| Autor |
LED Beleuchtung mit Audiosteuerung Suche nach: led (32753) beleuchtung (4124) |
|
|
|
|
BID = 615806
greatBaxter Gerade angekommen
|
|
Hallo an alle,
suche jeanden der mir bei einem Problem helfen kann.
Ich möchte 8 LEDs als eine Art Bildbeleuchtung nutzen und sie dabei mit Strom aus der Dose versorgen.
Meine Frage dazu:
-kann ich die LEDs direkt in Reihe schalten
-welche LEDs eigenen sich zu sowas am besten und
-welche Hardware benötige ich dazu noch???
ich hoffe mir kann jemand helfen!!! |
|
BID = 615817
Mr.Ed Moderator

|
|
Zitat :
| | Strom aus der Dose |
Diese "Dosen" nennt man Batterien
Zitat :
| | -kann ich die LEDs direkt in Reihe schalten |
Ja, wenn deine Betriebsspannung passt.
Zitat :
| | -welche LEDs eigenen sich zu sowas am besten |
Das hängt von deinem Geschmack und dem gewünschten Efekt ab, dazu fehlen leider deine Angaben.
Zitat :
| -welche Hardware benötige ich dazu noch???
|
Ein passendes Netzteil, eine Strombegrenzung und, wenn das ganze Audiogesteuert sein soll wie im Betreff noch erwähnt, die Steuerung. Wie die aussieht hängt auch wieder von deinen Vorstellungen ab, auch da fehlen leider alle Angaben.
Bitte auch einfach mal die LED-FAQ lesen und die Suche benutzen, das Thema gab es schon zigmal.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 615939
|
Danke für deine Antwort. Mit Dose meinte ich nicht Baterien sondern die 220V Steckdose ;-).
Mein Problem ist das ich in Sachen Elektronik nicht wirklich auf dem laufenden bin.
Dachte an blaue LEDs. Weis nicht was es da für verschieden Arten gibt um das nch näher ein zu gernzen.
Bei der Audiosteuerung dacht ich an ein blinken im Takt der Musik. Wäre aber gut wenn man die Audiosteuerung ausschalten kann um ein Dauerleuchten zu haben.
Tut mir leid das ich beim ersten mal nicht alles Wichtige gepostet habe aber das ist mein erster Forenbeitrag.
|
BID = 615957
Mr.Ed Moderator

|
220V haben wir seit ca. 20 Jahren nicht mehr, da wurde die Netzspannung europaweit auf 230V umgestellt. Zum Anschluss der Geschichte an eine Steckdose nimmt man ein Netzteil Der Betrieb direkt an 230V wäre zwar möglich, ist aber mit Risiken verbunden und bei nicht fachgerechten Aufbau Lebensgefährlich!
Zur Steuerung hatte ich ja schon was geschrieben, Google findet da auch jede Menge Schaltungen, da kannst du dir was aussuchen.
Zu den Leuchtdioden und dem Rest machst du leider immer noch keine brauchbaren Angaben, von der Farbe mal abgesehen. Da kann dir also immer noch niemand helfen. Es macht schon einen Unterschied ob du 2 oder 2000 LEDs ansteuern willst und ob du ein Passbild oder eine Plakatwand beleuchten willst. Ich habe aber keine Lust noch zigmal nachzufragen, da mußt du dich dann selbst durchwühlen.
Das Umschalten auf Dauerlicht ist kein Problem, einfach die LEDs statt an den Ausgang der Steuerung direkt an die Betriebsspannung schalten, Vorwiderstände dabei natürlich nicht vergessen bzw. so einplanen das du vor den Widerständen umschaltest. Ohne Widerstände zerstörst du die Leuchtdioden.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 615959
Friz** Neu hier

Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
|
hallo greatBaxter
1.ich glaube du meinst Einkanal-Lichterorgel die du mit 8 Leds betreiben willst
oder ein vu meter
2. willst du das aktiv (an z.B. Cinch stecker )oder passiv (Lautsprecher- ausgang )
mfg Stefan
|
BID = 615961
Friz** Neu hier

Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
|
hallo Mr.Ed
Zitat :
| | 220V haben wir seit ca. 20 Jahren nicht mehr, da wurde die Netzspannung europaweit auf 230V umgestellt |
also wir haben schon noch 220v netz
|
BID = 615964
Mr.Ed Moderator

|
@Friz**: Dann wohnst du ziemlich weit außerhalb wenn du noch 230V mißt, die Nennspanung beträgt seit 1987 230V, in den meisten Fällen mißt man sogar etwas mehr.
@greatBaxter: Sorry, zur Anzahl der LEDs hattest du ja doch schon was geschrieben.
Bei 8 blauen LEDs liegt die Gesamtspannung dann bei ca. 30V, hängt aber vom LED-Typ ab. Dazu bräuchte man die Flußspannung deiner gewünschten LED.
Derartige Netzteile sind zu bekommen, da du aber wohl eher eine erprobte Schaltung aufbauen willst und die meistens für 12V ausgelegt sind wäre eine Kombination aus Reihen- und Parallelschaltung sinnvoller, z.B. 4 parallelgeschaltete Ketten aus 2 LEDs und einem Widerstand.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 615965
Bartholomew Inventar

|
Wer ist "wir"? Habt ihr eine Inselstromversorgung von anno dazumal? Lebt "ihr" evtl. in einem alten Atomschutzbunker?
|
BID = 615977
|
Danke Leute ihr habt mir schon gut geholfen!!!!
Ja Mr.Ed bei den LEDs werd ich noch mal nach sehen weleche ich nehmen werde. Hab schon gesehen das es da hunderte verschiedene gibt. Aber das die so extrem unterschiedlich sind wusste ich nicht.
Um das mit der Audiosteurung noch mal genauer zu machen Friz**:
ich dachte mir das so-->> Musik läuft und die audio Aufnahme / Steuerung über zB ein Mikro
"2. willst du das aktiv (an z.B. Cinch stecker )oder passiv (Lautsprecher- ausgang )"
das klingt nach dem was ich suche, oder geht das nach meinen Vorstellungen nicht???
Lg Silvio
|
BID = 615978
Mr.Ed Moderator

|
Das was Friz** gepostet hat klingt exakt nicht nach dem was du suchst. Diese beiden varianten werden nämlich fest angeschlossen.
Wenn du aber mal einfach die Suche benutzen würdest hättest du schon längst passenden Varianten mit Mikrofon gefunden.
So extrem unterschiedlich sind die LEDs nicht, aber es gibt unterschiede in der Helligkeit und dem Abstrahlwinkel.
|
BID = 616036
|
Als ich hab jetzt mal diese Suchfunktion benutzt. Habe zwar jetzt rausgefunden das ich eine Microfonesteuerung suche aber imForum habe ich dazu nichts passendes gefunden. Bin allerdings auch neu hier!!!
habdas mal gegoogelt aber so richtig was gefunden hab ich nicht vielleicht suche ich mit den falschen Begriffen???
|
BID = 616053
Mr.Ed Moderator

|
|