LED Laufschrift und Winamp Titel Anzeige?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  11:08:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
LED Laufschrift und Winamp Titel Anzeige?
Suche nach: led (32379)

    







BID = 391263

KurzschlussKarl

Gerade angekommen


Beiträge: 15
 

  


Guten Abend Bastler,

habe ein vorhaben, jedoch noch keine genau idee wie ich es anstellen könnte. die suchfunktion brachte mich auch auf keine entsprechende beiträge. ich würde gerne meinen winamp titel auf einer LED laufschriftanzeige (wie man sie aus den schaufenstern kennt) herstellen. nun wollte ich wissen ob es irgendwo eine bauanleitung für solch eine led anzeige gibt oder diese selbst entworfen werden muss. falls es billiger sein sollte würde ich auch eine kaufen, wollte aber lieber gerne selbst basteln
die anzeige muss dann ja auch noch über den com-port, ltp-port oder ähnlichen angesprochen werden, gibt es da fertige software bzw ist es schwer ein programm zu erstellen ohne programmierkenntnisse mit der sprache (welche sprache ist das eigentlich?).

ich weiß sind einige fragen, hoffe aber ihr könnt trotzdem helfen

danke
freundliche grüße Karl

BID = 391268

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Ohne Programmierkenntnisse, sowohl am PC als auch im Bereich Microcontroller, wird das nichts. Am PC kannst du dir die Sprache aussuchen, beim Microcontroller ist es dann wohl die entsprechende Assemblersprache.

Der Microcontroller muß das Multiplexing der Anzeige und das Scrollen erledigen. Das Plugin für Winamp den Text zum Display schicken.
Fertig wird es sowas wohl kaum geben, wer kauft sowas?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 391517

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Hab mal ein Plugin für Winamp gefunden, womit ein LCD mit Hitachi-Kontroller (eh das Standardteil) am LPT angestuert wird. Vielleicht gibt es auch ein Plugin für serielle Ausgabe, dann müßte nicht der Displaycontroller nachprogrammiert werden.

Wie die Laufschrift funktioniern könnte:

http://www.josepino.com/pic_projects/index?matrix_display.jpc



mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 391530

Licht aus!

Stammposter



Beiträge: 420
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Licht aus! ICQ Status  

Du kannst dir Yalcd besorgen und musst dir eine LED Matrix besorgen bzw bauen die am besten mit dem HD44780 kompatibel ist. Datenblätter zu dem gibts ja. Ich meine aber auch schon fertige Controller für solche Matrix Displays gesehen zu haben.

_________________
All hail to the carry bit!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Licht aus! am  8 Dez 2006 23:14 ]

BID = 391599

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Eine HD44780 kompatible LED Matrix wird nicht einfach. Ich würde mir ein serielles Protokoll aussuchen (z.B. serielle Crystalfontz LCDs). Dafür gibt es auch einige Plugins.

Aber ohne die Möglichkeit einen uC zu programmieren wird das alles nichts. Wenn man die Möglichkeit hat, dann ist die Software das kleinste Problem: Mit ein wenig Erfahrung ist die Software in wenigen Stunden geschrieben.

Ich würde aber eine fertige Laufschrift für etwa 100€ bei Ebay kaufen. Ich habe mir ein grafikfähige LED Matrix mit 80x16 Pixeln gebaut. Die Bauteile haben etwa 50€ gekostet, Arbeitszeit etwa 30 Stunden für die Verdrahtung der LED Matrix. Sowas mache ich nie wieder, denn spätestens nach 20h macht einen die Dauerlöterei echt

Eine fertige LED Matrix erfordert aber ein eigenes Plugin für Winamp, denn ein fertiges mit dem entsprechenden Protokoll für das LED Display wird es nicht geben.

BID = 391601

SIGINT

Stammposter



Beiträge: 381
Wohnort: Mönchengladbach

Wenn das serielle Protokoll einfach aufgebaut ist, dann kann man LCD-Smartie zum ansteuern nutzen:
http://lcdsmartie.sourceforge.net/
Damit hab ich ein serielles VF-Display angesteuert... funktioniert echt super.
Man muss nur in der "config.ini" den Eintrag "[Test Driver]" an seine Bedürfnisse anpassen. Hier gibts ne Doku zum Test-Treiber:http://lcdsmartie.sourceforge.net/testdriver.html

Gruß,
SIGINT


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675859   Heute : 4417    Gestern : 13317    Online : 506        28.3.2024    11:08
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0835099220276