LED Grablicht

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  22:01:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
LED Grablicht
Suche nach: led (32578)

BID = 622317

O-N-V

Gerade angekommen

Hallo liebes Forum.

Ich bin neu hier, verzeiht mir, wenn ich die Gepflogenheiten hier noch nicht so richtig kenne. Die Suchfunktion hat mir leider kein geeignetes Ergebnis geliefert. Auch die LED-FAQ hilft mir für meine Frage nicht weiter.

Zum Thema: Ich möchte eine batteriebetriebene (2x1,5 Volt) LED Leuchtquelle bauen (für Grablicht)

Das Problem:
Die käuflichen und meist auch nicht so teueren Grablichter leuchten entweder immer und haben dadurch einen entsprechenden ungünstigen Batterieverbrauch oder sie sind mit einer Fotodiode mit entsprechender Schaltung ausgestattet, die sie je nach Stärke des Lichts abdunkelt. So ist zwar der Stromverbrauch reduziert, allerdings leuchten diese zum größten Teil nur dann, wenn es keiner mehr sieht. (also nachts!)

Deshalb hab schon nach einer käuflichen Version gesucht die folgende Eigenschaften haben sollte:
LED als Leuchtmittel
Batteriebetrieb (2x1,5Volt, wenns geht Baby)
geringer Stromverbrauch durch integrierte Zeitsteuerung und gleichzeitiger Dimmung (aber andersrum als bei den herkömmlichen, wenns dunkler wird, soll auch die LED dunkler werden. Im Dunkeln braucht sie ja nicht so stark zu leuchten)

Trotz intensiver Suche hab ich nichts gefunden. Sowas scheint es also noch nicht zu geben. Jetzt hab ich vor, mir dieses Grablicht selbst zu bauen. Meine Elektronikkenntnisse reichen aber gerade mal dazu aus, eine LED an 3Volt anzuschließen. Und vermutlich ist das dann noch nicht mal die energieeffizienteste Methode.

Daher meine Bitte an euch. Kennt ihr energiesparende Schaltungen, mit denen ich dieses Vorhaben realisieren kann. (Schaltplanlesen und zusammenlöten bekomm ich schon hin, solange es kein SMD ist)

PS
Eine Solarzelle wäre zwar auch eine nette Sache, kommt aber nur dann in Frage, wenn sie nachträglich und optional angeschlossen werden kann, weil die jetzige Lampe dafür eigentlich nicht besonders geeignet ist.

Ich hoffe ich hab nichts vergessen und
Danke euch schonmal für eure Beteiligung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: O-N-V am 21 Jul 2009 10:34 ]

BID = 622390

powersupply

Schreibmaschine

Hallo

Wenns ohne Solarzelle sein soll schau Dir mal die Teelichter bei Pollin an
Klick
Die zerlegst Du und machst einen Batteriehalter dran, feddich.

Alternativ kannst Du auch eine Solarleuchte für den Garten nehmen und Zerlegen. Da ist schon alles drin.

powersupply

BID = 622398

O-N-V

Gerade angekommen

Zitat :
powersupply hat am 21 Jul 2009 17:15 geschrieben :

Hallo

Wenns ohne Solarzelle sein soll schau Dir mal die Teelichter bei Pollin an
Klick
Die zerlegst Du und machst einen Batteriehalter dran, feddich.

Alternativ kannst Du auch eine Solarleuchte für den Garten nehmen und Zerlegen. Da ist schon alles drin.

powersupply

Danke für den Link und den Tipp.
Leider hilft mir das nicht wirklich weiter.
Mir geht es ja darum, dass die Batterielebensauer in einem einiger Maßen vernünftigen Rahmen bleibt.
Die Teelichter sind dauerhaft an. Also auch nachts, was unnötig ist, weil da normalerweise eh keiner auf dem Friedhof ist. Und bei den Solarleuchten hat man das gleiche Problem wie bei den handelsüblichen elektrischen elektronisch gesteuerten Grabkerzen. Sie leuchten auch nur ab einer bestimmten Dunkelheit. Und das ist auch überwiegend nachts, wenn gewöhnlich keiner auf dem Friedhof ist.

Mir schwebt etwas vor, was tagsüberleuchtet und bei Dunkelheit durch z.B. einen Fotowiderstand gesteuert schächer wird, weil man dann die LED auch bei Tageslicht sieht. Abends oder nachts, wenn keiner mehr da ist, kann sie ruhig schächer sein oder sogar ganz aus sein. Wenn das mit der Zeitsteuerung für die "Besuchszeiten" zu kompliziert ist, würde ja evtl. auch nur eine Helligkeitsreglung allein reichen, die bei Dunkelheit die LED nur noch schwach leuchten lässt. Dann darf sie allerdings nicht ganz aus gehen. Damit leuchtet sie auch in den dunklen Wintermonaten wenn die Tage kürzer sind, aber auch leider in der Nacht. Eine zusätzliche Zeitsteuerung (muss ja keine Uhr sein) die fest 12 Stunden an und 12 Stunden aus schaltet wäre natürlich genial.

BID = 622420

powersupply

Schreibmaschine

Tja, wer lesen kann

Wenn Du die Lichtlein bei Tag leuchten sehen willst wirst Du um große Batterien oder Akkus sowie einer HB-LED kaum herumkommen.
Die von mir verlinkten Lichtlein werden am Tage nahezu unsichtbar vor sich hin flackern.

powersupply

BID = 622439

O-N-V

Gerade angekommen

Och, ich glaube so schlimm ist das nicht.
Die ganz billigen (ungesteuerten) Led-Grabkerzen leuchten ja immer, also auch tagsüber. Die haben eine normale klare rote LED und 2 Babyzellen.
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man da alle 2 Wochen die Batterienen wechseln muss. Das finde ich zu kurz. Daher auch meine Idee zu der "Sparschaltung"

BID = 622450

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Grobe Idee.

Du nimmst eine kleine Solarzelle, eventuell aus einem alten Taschenrechner, als Geber, um die aktuelle Helligkeit zu ermitteln. Ist es recht hell, wird das Grablicht ausgeschaltet, man würde es ja nicht sehen. Genauso schaltet es aus, wenn es recht dunkel ist, Nacht. Eingeschaltet ist es bei Tageslicht bewölkt bis Dämmerung.
Auswerten kann man die Solarzelle mit Komparatoren. Die einfache logische Schaltung heißt dann:
Grablicht aus, wenn sehr hell oder sehr dunkel.
Ob eine Helligkeitsreglung für bewölkt bis Dämmerung wirklich notwendig ist, musst Du entscheiden. Bei klassischen Grablichtern mit Kerze gibt es ja auch keine Helligkeitsregelung.
Im Winter wird es ja recht schnell dunkel, da ist vermutlich eine Nachlaufzeit erwünscht. Das ginge mit einem zuschaltbaren Kondensator, der über einen Widerstand langsam entladen wird.

Betreibst Du etwas mehr Aufwand, nimmst Du eine etwas größere Solarzelle, die brauchbar Akkuzellen laden kann. Sinnvoll dimensioniert wirst Du in der dunklen Jahreszeit einmal in der Woche die (Mignon)Akkus wechseln, im Sommer erfolgt die Nachladung komplett über die Solarzelle.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 622453

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

O-N-V, letzten Beitrag übersehen.

Dann nimmst Du nicht Mignonzellen, sondern Babyzellen als Akkus im Winter. Das ergibt mehr als zwei Wochen mit vorgeschlagener Idee.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 622455

DonComi

Inventar

Hallo

Es gibt mehrere Möglichkeiten, das zu machen: ich würde zu einem Neunvoltblock und einer CMOS-Schaltung raten:

Ein Multivibrator erzeugt eine Frequenz, die in Abhängigkeit zu der Spannung, geliefert durch eine Solarzelle, ist. Je höher die Spannung, desto höher wird das Tastverhältnis (LED wird heller). Wird keine Spannung mehr geliefert, dann wird der CMOS-Schaltkreis von der Energiversorgung getrennt - das findet nachts statt.

Also, zusammenfassend - Spannungsabhängige PWM. Dadurch entstehen so gut wie keine Linearverluste (geregelter Strom) und es ist mit reinen CMOS-Schaltkreisen machbar.

9V erscheint mir ein bischen besser, da man die Batterie richtig leerlutschen kann, während die 3V knapp oder bereits über der Flussspannung der LEDn liegt, je nach Farbe.

Edit:
Warum Solarzelle und kein Fotowiderstand? Die Solarzelle liefert genügend Strom (ein paar 100µA reichen) während der Fotowiderstand permanent bestromt wird (wenn auch sehr gering), um anhand der Spannung, die an einem in Serie geschalteten Messwiderstand abfällt, die Belichtung zu ermitteln.
Geht natürlich auch anders, indem man den Strom, in Abhängigkeit von der Belichtung des F-Widerstands, zum linearen Ansteuern eines Transistors nimmt. Bei Dunkelheit wird der Widerstand enorm groß.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 21 Jul 2009 20:53 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 21 Jul 2009 20:55 ]

BID = 622462

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Offtopic :
...nimm ein richtiges Grablicht mit Wachskerze oder lass es ganz bleiben

...was hat son LED   Inhalte ausgeblendet durch sam2  
   Forenregeln
   aufen Friedhof zu suchen,

das ist doch völlig daneben und pietätlos

-Edit von sam2: Sagt mal, wer hat hier eigentlich die Fäkalsprachwoche ausgerufen???

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 21 Jul 2009 21:48 ]

BID = 622533

O-N-V

Gerade angekommen

Zitat :
Primus von Quack hat am 21 Jul 2009 21:04 geschrieben :

Offtopic :
...nimm ein richtiges Grablicht mit Wachskerze oder lass es ganz bleiben

...was hat son LED
--- Inhalte ausgeblendet ----
aufen Friedhof zu suchen,

das ist doch völlig daneben und pietätlos

-Edit von sam2: Sagt mal, wer hat hier eigentlich die Fäkalsprachwoche ausgerufen???

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 21 Jul 2009 21:48 ]

Da muss ich ja jetzt wohl drauf reagieren.
Also meine Lebensgefährtin ist vor nicht so allzulanger Zeit verstorben. An Krebs!
Und richtig, ich hatte auch mal die Meinung, was andere machen beurteilen zu müssen! Wenn man aber mal einen Menschen über Jahre hinweg bis hin zum Tode begleitet hat, sieht man viele Dinge anders. Ich hatte früher auch nicht verstanden, wie manche Leute Trauern. Jetzt verstehe ich Vieles, weil ich weiß, wie schwer die Zeit ist, die man ohne den Menschen verbringen muss, der einen, wenn man es auch nicht gemerkt hat, immer gestützt hat. Ich gehe jeden Tag ans Grab! Es gibt viele Gräber, da stehen noch die abgebrannten Wachskerzen vom lezten Jahr. Daran kann man es also nicht festmachen. Diese Gräber werden nur zu religiösen Feiertagen zurecht gemacht. (wenn überhaupt) Ich war von uns beiden immer derjenige, der für die sagen wir mal "technischen Angelegenheiten" zuständig war. Und wenn jetzt einer sagt, dass wenn ich mich ihr noch so verbunden fühle, dass ich ihr ein besonderes Grablicht bauen möchte,und dass dies pietätlos ist, muss ich sagen, halte ich diesen Ausspruch für etwas unbedacht. Zudem könnte man auch die Ansicht vertreten, dass die Wachskerze auch irgendwann mal erfunden wurden und auch irgendwann mal "Hightech" waren. Unterm Strich zählt doch nur, ob wir die von uns gegangenen ehren, und da eine Skala von gut bis pietätlos einzurichten ist doch der eigentliche Fehler. Jede dargebotene Ehre ist gut!

@dl2jas, @DonComi,
ich danke euch für die Beiträge.
Ich habe hier eine "geregelte" Grabkerze. Also ein Modell, dass bei Licht dunkler wird. Und zwar bei genügend Licht bis ganz aus. Kann man die so umbauen, dass die andersrum funktioniert?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: O-N-V am 22 Jul 2009  1:13 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: O-N-V am 22 Jul 2009  1:19 ]

BID = 622541

kea5

Stammposter

Inhalte ausgeblendet durch sam2  
   Forenregeln

-Edit von sam2: Was soll das???

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 22 Jul 2009  3:51 ]

BID = 622543

kea5

Stammposter

Inhalte ausgeblendet durch sam2  
   Forenregeln

-Edit von sam2: Mir hat auch was geträumt, nämlich, daß die Ersteller derartiger Beitäge sich ein anderes Forum suchen - gerne in besagtem Nachbaruniversum...!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 22 Jul 2009  3:53 ]

BID = 622546

DonComi

Inventar

Offtopic :

Zitat :
kea5 hat am 22 Jul 2009 03:23 geschrieben :

-Edit von sam2: geistigen Dünnpfiff von kea5 entfernt-

Was soll das eigentlich?
O-N-V hat eine wirklich üble Zeit hinter sich und uns das auch noch erzählt! Dabei müsste er sich überhaupt nicht rechtfertigen.
Und dann kommen solch dümmliche Kommentare deinerseits dazu. Keiner zwingt dich, deine Ansichten hier breitzutreten.

Vielleicht hilft es, den Alkoholpegel ein wenig zu senken...
Und, um es Sam abzunehmen, Sinn machen tut sowieso nichts. Sinn ergeben schon.

@O.N.V.
Ich weiß nicht, ob es angebracht ist, da anonym, aber mein herzliches Beileid!
(persönlich sehr nachvollziehbar, in meiner nahen Verwandtschaft auch ein Thema).

Zitat :

Ich habe hier eine "geregelte" Grabkerze. Also ein Modell, dass bei Licht dunkler wird. Und zwar bei genügend Licht bis ganz aus. Kann man die so umbauen, dass die andersrum funktioniert?

Prinzipiell sicher - aber wir können leider von hier aus nicht viel tun, wir bräuchten schon einen Schaltplan oder eine Schaltungsbeschreibung. Eventuell würde bereits ein Foto der Schaltung reichen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 22 Jul 2009  3:52 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 22 Jul 2009  3:57 ]

BID = 622552

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Ihr habt alle Probleme
Ob jetzt LED Grablichter sein müßen oder nich darüber läst sich streiten
wird jeder seine Meinung haben genauso wie bei anderen Dingen.

Andere stellen Grabsteine mit eingebauten PC und TFT auf der das Leben des Verstorbenen zeigt, soll doch jeder so trauern wie er möchte.

Ich würde nen ordentlichen Dämerungsschalter nehmen (als Bausatz weiß Ich nicht wie gut muß man probieren) die lassen sich ziemlich genau einstellen was die Helligkeit betrifft.

PS: Vergeht hier nicht mal ein tread ohne dumme Kommentare?

Achte auf deine Gedanken, sie werden zu Worten. Diese zu Handlungen, diese zu Gewohnheiten. Und letztendlich zum Charakter!
Kein Kommentar Ich denke mir meinen Teil über einige

mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 622560

Ltof

Inventar

Bei vorgegebenen Bausätzen ist fraglich, ob die mit 3 Volt klar kommen und zweitens sind die sicherlich nicht auf minimalen Stromverbrauch hin optimiert.

Ich selbst würde das mit einem kleinen µC (PIC12F675) zusammenwürfeln. Mit wenigen Bauteilen ließe sich das Gewünschte optimal umsetzen. Ein potenzielles Problem ist beispielsweise, dass der Dämmerungsschalter durch die eigene Funzel beeinflußt wird. Der µC kann das geschickt umgehen, in dem er die LED zur Lichtmessung kurz aus macht - so kurz, dass das nicht wahrnehmbar ist. Auch könnte der µC die LED bei zuviel Tageslicht wieder aus machen, weil man das Licht eh nicht sehen würde. Den Spannungsteiler Fotowiderstand/Vorwiderstand versorgt man aus einem Port, so dass selbst der nur während der Lichtmessung Strom aufnimmt. Die meiste Zeit kann der µC schlafen. Das alles zusammen würde erheblich die Batterielebensdauer erhöhen. Alles in allem wird der Eigenverbrauch des µC weit unter dem liegen, was die LED braucht.

Aber man müsste das halt auch programmieren.

Der Mehraufwand für die Programmierung wird etwas durch den geringeren Hardwareaufwand kompensiert. Bei dem Bau von mehreren Lichtern macht sich das ganz schnell bemerkbar.

Gruß,
Ltof

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182392384   Heute : 7124    Gestern : 6874    Online : 701        24.11.2024    22:01
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0378849506378