LED Nabendynamo Anzeige - LED Voltmeter

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:21:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
LED Nabendynamo Anzeige - LED Voltmeter
Suche nach: led (32423) led (32423) voltmeter (1061)

    







BID = 927000

PegasusRider

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Bremen
 

  


Moin.. Moin..!!!

Ich habe da so eine Idee, jedoch kein Plan wie ich sie umsetzen soll. Vielleicht könnte einer von Euch mir dabei behilflich sein, worüber ich natürlich sehr dankbar wäre.

Meine Idee ist folgende:
Ich möchte gern ein KingBright - 10er LED Bar Graph, welche eine Durchlassspannung von 2 - 2,2 Volt / 20mA haben - an mein Nabendynamo (6V/3Watt) anklemmen. An meinem Scheinwerfer ist ein USB-Port, gleichrichtet und auf 5V/800mA maximalen Ausgangwert gesetzt.

Das KingBright sollte bei schnellem Fahren, also bei 6V/3W, was auch maximale Werte sind (ca 15 - 35 Km/H) alle LEDs anzeigen, bei einem Viertel der Dynamowerte nur das 1. LED. Soll also als kleines Überwachungstool dienen. Bzw. als LED-Tacho. So zumindest meine Vorstellung.

Im ganzen, wenn ich es schiebe soll nur eine LED am Bargraph leuchten, wenn ich schnell fahre, dann soll es sich steigern und dann alle anzeigen, immer auf die Geschwindigkeit bezogen.

Ich hoffe Ihr wisst wie ich es meine. Lach.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus. Sonnige Grüße aus Bremen.

_________________
Jedes Projekt kann irdengwann mal realisiert werden, wenn die Ressource es zulässt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: PegasusRider am 25 Mai 2014 15:38 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: PegasusRider am 25 Mai 2014 15:39 ]

BID = 927001

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Ich habe da so eine Idee,
Überflüssig wie ein Loch in der Kniescheibe.

Achte beim Fahren lieber auf den Verkehr und auf Hindernisse, dann lebts du vielleicht länger!

BID = 927003

PegasusRider

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Bremen

Ich achte immer auf den Verkehr und die Hindernisse, deswegen lebe ich ja auch noch.

BID = 927010

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Wo ist das Problem?
Nimm einen altgedienten LM3914 und schließ dein 10erBrgraph an. Schaltungen und auch Bausätze dazu gibt es zur genüge im Netz.
Einen richtigen Sinn kann ich darin aber nicht erkennen, da die Elektronik die eh schon knappe Energie von Wichtigerem (Licht) "abzieht".

Außerdem merkst du doch, wenn der Dynamo Spannung abgibt - anderenfalls würde das Licht nicht leuchten.
Im Leerlauf gibt der Dynamo aber gern mal das doppelte oder gar dreifache seiner Nennspannung ab. Was soll dann der Bargraph anzeigen?

ciao Maris

BID = 927016

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Einen richtigen Sinn kann ich darin aber nicht erkennen,
Nicht nur du.

Es handelt sich wohl um eine Frühform von Alzheimer, und er braucht die LEDs, damit er weiss, was er gerade tut:
Zitat :
wenn ich es schiebe soll nur eine LED am Bargraph leuchten,

BID = 927020

PegasusRider

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Bremen

Ich kenne mich mit ICs nicht aus, daher habe ich meine Frage bezüglich meines Anliegen hier gepostet!

Von Widerständen habe ich eine kleine Ahnung, daher würde ich behaupten dass man den den Leerlauf wegen der hohen Nennspannung mit einem Widerstand regeln kann, sodass mir die LEDs nicht durchbrennen. Es muss nicht alles ein Sinn haben, wenn es mir hilft reicht es total aus.

@perl: Bist Du immer so lustig drauf? Nur weil Du vielleicht mein Projekt im Schlaf realisieren kannst, bedeutet es noch lange nicht dass Du dich über alles lustig machen musst, oder? Clown gefrühstückt? Mein Gott!

@Rhodosmaris: Habe mir jetzt ein LM 3914 von Reichelt bestellt, wer mal versuchen den Bar zum laufen zu bringen.

_________________
Jedes Projekt kann irdengwann mal realisiert werden, wenn die Ressource es zulässt.

BID = 927022

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
dass man den den Leerlauf wegen der hohen Nennspannung mit einem Widerstand regeln kann
Regeln kannst du mit einem Widerstand nichts, den Generator nur belasten und hoffen, dass dadruch die Leerlaufspannung nicht allzu groß wird. Abschminken kannst du dir aber eine verlässliche Anzeige bei eingeschalteter und ausgeschalteter Beleuchtung.
Dafür gibt es Tachogeneratoren und Impulsgeber (u.a.)


Zitat :
Habe mir jetzt ein LM 3914 von Reichelt bestellt,
Damit hättest du besser gewartet, wenn du sonst keinen großen Bauteilfundus dein Eigen nennen kannst.
Ein paar mehr Teile wirst du nämlich schon noch brauchen.


Zitat :
Km/H
Kelvinmeter pro Henry - die Einheit ist mir neu




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 927023

PegasusRider

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Bremen

Warum macht Ihr alle ein auf Klugscheißer?

Ich habe mir das bestellt, was im Datenblatt des Lm 3914 drin steht, um sich ein 0,5 Volt Meter zu basteln.

_________________
Jedes Projekt kann irdengwann mal realisiert werden, wenn die Ressource es zulässt.

BID = 927025

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Und damit fällst du mächtig auf die Schnautze. Derartige Dynamos geben keine Drehzahl proportionale Spannung ab. Damit ist dein Projekt von vornherein zum Scheitern verurteilt.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 927027

PegasusRider

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Bremen

Ist mir eigentlich egal, was sind denn schon knapp 20€?!

Irgendwie muss man ja schlau werden (wie manche hier, die auch gern den Besserwisser raushängen lassen)



_________________
Jedes Projekt kann irdengwann mal realisiert werden, wenn die Ressource es zulässt.

BID = 927028

PegasusRider

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Bremen

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Mein Multimeter zeigt mir höhere Werte an wenn ich schnell fahre, und ja, sie steigern sich ja auch wenn ich schneller werde.

_________________
Jedes Projekt kann irdengwann mal realisiert werden, wenn die Ressource es zulässt.

BID = 927029

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Warum macht Ihr alle ein auf Klugscheißer?

Ich habe mir das bestellt, was im Datenblatt des Lm 3914 drin steht
Auf solche Kommentare warten hier alle.
kann schließlich keiner. Davon abgesehen reicht die Standardbeschaltung so nicht, wie schon erwähnt wurde. Du hast schließlich keine 0-5VDC Signalspannung, sondern 0-??VAC


Zitat :
Mein Multimeter zeigt mir höhere Werte an wenn ich schnell fahre
In Zahlen? Rein interessehalber.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 25 Mai 2014 17:53 ]

BID = 927052

PegasusRider

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Bremen

Also...

Am USB-Ausgang kommen permanent 5 Volt mit 807 mA bei über 15 Km/h Fahrt. Wenn ich langsamer Fahre, fällt der Wert langsam, kein Pufferakku.




Dieses Bild zeigt ein Abzug aus dem Datenblatt vom LM 3914.

_________________
Jedes Projekt kann irdengwann mal realisiert werden, wenn die Ressource es zulässt.

BID = 927053

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Den USB-Ausgang kannst du vergessen da sitzt ein Spannungsregler davor und die Schwankungen da sind nur gering von der Eingangsspannung abhängig. Zudem ist die Spannung da auch noch im unterem Drehzahlbereich Lastabhängig.
Viel wichtiger ist die Spannung die der Dynamo an die Leuchten abgibt! Diese ist Drehzahl und Lastabhängig.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 927054

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Am USB-Ausgang kommen permanent 5 Volt mit 807 mA bei über 15 Km/h

Offtopic :
Jetzt haben wir die Einheit schon fast richtig

Wenn dir das genau genug ist, probiers.

Aber wo kommen die 807mA her?






_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924365   Heute : 857    Gestern : 8415    Online : 496        19.4.2024    6:21
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.140264987946