Autor |
LED-Intensität an Gitarren-Tonabnehmer koppeln? Suche nach: led (32581) |
|
|
|
|
BID = 787668
khaosis Gerade angekommen
|
|
Hallo erstmal,
ich bin neu hier und grüße alle aufs Herzlichste. Die Suchfunktion brachte leider nicht die gewünschten Ergebnisse, deshalb frage ich mal dreisd drauf los.
Ich bin Gitarrist, und möchte meinem "Werkzeug" einen eigenen Touch verleihen. Dazu kam mir folgende Idee: Einen aktuell verbauten Single-Coil Tonabnehmer rauswerfen, und stattdessen 6 LEDs verbauen, je eine LED unter jeder Saite. Der Clue wäre, die Leuchtintensität der LEDs durch Saitenanschlag zu regulieren.
Bezüglich Elektronik bin ich zugegebenermaßen ein blutiger Anfänger, deshalb würde mich eure Meinung interessieren ob so ein Vorhaben angemessen einfach möglich ist oder nicht, und wie ihr sowas machen würdet.
Ein Tonabnehmer ist ja im wesentlichen nichts als eine Spule, deren Magnetfeld durch den Saitenanschlag beeinflusst wird - kann ich dieses Verhalten einfach auf die Spannungsversorgung von LEDs umlegen? Oder ist das Nonsense und brauch hierfür Mikrocontroller und Sensorik?
Vielen Dank im Voraus!
PS: Ich bin eher im Bereich Software zuhause, also im Gegensatz zu Hardware kann ich Linux- und Programmierfragen gern beantworten |
|
BID = 787670
QuirinO Schreibmaschine
|
|
Mit etwas schaltungsaufwand wohl sicher zu bewerkstelligen, du müsstest wohl irgendwo in der Schaltung das Signal möglichst hochohmig abgreifen und dann verstärken und eine LED damit modulieren.
Ein Anfängerprojekt wird das aber sicher nicht, wenn ich auch die Idee ziemlich cool finde.
Mit der Innnenbeschaltung von Gitarren kenne ich mich leider nicht aus, evtl. weiss einer der hier angemeldeten Musikerkollegen mehr |
|
BID = 787684
Mr.Ed Moderator
|
Die LED-Ansteuerung lässt sich mit einer simplen Lichtorgelschaltung, zu tausenden im Netz zu finden, realisieren.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 787903
hajos118 Schreibmaschine
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 22 Sep 2011 12:01 geschrieben :
|
Die LED-Ansteuerung lässt sich mit einer simplen Lichtorgelschaltung, zu tausenden im Netz zu finden, realisieren.
|
... leider nicht, da ja die angeschlagene Saite nicht immer mit der Tonhöhe korrelliert.
Technisch möglich wäre eine Konstruktion, die jede einzelne Saite abtastet (also praktisch einen Tonabnehmer für jede Saite) und das Ausgangssignal dann entsprechend der Amplitude in einen Strom für die LED umformt.
Ist eine coole Idee, aber m.E. nicht zu realisieren.
|
BID = 787905
QuirinO Schreibmaschine
|
Zitat :
|
Ist eine coole Idee, aber m.E. nicht zu realisieren.
|
Wieso nicht? Hochohmiger (FET input)Opamp als Puffer + Verstärker, dahinter eine regelbare Stromsenke für die LED mittels FET und Standard-Opamp. Das für jeden Kanal und fertig ist die Laube...
|
BID = 787907
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Ein OPV der das Signal des Tonabnehmers verstärkt. Dahinter ein µC der über AD-Wandler die Lautstärke in digitales Signal wandelt und an einem anderen Eingang die Frequenz auszählen. Der µC steuert Frequenzabhängig die zugehörige Led und per PWM die Helligkeit. Der Rest ist reine Software.
Gruß Bernd
|
BID = 787911
QuirinO Schreibmaschine
|
@Bernd
Das mit dem Frequenzzählen leuchtet mir irgendwie noch nicht so richtig ein - was willst du da zählen und warum? Oder meinst du das gesamte Signal des Audioausganges abgreifen? Es liegen ja schliesslich auch irgendwo nach Saiten getrennte Singnale vor, warum nicht diese auswerten, von mir aus dann auch mit PWM-Controller LEDn
|
BID = 787915
hajos118 Schreibmaschine
|
@Quirin:
Das Problem liegt im erfassen der Signale: Es muss für jede Saite _einzeln_ ein Tonabnehmer installiert werden, der von den anderen Saiten nicht beeinflusst wird: Min. 6 Spulen mit entsprechendem Magneten, gegen die benachbarten Saiten elektromagnetisch abgeschirmt. Das wird schwierig bis unmöglich....
edit:
Zitat :
|
Es liegen ja schliesslich auch irgendwo nach Saiten getrennte Singnale vor,
|
leider nicht bei normalen Tonabnehmern in E-Gitarren
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 23 Sep 2011 17:22 ]
|
BID = 787922
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Der Tonabnehmer nimmt das Signal aller Saiten ab.
Ob eine oder 2 Saiten gleichzeitig Schwingen ergibt nur "eine" Frequenz,(genauer ein Frequenzband) und damit lässt sich genau sagen welche Saite(n) schwing(en)t. Jede Saite hat eine Grundfrequenz und auch Oberschwingungen die aber zu vernachlässigen sind.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 23 Sep 2011 17:43 ]
|
BID = 787923
hajos118 Schreibmaschine
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 23 Sep 2011 17:42 geschrieben :
|
Der Tonabnehmer nimmt das Signal aller Saiten ab.
Ob eine oder 2 Saiten gleichzeitig Schwingen ergibt nur eine Frequenz, und damit lässt sich genau sagen welche Saite(n) schwing(en)t. Jede Saite hat eine Grundfrequenz und auch Oberschwingungen die aber zu vernachlässigen sind.
|
... nur dass man mit dem Drücken der Saite auf verschiedenen Bünden die Tonhöhe verändern kann (also eine neue Grundfrequenz erzeugt).
z.B. Wird bei der E Saite im 5. Bund die gleiche Frequenz erzeugt wie bei der A Saite u.s.w.
Eine Auswertung der Frequenzen bringt also überhaupt nichts.
|