datenlieferant ist nicht Amazon sondern ein chinesischer Verkäufer. Von da kommt auch deine Ware.

Was die Anzahl der Schieberegister angeht, hört auch mal auf den Text. Da werden LED-Gruppen geschaltet, nicht jede einzelne LED.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1009510

GeorgeDD

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Zitat :
Rial hat am 28 Dez 2016 17:52 geschrieben :

Der CD 4017 hat 10 Ausgänge.
Die Anzahl richtet sich also noch der
Anzahl der gewünschten LED.


Mit dem 4017 kann ich ja immer nur einen Ausgang aktiv setzen oder? Wie kann ich dafür sorgen das die erste LED-Gruppe anbleibt wenn der 2te Eingang aktiv wird?

Mit dem Tool "Yenka" bekomme ich es hin, das nach dem 4017 je Takt eine LED angeht. Wie bekomm ich es hin, dass 5 LED's in Reihe pro Takt aufleuchten. Und jeder Takt eine Weitere Gruppe aufleuchtet? Habs mit Transistoren versucht, doch der Strom ist immer in nA Bereich.

Vielen Dank

BID = 1009526

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Mit dem 4017 kann ich ja immer nur einen Ausgang aktiv setzen oder?
Ja, der ist nicht geeignet.

Ein Schieberegister allerdings schon. Das 74HC595 ist bspw. recht beliebt.

Dieses oder ein ähnliches Schieberegister wird wohl auch in dem Video zum Einsatz gekommen sein.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688549   Heute : 4443    Gestern : 12674    Online : 555        29.3.2024    10:41
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0398991107941