Led bei Tageslicht aus und bei Dunkelheit an.

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 4 2024  02:06:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Led bei Tageslicht aus und bei Dunkelheit an.
Suche nach: led (32426)

    







BID = 680403

Curby

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: bremerhaven
ICQ Status  
 

  


Hallo,

ich möchte mir für mein Modellbau eine Led Shaltung baun, die bei Tageslicht aus und bei Nacht an.

Ich hab schon erste Modell mit meinen laienfähigkeiten durchgerechnet, und hab dabei einen Transistor als Shalter verwendet, kam jedoch nicht auf die benötigte Stromstärke.

Die interne Schaltung arbeitet mit 4.8V das ist die Basis. Meine erste Idee war es, einen Spannungsteiler mittels LDR zu machen (welcher von 6-18k geht), welcher bei Tageslicht nicht die benötigte 0,7V auf er Emitter-basis Strecke erzeugt und somit das Ding schließt. Bei 18k komm ich hingegen nur auf paar Miliampere.

Vll weis da ja einer Rat. Die Schaltung darf ruhig sehr apprupt schalten oder falls jemand sogar eine einfache Schaltung parat hat, mit der ich das über die Fernsteuerung schalten kann, wäre vll sogar noch besser.

MFG

BID = 680423

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Bei 18k komm ich hingegen nur auf paar Miliampere.
Wieviel Strom hast du denn erwartet?
Poste mal deine Schaltung, vielleicht kann man sie noch etwas modifizieren.

Ansonsten nimmt man einen CMOS-Schmitttrigger aus der CD4000er oder 74C- oder 74HC-Serie.
Deren Schaltpunkte liegen nominell bei 1/3 und 2/3 der Betriebsspannung.

Auch ein gewöhnliches CMOS-Gate aus der obigen Serie eignet sich.
Das schaltet aber nicht, sondern bei einer Eingangsspannung von etwa der halben Betriebsspannung ändert sich die Ausgangsspannung ziemlich rasch.

Der Vorteil dieser CMOS-Schaltungen ist hauptsächlich, dass sie keinen Eingangsstrom benötigen. Das erleichtert die Berechnung des Eingangsspannungsteilers ungemein und erlaubt auch eine sehr hochohmige Auslegung desselben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 29 Mär 2010 16:46 ]

BID = 680492

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Vielleicht geht ja auch ein NE555?
Statt des Relais werden die LEDs angeschlossen.

Gruß
Peter


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180972643   Heute : 404    Gestern : 9324    Online : 543        24.4.2024    2:06
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0555329322815